Genähte Wunde *Triggerwarnung*

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Genähte Wunde *Triggerwarnung*

Beitragvon Seelenwasser » Sa. 10.11.2012, 09:09

Hallo ihr,
ich war am Donnerstag ziemlich überdreht und habe schon im Tagesverlauf gemerkt, dass sich der Druck in mir aufbaut. Am Freitag ist es dann frühmorgens passiert. Es war ca. 5mm tief und ca. 4cm lang und hat ziemlich geklafft und sehr stark geblutet.
Naja, ich war dann beim Chirurgen, der den Schnitt dann mit 6 Stichen genäht hat. Dann kam Betaisodona drauf und ich soll nach 10 Tagen zum Fädenziehen kommen bzw. das beim Hausarzt machen lassen, wie ich wolle.
Er meinte dann noch, dass ich ab Montag einfach nur noch ein Pflaster draufmachen soll, damit die Kleidung nicht an den Nähten reibt.

Jetzt meine Frage: wie lange muss ich den ersten Verband, also den vom Chirurgen, drauflassen? Kann ich den heute mal abmachen und neue Betaisodona draufmachen und wieder zukleben? Oder soll ich wirklich bis Montag warten?
Außerdem fiel mir eben auf, dass die Wunde ziemlich warm ist (aber nicht heiß, nur wärmer als der Rest). Ist das normal oder sollte ich ggf. mal ins KKH bzw. zum Notdienst gehen und jemanden draufgucken lassen?

Da normale Pflaster nicht so gut halten an der Stelle (Oberarm), aber das, was der Arzt draufgemacht hatte (so ein großes weißes Pflaster ohne Wundauflage, also nur Klebefläche, damit war dann auch alles bedeckt und zu), immer noch super hält, würde ich mir auch sowas kaufen. Weiß jemand, ob man sowas frei in der Apotheke bekommt und wie das heißt?
Danke!
Seelenwasser
 

Re: Genähte Wunde *Triggerwarnung*

Beitragvon GLaDOS » Sa. 10.11.2012, 10:14

Seelenwasser hat geschrieben:wie lange muss ich den ersten Verband, also den vom Chirurgen, drauflassen? Kann ich den heute mal abmachen und neue Betaisodona draufmachen und wieder zukleben? Oder soll ich wirklich bis Montag warten?
Ich würde den Verband oben lassen. Denn wenn du Betaisodona drauf machst willst, solltest du die Wunde vorher von den Resten der alten Creme säubern.

Seelenwasser hat geschrieben:Außerdem fiel mir eben auf, dass die Wunde ziemlich warm ist (aber nicht heiß, nur wärmer als der Rest). Ist das normal oder sollte ich ggf. mal ins KKH bzw. zum Notdienst gehen und jemanden draufgucken lassen?
Es ist eigentlich normal das sie warm ist, da sie ja stärker durchblutet wird als der Rest (Heilung), aber wenn es heiß, und zu schmerzen beginnen sollte dann würde ich schon mal einen Arzt drauf blicken lassen - schaden kann es nicht.
GLaDOS
 


Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste