IRRE
Wir behandeln die Falschen
Unser Problem sind die Normalen
Eine heitere Seelenkunde
Hilfe, wir behandeln die Falschen
Ein Psychiater schlägt Alarm
Dieses Buch ist eine scharfzüngige Gesellschaftsanalyse und zugleich eine heitere Einführung in die Seelenkunde.
Was ist Depression, Angststörung, Panik, Schizophrenie, Sucht, Demenz und all das, und was kann man dagegen tun?
Der Bestsellerautor Manfred Lütz, einer der bekanntesten deutschen Psychiater und zudem noch Kabarettist, verspricht: Alle Diagnosen, alle Therapien und das noch unterhaltsam: Irre!
"Eine spannende und höchst vergnügliche Entdeckungsreise durch die ganze faszinierende Psychowelt."
Dr. Eckert von Hirschhausen (welcher auch das Vorwort schrieb)
"Ein grandioses Buch."
Henryk M Broder
"Ein launiges, geist- und faktenreiches Buch."
Denis Scheck (ARD, druckfrisch)
Aus dem Vorspiel
"Wenn man als Psychiater und Psychotherapeut abends Nachrichten sieht, ist man regelmäßig irritiert.
Da geht es um Kriegshetzer, Terroristen, Mörder, Wirtschaftskriminelle, eiskalte Buchhaltertypen und schamlose Egomanen - und niemand behandelt die. Ja, solche Figuren gelten sogar als völlig normal. Kommen mir dann die Menschen in den Sinn, mit denen ich mich den Tag über beschäftigt habe, rührende Demenzkranke, dünnhäutige Süchtige, hochsensible Schizophrene, erschütternd Depressive und mitreißende Maniker, dann beschleicht mich mitunter ein schlimmer Verdacht: Wir behandeln die Falschen! Unser Problem sind nicht die Verrückten, unser Problem sind die Normalen!
Um diese kühne Behauptung zu belegen, reicht es aber nicht, sich mit den Merkwürdigkeiten der Normalen zu befassen, man muss die Verrückten kennen lernen.
Aufklärung ist angesagt. Aufklärung über wahnsinnig Normale und ganz normale Wahnsinnige .... und das hier ist eine allgemeinverständliche Gebrauchsanweisung für außergewöhnliche Menschen und solche, die es werden wollen."
Absolut lesenswert! Ich hab das Buch nicht mehr aus der Hand gelegt.
Viel Spaß beim lesen!