Eine andere Art des SVV´s (Könnte evtl. triggern)

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Eine andere Art des SVV´s (Könnte evtl. triggern)

Beitragvon Teddys » Fr. 05.04.2013, 02:57

Hallo ihr,

ich selbst haben auch mit SVV zu tun. Früher habe ich oft geritzt, das kommt nur noch vor wenn was anderes nicht mehr geht. Aber eigentlich macht die andere Art mir Sorgen. Ich essen Süssigkeiten, das hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber wenn ich sehr viel Übergewicht hat, dann wird es bedenklich, vorallen wenn man schon mit den ersten Folgen davon zu tragen hat. Ich müsste eigentlich abnehmen, aber immer wenn irgendwas nicht so ist wie es sein sollte, dann neige ich dazu eben Süssigkeiten zu essen und eben nicht nur mal einen Schokoriegel oder so, nein dann ist es viel. Danach habe ich ein ähnliches Gefühl wie nach dem Ritzen, diese Befreiung, mindestens im ersten Augenblick. Etwas später kommt dann das schlechte Gewissen und damit wieder auch die schlechten Gefühle ... schon habe ich dann wieder das Gefühl was essen ... und das ist dann mehrfach am Tag.

Leider meint meine Familie es gut mit mir und hat in der Regel immer was da. Ob es nun meine Frau ist, die auch nicht abgeneigt ist oder einer meiner beiden Jungs, die mal eben zu Laden laufen und mir dann auch was mitbringen wollen. Ich selbst habe dann leider selten die Stärke zu sagen, das sie mir nichts mitbringen sollen, wenn sie es mal nicht tun, dann ist es ok für mich, weil was nicht da ist kann ich auch nicht essen und selbst kann ich zur Zeit nicht los, das ändert sich eventuell, aber das würde trotzdem eben ein Hindernis sein.

Meiner Frau habe ich schon oft gesagt das ich nicht möchte das sie noch was holt, ist für sie selbst ja auch nicht gut, aber auch sie hat eben eine Schwäche, außerdem möchte sie mich eben nicht entäuschen.
Ich machen allen keinen Vorwurf, aber ich weiß nicht was ich tun soll, ich habe keine Ahnung wie ich gegen diesen Mist ankommen soll.

Vielleicht geht es ja anderen auch so bzw. ähnlich und haben Ideen wie man damit umgeht.


LG
Teddys
Teddys
 

Re: Eine andere Art des SVV´s (Könnte evtl. triggern)

Beitragvon GLaDOS » Fr. 05.04.2013, 15:42

Deine Familie tut dir absolut keinen Gefallen wenn sie immer wieder etwas kaufen. Vor allem musst du an deine Gesundheit denken :!:

Teddys hat geschrieben:Meiner Frau habe ich schon oft gesagt das ich nicht möchte das sie noch was holt, ist für sie selbst ja auch nicht gut, aber auch sie hat eben eine Schwäche, außerdem möchte sie mich eben nicht entäuschen.
Wie hat sie das Gefühl dich zu entäuschen?

Ich denke es könnte ein "Entzug" helfen. Also absolut keine Süssigkeiten...egal in welcher Form. Denn gerade steckst du in einem Kreis aus Frust, und Versagen drinnen, und ein Erfolgserlebnis beleibt aus.

Wenn du immer wieder zu süssem greifst, kommt danach automatisch das Gefühl des Versagen, dem nicht wiederstehen zu können. Wenn du es aber mal so 10 Wochen ohne schaffst :arrow: willkommen Erfolg.

Das Süsse erzeugt auch unwohlsein, und gereiztheit usw (also in der Art und Weise)...vielleicht findest du auch eine andere Strategie um mit deinem Stress umzugehen, denn von Genuß ist hier ja keine rede mehr.

Was als kleiner Ersatz dienen kann ist dunkle Schokolade (ab 75% , aber auch da gibt es unterschiede bei den Marken) diese ist sogar gesund, und man kann davon auch mal etwas mehr essen.
GLaDOS
 


Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste