Fühle mich vom Fernseher etc. angesprochen. Frühwarnzeichen?

In diesem Forum geht es um psychotische Störungen und Symptome (wie z.B. Wahn, Paranoia und Halluzinationen) und das Krankheitsbild der Schizophrenie.

Fühle mich vom Fernseher etc. angesprochen. Frühwarnzeichen?

Beitragvon ImZug » Fr. 16.06.2017, 22:21

Hallo liebe Foren-Mitglieder

Kurz zu Erläuterung:
Ich trage seit 2 Jahren eine Angststörung mit mir rum. Erst besonders bezogen auf das Herz und zweitrangig auf eine Psychose, später und inzwischen andersherum.
mit Symptomen wie z.b im Kopf umherrasenden Wort und Satzfetzen, besonders beim einschlafen und bei totaler Stille (KEIN Stimmenhören, eher so als würde man im Kopf etwas sagen, nur das ich es nicht steuern kann, kennt das jemand?)

Vor kurzem ist jetzt ein weiteres Phänomen dazugekommen.
Es hat vor 1-2 Wochen angefangen (Obwohl es mir nicht extrem schlecht geht und ich keine üblen Angstzustände oder Panikatacken habe) das ich mich von Menschen aus dem Fernseher oder Youtube-Videos angeschaut fühle wenn sie in die Kamera gucken, oder auch kurz angesprochen fühle wenn ein Satz fällt indem das Wort "Du, Wir" oder auch "Ich" vorkommt. Z.b jemand sagt in einem Video oder im TV "Das hast du doch gar nicht mitbekommen", "Wir haben nochmal von vorne angefangen" "Ich muss zusehen das ich das und das mache" Vor allem wenn ich es nur Akustisch wahrnehme und grade nicht hinschaue, aber auch dann. Vorallem wenn ich grade auf etwas anderes konzentriert bin und ich den Ton vom TV oder Video nur unterbewusst wahrnehme, "schrecke" ich gedanklich hoch und meine Aufmerksamkeit ist sofort auf dem Fernseher oder dem Computerbildschirm. Genau jetzt grade sagte jemand im Fernseher bei Two and an half Man zu jemanden anderem "Wie lange willst du da noch liegen?" Direkt war meine Aufmerksamkeit von diesem Text auf dem Fernseher, als hätte mich jemand angesprochen. Oder jemand sagt in einem Interview auf Youtube "Ich habe es diesmal so und so gemacht" fühle ich mich kurz angesprochen, so als würde es sich auf mich beziehen, oder als hätte ICH das grade über MICH gedacht.
Gestern lief ein Film, ich ging durch das Wohnzimmer Richtung WC, da sagte jemand im Film zu jemand anderem "Feigling!" Ich war nicht mehr auf den Film konzentriert während dem gehen, als das Wort fiel, schaute ich ruckartig zum TV.
Selbst wenn jemand in einem Video sagt "Ich mag dieses Produkt weniger" Oder andere Sätze mit "Ich" fallen, meldet sich etwas unterbewusst in der selben Sekunde, als würde ich kurz denken ICH mag dieses Produkt weniger. Angeschaut fühle ich mich von Menschen die direkt in die Kamera gucken auch, was ja auch irgendwie normal ist, aber in der Art habe ich es noch nicht erlebt. Vor allem weiß ich ja auch das ich weder angeguckt noch gemeint bin, unterbewusst fühlt es sich in der Sekunde jedoch so an.
Ich kann das schwer einordnen und habe Angst das ich es sich so entwickelt das ich wirklich meine ich wäre gemeint oder das gesprochene als meine Gedanken wahrnehme.
Was mich besonders stutzig macht ist das unterbewusst das Gefühl ich wäre gemeint besonders dann hochkommt wenn jemand etwas beleidigend sagt, was meistens in Videos vorkommt, egal ob aus Spaß oder ernst gemeint. Ob im Tv, realen leben oder in einem Lustigen Video etwas wie "Du bist echt peinlich haha" oder auch härtere ernst gemeinte Sachen. Ähnlich wie das mit dem "Feigling!" was ich anfangst beschrieben hatte. Dabei kommt dieses Gefühl kurz am stärksten hoch und dabei mach ich mir mit die meisten Sorgen.
Selbst wenn ich Stunden nicht mehr dran denke, es quasi vergessen habe und ohne das ich mich drauf konzentriere ob ich mich wieder angesprochen fühle, fühle ich mich bei bestimmten Aussagen plötzlich angesprochen.
Wenn ich immer drauf achten würde ob dem so ist, und ich dann immer wieder das Gefühl habe es wäre so, würde ich mir auch denken das es vor allem durch die Aufmerksamkeit darauf kommt. Das es von alleine kommt, ohne das ich dran Denke macht mich stutzig und nervt ziemlich weil ich so immer wieder dran erinnert werde.
Selbst wenn ich im Kopf etwas wiederhole, wie zum Beispiel eine Textzeile, wie bei einen Ohrwurm o.ä, wo etwas wie "Du, Ich" oder "Wir" vorkommt, kommt diese Gefühl hoch, wenn du auch leichter.
Weiß nicht was ich davon halten soll. Kennt das jemand? Hatte jemand ähnliche Symptome vor einer Psychose?
Sorry für den langen Text, ich hoffe jemand weiß mehr als ich und kann mir ggf. weiterhelfen.
Danke im Vorraus!
ImZug
 

Re: Fühle mich vom Fernseher etc. angesprochen. Frühwarnzeic

Beitragvon Wildbeere » Do. 22.06.2017, 13:41

Hey.
Das klingt tatsächlich nach Frühwarnsymptomen oder einer bereits leichten Psychose. Hast du einen Arzt dem du diesbezüglich vertraust? Ein Arztbesuch sollte nicht Schäden, desto eher kann man gegenansteuern.
Wildbeere
Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Fr. 31.03.2017, 13:44

Re: Fühle mich vom Fernseher etc. angesprochen. Frühwarnzeic

Beitragvon KleinesMädchen » Fr. 23.06.2017, 22:06

Für mich hingegen klingt es ganz und garnicht so. Sondern eher so, als wärst du derzeit sehr auf diese Schlüsselworte fixiert . Du kennst ja sicher diesen Effekt, wenn man sich mit einer Sache befasst, dass sie einem permanent auffallen hinterher.

Bist du aktuell in Behandlung ? Dann kannst du es dort ja ansprechen. Ein Therapeut wird das vermutlich besser einordnen können.
KleinesMädchen
Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Sa. 17.06.2017, 19:37


Zurück zu Psychosen und Schizophrenie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste