habe ich eine Angst- / Panikstörung?

Es geht hier um Angst- und Panikstörungen, Phobien (auch soziale Phobie) und Ängste im Allgemeinen.

habe ich eine Angst- / Panikstörung?

Beitragvon Jonny » Sa. 08.04.2017, 23:49

Hallo zusammen,

ich habe sicher seit Jahren in kein Forum mehr geschrieben, aber in meiner aktuellen Lage bin ich wirklich für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar. Leider wird das ganze sehr ausführlich und lang.

Ich fange mal von vorne an: Ich (m 25) hatte seit Anfang des Jahres immer wieder merkwürdige gesundheitliche Probleme wie Schwindel und ein Schmerzen in der Brust. Beides trat unregelmäßig auf und führte vor vielen Wochen zu meinem erstem Panikanfall.
Ich habe mich in die Sache reingesteigert und hatte Angst schlimme Herzprobleme zu haben, Herzrasen, Hitzewallungen und eine unbeschreibliche Nervosität waren die Folge.
Daraufhin ließ ich das ganze beim Arzt abklären, es wurde ein EKG gemacht, das Herz wurde abgehört und mir wurde gesagt dass alles in Ordnung ist, meine Schmerzen kommen wohl von einer Verspannung der Muskeln.

Ein paar Wochen später hatte ich Nachts wieder diesen Schmerz in der Brust, in meinem Traum erlebte ich einen schlimmen Herzinfarkt, fing an nach meiner Freundin zu schreien und merkte dass sie mich nicht hören kann, woraufhin ich lauter nach ihr schrie. Ich habe sie dann tatsächlich aufgeweckt, wusste sofort dass alles nur ein Traum war und dass ich nicht im Sterben liege, aber ein traumatisches Erlebnis war das ganze trotzdem für mich. Daraufhin ging ich ein zweites mal zum Arzt, ein zweites EKG wurde gemacht und sogar mit dem erstem verglichen, alles gut. Habe dann eine Überweisung zum Orthopäden bekommen mit dem Vermerk "sicher kein Kardiales Problem"

Später hatte ich dann morgendlich oft einen Schwindelanfall in der Arbeit (Büro vor dem Computer), hat mich sehr beunruhigt aber ich habe es immer ganz gut unter Kontrolle gehabt, nach dem Mittagessen war dann meistens alles gut. Ich habe darauf geachtet viel zu trinken und regelmäßiger zu essen. Einmal musste ich wegen einer Schwindelattacke mittags nachhause weil ich dachte das ich einfach zusammenklappe.

Es kamen dann noch Probleme beim Atmen hinzu (so komisch das klingt), ich hatte oft das Gefühl dass ich einfach nicht genug Luft einatmen kann, beim Einschlafen bin ich aufgeschreckt weil ich bemerkte dass ich aufgehört habe zu atmen und habe viel zu oft aktiv atmen müssen.

Soweit hatte ich das ganze aber noch unter Kontrolle, ich fand es nur sehr befremdlich das ausgerechnet ICH solche Probleme habe, das passte so garnicht in mein Selbstbild.

Letzten Samstag, also genau vor einer Woche eskalierte das ganze. Ich habe mein Lieblings Computerspiel gespielt und war eigtl. relativ entspannt, dann wurde mir schwindlig und ich wurde ziemlich unruhig. Ich habe dann das erste mal "Taumea" Tropfen probiert und gehofft dass sie mir bei meinem Schwindel helfen. Ein paar Minuten später hatte ich erst so ein Wärmegefühl im Bauch gefolgt von meiner 2. richtigen Panikattacke. Ich wurde von einem Augenblick auf den andern unglaublich nervös, als ob etwas von innen heraus explodiert, ich hatte Herzrasen und Hitzewallungen.
Hab natürlich sofort die Tropfen vermutet habe mir den Finger in den Hals gesteckt um sie so schnell wie möglich loszuwerden. Im Laufe des Abends habe ich mit meiner Freundin geredet und wir haben festgestellt das mein Bauchgefühl vor der Panikattacke sie sehr an Sodbrennen erinnerte (was ich vorher nie hatte), mir war ab dann auch bewusst das ich Sodbrennen habe, hab noch am Abend sauer aufgestoßen.

Habe am Abend noch mit meiner Mutter telefoniert und erfahren dass sie in der Vergangenheit auch schon Probleme mit Panikattacken hatte und das ganze nur zu gut kennt, auch die Angst vor Körpersymptomen.
Ich war Ersteinmal erleichtert, jetzt konnte ich meine Probleme endlich zuordnen. Ich bin davon ausgegangen dass es mir schon viel hilft zu wissen dass ich keine wirklich dramatischen körperlichen Beschwerden habe. Ich habe nicht lange überlegen müssen um darauf zu kommen dass der Auslöser wohl meine mich chronisch überfordernde Arbeit ist. Im Grunde habe ich schon erwartet dass das irgendwann nicht mehr gut geht.

Mit ging es auch das restliche Wochenende nicht gut, hatte immer wieder Schwindel und ein sehr merkwürdiges Bauchgefühl. Ich habe noch am Wochenende meinem Chef geschrieben, habe gesagt dass ich meine leitende Position abgeben muss da ich es jetzt schon körperlich merke dass es nicht mehr geht. (Es gab hier zuvor schon viele Gespräche und Ansätze)

Zum Glück waren wir ohnehin dabei viel umzustrukturieren in der Firma und bis Montag war meine Abteilungsleitung quasi offiziell aufgehoben. Ich dachte von da an kann es nur noch besser werden.

Ich habe mich erstmal 2 Wochen krank schreiben lassen, meine Ärztin hat mir Optipramol verschrieben, das ich akut bei Panikattacken einnehmen sollte, am gleichem Tag habe ich mir Blut abnehmen lassen.
Sie hat sich wirklich viel Zeit genommen, hat mir eine Überweisung für einen Psychotherapeuten gegeben, natürlich mit dem Zusatz dass es locker 6 Monate dauern kann bevor ich hier einen Platz bekomme.

Von da an wurde alles Tag für Tag schlimmer, ich hatte schlimme Schwindelanfälle und eine weitere kurze Panikattacke im Bett. Ich fühlte mich schlichtweg krank und konnte nichts mehr bewerkstelligen, mein Schlaf wurde von Tag zu Tag kürzer und unruhiger, mein Puls war bereits nach dem Aufstehen konstant über 100. Alles fühlte sich immer unwirklicher an. Ich habe sehr viel mit meiner Freundin und meiner Mutter geredet, habe sogar meinen Chef angerufen und habe nicht versucht meine Probleme vor irgendjemandem zu verbergen.

Gestern bekam ich die Ergebnisse des Bluttests, alles gut bis auf ein starker Vitamin D Mangel. (6.5)
Leber, Nieren und Entzündungswerte sind alle in normalem Bereich Ich habe meiner Ärztin von meiner Woche berichtet und sie hat mir nahegelegt Opipramol nun regelmäßig einzunehmen um erstmal wieder aus dem akutem Zustand herauszukommen. Die Tage vorher hatte ich die Packung nicht angerührt da mir Psychopharmaka nicht geheuer sind.

Ich habe mir nichts sehnlicher gewünscht als für kurze Zeit erlöst zu sein und habe mit einer halben 50g Tablette angefangen. Am Abend bin ich zu meinen Eltern gefahren weil ich inzwischen nicht mehr alleine sein wollte und meine Freundin unter der Woche und auch am Wochenende Arbeiten muss.

Habe dann gestern Nacht gefühlt überhaupt nicht geschlafen, trotz 2 weiterer Opipramol (50mg). Sicher bin ich mir da aber nicht, ich kann mir schwer vorstellen dass ich es fertiggebracht habe 8 Stunden lang einfach dazuliegen und die Augen zu zu halten. Außerdem würde ich es wohl merken wenn ich 4 Tage beinahe gar nicht schlafe, das kann ein Körper doch gar nicht mitmachen.

Ich spüre permanent mein Solar Plexus, es fühlt sich einfach an als ob mein Körper komplett in den Panik Modus übergegangen ist und da so schnell nicht mehr raus kann.

Diese letzte Woche war ausnahmslos das schlimmste was mir bisher in meinem Leben widerfahren ist, ich bin phasenweise komplett am Ende meiner Kräfte und will einfach nur noch raus aus der Situation.

Fällt das alles noch in die Kategorie Angst- / Panikstörung? Inzwischen ist meine Angst alleine auf meine Situation selbst gerichtet und auf den Schlafmangel. Es ist komplett egal WO ich mich befinde oder an was ich bewusst denke, es hört einfach nicht mehr auf.

Liest man etwas zum Thema Panikattacken könnte man den Eindruck gewinnen dass es immer einen direkten Auslöser geben muss. Unbegründete Angst in der Ubahn.. solche Dinge. Es wird auch beschrieben das eine Panikattacke nach einer halben Stunde auch wieder vorbei ist, weit entfernt von einer Woche die ich das jetzt schon durchstehe.
Jonny
 

Re: habe ich eine Angst- / Panikstörung?

Beitragvon loner » Di. 11.04.2017, 10:17

Hallo!

Wie geht es dir heute?
Also, wenn du einen laienhaften Rat möchtest, dann würde ich sagen, check erstmal alles körperliche ab und dann mache einen Termin bei einem Psychologen. Der Vitamin D Mangel kann schon so einiges anrichten. Da würde ich versuchen, diesen Mangel zu beseitigen (dh Mittel zur Beruhigung allein halte ich für unzureichend). Ich hatte/ habe auch ab uns zu Vitamin B12 Mangel und merke deutlich, wenn ich meine Vitamin Tabletten zu lange vergessen habe einzunehmen. Ich bekomme Schmerzen und werde sehr schlapp/ träge.
Es ist glaub ich auch gut, über Ängste mit jemandem zu reden. Meist zeigt einem die Reaktion anderer, das man ein bisschen übertreibt. So geht es mir des öfteren. Aber ich brauche dann auch einen Ansprechpartner, von dem ich meine, das er weiß, wovon ich rede.

Lg loner
Wie einfach wäre das Leben, wenn sich die unnötigen Sorgen von den echten unterscheiden ließen. (Karl Heinrich Waggerl)
loner
Moderator
 
Beiträge: 953
Registriert: Mi. 25.05.2016, 11:37

Re: habe ich eine Angst- / Panikstörung?

Beitragvon kuscheltier92 » Di. 11.04.2017, 14:07

Fassen wir doch aus dem Text mal kurz deine beschwerden zusammen, denke dann kann besser nach etwas suchen was diese Symptome gemeinsam haben:

Schwindel
Herzrasen
Hoher Puls
"druckgefühl auf der Brust"
Alpträume
"herzbezogene Alpträume"
Stress/Unruhe/Anspannung
Panik vor "was auch immer"
Mutter hatte Panikstörung
Schlafprobleme/schlafstörung durchschlafen und einschlafen vermutlich
Atemnot/Unfähigkeit zu Atmen/

Sofern ich was vergessen habe bitte ergänzen.

Einige dieser Dinge sind ganz klar physische Symptome andere sind psychiche Symptome.

So Urspung also Anfang des Jahres ~ 4 Monate. Ist also in den letzten 3 Monaten des vergangen Jahres etwas besonderes im Bereich Familie/Arbeit passiert?

Arbeit vermutlich der Positions wechsel in eine leitende Funktion und der damit vermehrt aufkommende Stress.

EKG war ok. Mehrfach. Hast du mal die Schilddrüse überprüfen lassen? FT3, FT4, TSH, falls die werte bei der Blutabnahme mit gemacht wurden. Wenn nicht einfach mal machen lassen. Eine überfunktion kann zu einigen der oben beschrieben Symptomen führen. Ansonsten unter "Bluhochdruck" findest du auch einige der oben genannten Beschwerden. Hast du mal regelmäßig Puls und Blutdruck messen lassen in der vergangenheit? - Nachholen sofern nicht! Zu erst lässt du alles körperliche durchchecken. Die Schlafstörungen, Alpträume können sehr gut eine Konsequenz, dessen sein was dich körperlich im moment daran hindert "zu funktionieren". Wenn das Medikament deiner Ärztin zu keiner Linderung führt, so schnell es geht ansprechen. Psychopharmaka können gefährlich sein, wenn man sie zulange und dazu unnötig einimmt.

Ansonsten weiß ich auch keinen Rat mehr. Hoffe Ärzte können dir bald beschreiben was genau los ist bei dir.
Benutzeravatar
kuscheltier92
Vielschreiber
 
Beiträge: 126
Registriert: Mo. 03.04.2017, 01:05


Zurück zu Angststörungen und Phobien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste