Erinnerungslücken nach Psychose?

In diesem Forum geht es um psychotische Störungen und Symptome (wie z.B. Wahn, Paranoia und Halluzinationen) und das Krankheitsbild der Schizophrenie.

Erinnerungslücken nach Psychose?

Beitragvon kleeblatt123 » Di. 22.04.2014, 01:02

Wer kennt das?

Also ich hatte danach wichtige Pins vergessen wie zB den von meiner Kontokarte oder vom Handy. Auch Telnr oder Geburtstage waren bzw sind teilweise immer noch verschwunden.

Schädigt also eine Psychose das Gehirn?
kleeblatt123
 

Re: Erinnerungslücken nach Psychose?

Beitragvon Zwahod » Fr. 12.09.2014, 22:09

Hallo Kleeblatt,

die Frage ist zwar schon etwas älter....dennoch finde ich sie beantwortenswert.

Also definitv schädigen Psychosen das Gehirn. Daher ist das mit Deiner Erinnerung nicht so verwunderlich.
Allerdings kann das Gehirn trainiert werden und wieder auf die alte Leistung gebracht werden unter anderem auch mit Sport :wink: ....sorry konnte es mir nicht verkneifen...

Es ist wohl mittlerweile auch erwiesen, dass Neuroleptika das Gehirn auch schädigen...daher ist eine niedrige Erhaltungsdosis anzustreben.

Je öfter eine Psychose eintritt um so schwieriger wird es, die Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Andererseits schädigt das Leben allgemein die Gesundheit. :wink:

Viele Grüße, schönes 'Wochenende

Zwahod
Zwahod
 

Re: Erinnerungslücken nach Psychose?

Beitragvon kleeblatt123 » Fr. 12.09.2014, 22:37

Danke dir für deine Antwort! Lieb, dass du mir meine Frage doch noch beantwortest. :cuddle:

Du und dein Sport...die Spitze musste ja kommen. :mrgreen: Erstmal weigere ich mich weiterhin hartnäckig bezüglich des kontinuierlichem Sportes. :P

Also durch die Psychose verloren gegangenen Daten sind auch nie wieder aufgetaucht, hab ich mal so feststellt... Ich dachte, dass sie mir vielleicht iwann wieder einfallen aber gut.

Liebe Grüße zurück und ebenfalls ein schönes Wochenende!
kleeblatt123
 

Re: Erinnerungslücken nach Psychose?

Beitragvon friedhelm » Fr. 19.09.2014, 23:22

Nabend, bei mir kam nach der Psychose immer alles wieder zurück. Nur, kurz vor dem völlig Akutem, war ich schon nicht mehr fähig mein Handy oder HiFi/TV-Geräte zu bedienen und dachte, das ist schon die volle Manipulation. Aber von Dir geschilderte Erinnerungslücken danach, gab es bei mir nicht.
Wer nicht lebt, bleibt immer tot ...
Benutzeravatar
friedhelm
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr. 19.09.2014, 13:10
Wohnort: D, BB

Re: Erinnerungslücken nach Psychose?

Beitragvon kleeblatt123 » Fr. 19.09.2014, 23:35

Telefonnummern und Geburtstage kann ich mittlerweile wieder.

Aber die Pins von der Handysim und von der Sparkassenkarte sind mir nie wieder eingefallen und ich musste diese Sachen neu beantragen.

Muss dann aber auch wohl bei jedem unterschiedlich sein. Interessant!

Danke dir!
kleeblatt123
 

Re: Erinnerungslücken nach Psychose?

Beitragvon friedhelm » Fr. 19.09.2014, 23:45

... solche speziellen Pins, Nummern und Passworte sind bei mir auch kodiert irgendwo aufgeschrieben. Ich musste aber nach der Psychose auch nicht öfter nachschlagen als sonst. War aber auch im Vollwahn schon drauf und dran alle Spuren zu verwischen ... soetwas Aufgeschriebenes zu vernichten. Das Handy flog auch schonmal aus dem Fenster (hatte den Sturz aber überstanden :) )
Wer nicht lebt, bleibt immer tot ...
Benutzeravatar
friedhelm
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr. 19.09.2014, 13:10
Wohnort: D, BB

Re: Erinnerungslücken nach Psychose?

Beitragvon kleeblatt123 » Fr. 19.09.2014, 23:54

Na so was dreißtes. :mrgreen: Ja im Wahn stellt man manchmal, sehr seltsame Dinge an. :)

Vielleicht magst du ja noch deine Geschichte erzählen. Würde mich zumindestens freuen!
kleeblatt123
 

Re: Erinnerungslücken nach Psychose?

Beitragvon friedhelm » Sa. 20.09.2014, 00:26

... mache ich bestimmt mal. Bin im Trialog des Psychoseseminars hier im Ort der Betroffene im Vorbereitungsteam und habe in diesem Zusammenhang mal eine dreiviertel Stunde meine Geschichte erzählt. Das Skript dafür könnte ich Dir zusenden, aber hier und öffentlich mache ich eher mal ne richtige Geschichte ... muss sie halt mal aufschreiben (könnte aber ein recht langer Beitrag werden :) )
Wer nicht lebt, bleibt immer tot ...
Benutzeravatar
friedhelm
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr. 19.09.2014, 13:10
Wohnort: D, BB

Re: Erinnerungslücken nach Psychose?

Beitragvon Atisha » Sa. 20.09.2014, 00:43

Hauptsache ist das Gehirn funktioniert nun wieder gut. Das Schrecklichste was ich mir vorstellen kann ist Alzheimer, an der man dann nach einigen Jahren stirbt. Ich habe es bei einem Hausnachbarn mitbekommen. Erst war er Ingenieur und dann nach 8 Jahren tot.

Auf- und Abbauprozesse im Gehirn sind normal.
Atisha
 


Zurück zu Psychosen und Schizophrenie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste