Strategien um mit den Stimmen fertig zu werden

In diesem Forum geht es um psychotische Störungen und Symptome (wie z.B. Wahn, Paranoia und Halluzinationen) und das Krankheitsbild der Schizophrenie.

Strategien um mit den Stimmen fertig zu werden

Beitragvon Danielson » Do. 10.04.2014, 10:37

Ich war selbst mehrmals stationär wegen bösartigen Stimmen und habe viele Monate Erfahrung im Umgang mit ihnen. Lass mich Dir erklären, welche Einstellung mir geholfen hat damit fertig zu werden:

1. Mach ihnen klar, dass du keine Angst vor ihnen hast und dass sie nicht mit Dir spielen können!
Diese Stimmen sind sehr grausam, gemein und schadenfroh. Sie freuen sich, wenn es Dir schlecht geht, wenn du Angst hast. Sie lachen, wenn sie dich zum Idioten machen können. Tu ihnen nicht diesen Gefallen. Sie wollen mit Dir "spielen" - ungefähr so wie die Katze mit der Maus spielt.

2. Wenn du ihren Lügen nicht glaubst, verlieren sie ihren Einfluss über dich!
Eine der größten Lügen ist, dass es sich bei diesen Stimmen um dein Selbst handelt (oder um Teilpersönlichkeiten).
Deswegen misst du ihnen viel mehr Bedeutung zu, als sie verdient haben, weil du die Möglichkeit in Betracht ziehst, dass die Stimmen aus Dir "Selbst" kommen.
Du liebst dich selbst, oder etwa nicht? Du würdest dich nicht selbst mit unnötigen, frivolen Kommentaren verrückt machen, sogar nachts?
Dies bringt uns zum nächsten Punkt.

3. Sehe diese Stimmen als etwas Externes an!
Halte diese externen Stimmen und ihre Manipulationen von deinen eigenen Gedanken und Gefühlen auseinander. Wenn du das kannst, dann kannst du auch willentlich diese externen Stimmen in deinem Geiste ausblenden, denn du weißt, dass sie für dich bedeutungslos sind.

4. Es passiert häufig, dass sich bösartige Stimmen für Gott, Engel, Seelenführer oder andere Personen die du respektierst ausgeben, bloß um Einfluss über dich zu gewinnen.
Gott liebt dich, Gott ist gerecht. Diese Stimme macht sich einfach einen Spaß daraus, dich fertig zu machen.
Wenn du diese Stimme Satan nennst, tust du ihr übrigens einen enormen Gefallen. Dann fühlt sie sich so richtig "wichtig" und wird wahrscheinlich laut lachen. Es gibt keinen Satan.
Diese Art von Stimmen sind enorme Heuchler und sie werden jedes erdenkliche Glaubenssystem aufgreifen und pervertieren, nur um Einfluss über dich zu gewinnen. Wenn du ihre Maskerade durchschaust verlieren sie ihre Faszination und du kannst sie viel besser ignorieren, bis sie eines Tages ganz verschwinden.

Ich wünsche Dir alles Gute und rate Dir noch ganz allgemein zu einer gesunden Lebensweise. Übungen wie Yoga und/ oder Tai Chi können Dir dabei helfen psychisch zu erstarken.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
May The Long Time Sun Shine Upon You
And All Love Surround You
And The Pure Light Within You
Guide Your Way On
Danielson
 

Re: Strategien um mit den Stimmen fertig zu werden

Beitragvon Vanilla » Do. 10.04.2014, 11:18

Mir gefaellt dieser Beitrag.
Kenne selbst auch die Stimmen, als Art sprechende Gedanken.
Habe sie gut im Griff, sie kommen aber auch nur noch selten.

Waehrend akuten Psychosen konnte ich sie nicht bekaempfen.
Dank Medis, war die letzte Psychose 2000.
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29


Zurück zu Psychosen und Schizophrenie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron