Ich fühl mich komisch

In diesem Forum geht es um psychotische Störungen und Symptome (wie z.B. Wahn, Paranoia und Halluzinationen) und das Krankheitsbild der Schizophrenie.

Ich fühl mich komisch

Beitragvon tingletanja » So. 15.11.2009, 00:41

Hallo.

Ich habe Angst wieder eine Psychose zu bekommen.
Heute war so ein cooler Tag. Ich hatte viel Energie und bin nur so rumgeflitzt. Wenn ich so arg gut drauf bin, versuche ich mich immer zu bremsen, weil ich Angst habe wieder in eine Manie zu fallen. Bei meiner ersten Erkrankung ging es mir auch sehr gut, bis die Stimmung dann umgekippt ist und ich total nervös und zappelig wurde. Und dieses Gefühl ist jetzt wieder da. Ich habe keine Wahrnehmungsstörungen oder sowas. Eigentlich ist alles ok. Es ist nur die Angst da, die Kontrolle zu verlieren. Deshalb kann ich auch nur schwer loslassen und mich einfach treiben lassen. Ich denk dann immer, dass alles nur Lug und Trug ist und es mir in Wirklichkeit nicht gut geht und ich auf dem besten Weg bin, wieder in die Klinik zu müssen.
Das sitzt ganz tief in mir, ich kann damit echt schwer umgehen. Mein Mann mußte mir versprechen, wenn ihm ein Anzeichen auffällt, dass er es mir sofort sagt. Das gibt Sicherheit, wenigstens ein bisschen.

Liebe Grüße,

Tanja :ka:
tingletanja
 

Re: Ich fühl mich komisch

Beitragvon Mulle » So. 15.11.2009, 19:18

ich finds gut, das du deinen mann mit einbeziehst und somit auch einen rückhalt hast.
tja, wie dein persönliches empfinden ist, das kannst nur du beurteilen. aber wenn du denkst, das sich eine krise anbahnen könnte, dann solltest du dich vielleicht morgen (oder zumindest in dieser woche) einem facharzt vorstellen.
zumindest kann er dir medikamentös etwas geben, was dich beruhigt.
Mulle
 

Re: Ich fühl mich komisch

Beitragvon tingletanja » So. 15.11.2009, 22:52

Das Problem ist, dass ich irgendwie nicht glaube, dass sich eine Psychose anbahnt, bei mir ist es eher die Angst vor der Angst. Wegen Medikamenten ist es so, dass ich schon eine Bedarfsmedikation immer da hab (Tavor).
Ich weiß auch, das die dann hilft, aber ich will so wenig wie möglich nehmen. Ich denke gerade bei Tavor ist es so, dass es nur die Symtome dämpft. Wenn es garnicht mehr anders geht mit der Panik, dann nehm ich schonmal was. Und ich will die Medis langsam "auschleichen", mit dem Ziel, irgendwann mit einer niedrigen Dosis über die Runden zu kommen. Im Augenblick nehm ich ziemlich viel, u. A. 500 Clozapin.
Das mit meinem Mann ist schon gut, da wir beide betroffen sind, kennen wir uns mit der Erkrankung ganz gut aus. Es ist ganz wichtig, dass man dem anderen seine Krankheit läßt und versucht, sich abzugrenzen wenn es dem anderen schlecht geht.
Die Angst vor der Psychose ist heute schon wieder vorbei. Gott sei dank geht das nie lang, vielleicht so ne halbe Stunde.

LG,

Tanja :whim:
tingletanja
 

Re: Ich fühl mich komisch

Beitragvon Mulle » Mo. 16.11.2009, 17:56

ich wünsche dir viel kraft!
Mulle
 

Re: Ich fühl mich komisch

Beitragvon tingletanja » Di. 17.11.2009, 01:37

Danke, Mulle, hab ich.
tingletanja
 


Zurück zu Psychosen und Schizophrenie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron