B.L.I.P.S.

In diesem Forum geht es um psychotische Störungen und Symptome (wie z.B. Wahn, Paranoia und Halluzinationen) und das Krankheitsbild der Schizophrenie.

B.L.I.P.S.

Beitragvon Boogy » Mo. 04.08.2014, 18:34

Hallo,
Wie im Begrüssungsthread geschrieben hat meine Freundin eine "psychische Erkrankung".
Ich suche Leute, welche mir bei der Erkrankung B.L.I.P.S. Weiterhelfen können. Es soll eine Art Vorstufe zur Schizohrenie und oder Psychose sein. Im Bereich der Prodromalphase, wenn ich mich nicht ganz irre.

Sie hatte in der Vergangenheit 2-3 Phasen, jedoch innerhalb von ca. 5-8 Jahren, in denen sie merkwürdig reagierte. Anfang des Jahres ging es ihr so schlecht, dass sie nach langen Gesprächen mit mir freiwillig in eine stationäre Einrichtung ging. In der Vergangenheit habe ich des öfteren versucht sie auf ihr Verhalten anzusprechen, leider endete es zu diesem Zeitpunkt immer in Streit, bzw. Vorwürfen in meine Richtung.

Die o.g. Diagnose wurde ihr in der Einrichtung diagnostiziert. Sie wurde dann auch mit Abilify 10mg 0-0-1 eingestellt. Sie bekam es zur Nacht, da sie paradoxer Weise mit sehr starker Müdigkeit reagierte.

Inzwischen hat sie die Tablette abgesetzt, da sie nicht in der Lage war Arbeiten zu gehen. Sie fühlte sich wie von einem Schleier behaftet. Wurde mit dem Psychiater besprochen und er meinte sie solle es versuchen.

Jetzt sind einige Wochen vergangen und so langsam scheint es ihr wieder schlechter zu gehen. Sie meinte ihr Kopf wäre so voll und komme nicht zur Ruhe.

Bevor Sie in die Einrichtung ging hat es auch mit solch einer Phase begonnen und hat sich innerhalb 1-2 Wochen sehr verschlechtert.

Deshalb suche ich nach Betroffenen, die mir weiter helfen können, was wir vielleicht machen können/ sollten. Ich möchte das nicht erneut durchmachen, bzw. Ich möchte nicht schon wieder zusehen müssen, wie schlecht es meiner Freundin wochenlang geht.

Grüße Michael

P.s.: ich bin um jeden Rat dankbar, egal wie simpel er auch sein mag....
Falls ihr noch weitere Auskünfte benötigt, schreibt es einfach rein, ich versuche dann zu antworten.

Danke im Voraus
Boogy
Neues Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo. 04.08.2014, 17:34

Re: B.L.I.P.S.

Beitragvon Christine » Mo. 04.08.2014, 18:39

Hallo Michael,
ich bin davon nicht betroffen und kenne mich auch nicht besonders gut aus, aber mir kam als erstes der Gedanke, ob man es vielleicht mit einer anderen Medikation versuchen könnte? Es gibt sicher Mittel, die ihr helfen, ohne so sehr aufs Bewusstsein zu schlagen. Dazu müsste sie aber vermutlich noch einmal eine Weile stationär in eine Klinik gehen, um sie auf neue Medikamente einzustellen.
Christine
 

Re: B.L.I.P.S.

Beitragvon Boogy » Mo. 04.08.2014, 18:44

Genau das hatten wir bei dem stationären Aufenthalt auch besprochen, aber das Abilify wurde so gelobt. Es wurde uns einfach nicht zugehört, sie wollten, dass sie dieses Medikament nimmt und kein anderes. Ihr Psychiater hatte vor dem absetzen des Abilifys auch gesagt, wenn wieder was passieren sollte, hätte er ein etwas älteres Medikament für sie.

Aber wie gesagt, dort war es den Herren egal, sie meinten das wird schon, das schlimmste am Abilify waren ihre Sehstörungen, aber das wurde einfach ignoriert.
Boogy
Neues Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo. 04.08.2014, 17:34

Re: B.L.I.P.S.

Beitragvon Christine » Mo. 04.08.2014, 18:54

Das klingt nicht gut :| Gibt es evtl die Möglichkeit, in eine andere Klinik zu gehen? Das mit den Medikamenten wird nicht überall so gehandhabt wie anscheinend dort, wo sie war.
Christine
 

Re: B.L.I.P.S.

Beitragvon kleeblatt123 » Mo. 04.08.2014, 19:19

Ich bin Psychose-Betroffene aber von B.L.I.P.S. hab ich noch nie was gehört. Ich kann da Christine nur zustimmen und hab auch keinen anderen Rat für dich.

Mich interessiert es aber, wie sich die Erkrankung bei deiner Freundin zeigt. Vielleicht magst du dahingehend noch etwas schreiben? Würde mich freuen!
kleeblatt123
 

Re: B.L.I.P.S.

Beitragvon Boogy » Mo. 04.08.2014, 19:29

@ Christine:
Ja die Möglichkeit gibts prinzipiell schon, aber ehrlich gesagt glaub ich, dass wenn sie jetzt schon wieder stationär irgendwo hin muss geht sie zu Grunde....

Es war eine wirklich schlimme Zeit, noch dazu, dass sie einen tollen Job hat und Angst hat diesen zu verlieren. Die Angst hat sie schon die ganze Zeit und ich denke, wenn das wirklich passiert, dann muss ich aufpassen, dass sie nicht in ein Loch ohne Boden fällt...

@kleeblatt123:
Eigentlich haben sie in der Einrichtung gesagt, dass auf meine Freundin keine Diagnose passt, denn die Symptomatik wäre zu unausgeprägt und zu unspezifisch.
Sie hätte von allem ein bisschen, deshalb sei es schwer zu diagnostizieren.

Der nachbehandelnde Psychiater selbst kannte die Diagnostik nicht. Heute habe ich mit ihrem evtl. Zukünftigen Verhaltenstherapeuten gesprochen, auch dieser kannte die Diagnose nicht und musste sich vorab belesen.
Er meinte es sei eine Vorstufe der Psychose und oder Schizophrenie.

Bei ihr fängt es folgendermaßen an:
Zuerst, wie im Moment hat sie eine Völlegefühl im Kopf. Dann wird sie innerlich Unruhig. Danach kommen Schlafstörungen, leichte depressive Verstimmungen, aufgrund der Schlafstörungen.
Das ist das "Grundgerüst" zeitweise sehr traurige Phasen bis eben hin zur Verstimmung welches auch in nächtliche Weinattacken enden kann.

Dies Symptome hatte sie schon ein Paar mal, das ganze war im Normalfall nach ca. 1 Woche vorbei. Dann ging es ihr wieder besser.

Jedoch hatte sie inzwischen 2 mal eine Steigerung. Einmal dachte sie, sie wäre nach der Arbeit von einem Fahrzeug verfolgt worden, dass nachschauen wollte, was sie nach der Arbeit macht. (Ob sie weg geht oder nach Hause - mehr nicht)

Ein anderes mal dachte sie, sie würde während der Arbeit kontrolliert werden.

Und eben nach diesen beiden Steigerungen ging sie freiwillig in die Einrichtung.

Ich hoffe das ist verständlich geschrieben.
Boogy
Neues Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo. 04.08.2014, 17:34

Re: B.L.I.P.S.

Beitragvon Bärchen » Mo. 04.08.2014, 19:33

Sie sagt freiwillig, das ihr Kopf voll ist? Das würde ich nie machen!
Bärchen
 

Re: B.L.I.P.S.

Beitragvon Boogy » Mo. 04.08.2014, 19:47

Wieso würdest du das nie machen Bärchen?

Mit Kopf voll meint sie keine Stimmen, sondern sie hat einfach zu viele Gedanken und kommt nicht zur Ruhe. Da kann ich ihr nachfühlen, wenn ich mal viel erlebt hab, was beruflich bedingt bei mir nicht leicht zu verdauen ist, hab ich auch einen vollen Kopf und komm nicht zur Ruhe, nur legt sich das bei mir wieder nach einer gewissen Zeit.
Boogy
Neues Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo. 04.08.2014, 17:34

Re: B.L.I.P.S.

Beitragvon kleeblatt123 » Mo. 04.08.2014, 20:00

Ja das war verständlich geschrieben. Danke dafür!
kleeblatt123
 

Re: B.L.I.P.S.

Beitragvon Bärchen » Mo. 04.08.2014, 20:45

Ach so, deshalb betont sie das so. Dann ist sie aber nicht schizophren oder gehört sie zu den Schizophrenen, die wahnhafte Angst haben beobachtet zu werden durch Toilettentüren zum Beispiel, die hören nicht unbedingt Stimmen!

Wenn ich angebe, das ich irgendwo voll bin, dann bekomme ich unangenehme Schmerzen. Komisch, aber wahr! Nur ganz selten ist es mal umgekehrt und dann kann ich von Glück reden!
Bärchen
 

Re: B.L.I.P.S.

Beitragvon Boogy » Mo. 04.08.2014, 20:55

Genau das ist ja das o.g. Problem, welches die Ärzte auch gesagt haben. Sie wissen nicht wirklich was sie hat. Sie ist nicht schizophren und auch nicht psychotisch. Das B.L.I.P.S. soll eine Vorstufe sein, welches sich zu eben genannten Erkrankungen führen KANN, muss aber nicht.

Die Ärzte konnten sich auch nicht erklären wie diese 2 Situationen entstanden sind, meine Freundin hatte noch nie Stimmen gehört, egal in welchem Zusammenhang, geschweige denn fühlt sie sich unter Menschen schlecht oder andere derartige Gefühle, wie von manchen hier im Forum beschrieben. Mit Ausnähme der genannten Situationen, hatte sie noch nie eine Symptomatik, die eigentlich auf Schizophren oder Psychotisch hinweisen lässt.
Auch hat sie sich noch nie, außer wieder in dieser Situation, von irgendwem oder auch irgendetwas bedroht, verfolgt oder ähnliches Gefühlt.

Wir stehen mit leeren Händen da und ich denke das ist auch ein weiteres Problem, nicht dass eine spezifische Diagnose irgendetwas an der genannten Krankheit verbessern würde...
Boogy
Neues Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo. 04.08.2014, 17:34


Zurück zu Psychosen und Schizophrenie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron