Konzentrationsprobleme

In diesem Forum geht es um psychotische Störungen und Symptome (wie z.B. Wahn, Paranoia und Halluzinationen) und das Krankheitsbild der Schizophrenie.

Konzentrationsprobleme

Beitragvon Felix » Fr. 17.04.2009, 18:29

Hallo,

aufgrund einer Psychose bekomme ich seit ca. 10 Monaten Neuroleptika, seit drei Monaten Risperdal.
Habe Gedächtnis und Konzentrationsprobleme. Orientierung fällt mir auch schwer. Inwieweit hängt das wohl
mit dem Medikament - Risperdal consta 25 mg - zusammen, oder gehört es einfach mit zum Krankheitsbild.
Über Antworten würde ich mich freuen.
Felix
 

Re: Konzentrationsprobleme

Beitragvon Mulle » Sa. 18.04.2009, 20:13

hallo felix, ich denke die orientierungsstörungen sind auch ein "nebenprodukt" deiner erkrankungen.
die kognitiven leistungen, können auch von den medikamenten kommen. aber ich denke, das gehört alles zusammen, da deine
erkrankung auch zeit braucht, dein körper muß sich an die zufuhr von med. gewöhnen und das braucht alles seine zeit.
10 monate ist ja auch noch frisch. gib dir zeit und rede auch mit deinem arzt darüber. das ist schon wichtig das er dich diesbezüglich aufklärt.
Mulle
 

Re: Konzentrationsprobleme

Beitragvon lakristi » Mo. 20.12.2010, 20:21

Hallo,
Bei mir Lindenbluetten tee hat mit der unruhigkeit und Konzentration Probleme geholfen
lakristi
 

Re: Konzentrationsprobleme

Beitragvon Atisha » Di. 21.12.2010, 06:54

Risperdal consta 25 mg ist doch die kleinste Dosis? Wie oft bekommst du es? Alle 4 Wochen?
Also 10 Monate schon in Behandlung und immer noch Gedächtnis- , Konzentration- und Orientierungsprobleme das erscheint mir schon ziemlich eigenartig. Aber ich kann nur von mir und meiner Erfahrung sprechen. Solange ich so gestört im Kopf war, da habe ich mir eine höhere Dosis an Medikamenten verpassen lassen. Bei mir geht es aber immer sehr schnell, daß ich mich erhole. Innerhalb weniger Wochen bin ich immer wieder gut drauf gewesen. Auch habe ich dann wenn ich aus dem Krankenhaus zurück war gleich mal die Dosis reduziert. Auf ein Niveau von 40% letztlich. Ich denke ja, die Dosis ist bei dir noch nicht hoch genug und es sind krankheitsbedingte Störungen. Auch finde ich es bedenklich das du schon 10 Monate so zubringst. Ich denke das ist nicht gut, je eher die Störungen weg sind desto besser, damit es nicht chronisch wird.
Aber wie gesagt, das war jetzt meine laienhafte Einschätzung, ich bin kein Arzt oder habe Erfahrungen mit anderen Fällen. Und jede Krankheit verläuft ja anders.
Hast du das schon deinem Arzt mitgeteilt, dass du solche Probleme hast? Oder hast du nur darauf geschaut so wenig wie möglich an NL zu bekommen? Besprech das mal alles schön mit ihm!
Ich muss noch was sagen, ich hatte ja auch Risperdal, aber damit fühlte ich mich total aus der Welt genommen. Ich hatte das Gefühl ein Mönch werden zu wollen. Später habe ich mich dann umstellen lassen auf Abilify und Zeldox und ich war sofort viel besser in der Welt drinnen, viel lebensnaher.
Atisha
 


Zurück zu Psychosen und Schizophrenie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron