Hallo Manni, süß was du dir für Gedanken machst. Das Wörtchen Hilfferuf hört sich für mich etwas dramatisch an

Schließlich ist so eine Außenbeleuchtung kein lebenswichtiges Ding. Mit dem Satz" Falls du Hilfe brauchst sag Bescheid!" Hättest du vielleicht eine Antwort bekommen vor deiner Bekannten. Kein anderer kann dir sagen was in den Köpfen von anderen Menschen los ist

Ich kann mir vorstellen, dass manche Sachen aber auch einfach total unwichtig sind, wenn es einem schlecht geht. So kann einem Hilfe die einem aufgedrängt wird auch schon unangenehm sein, weil man dann wieder denkt in der Schuld des anderen zu stehen, oder weil man selber keine Energie hat etwas überhaupt zu geben/zurückzugeben, auch wenn es nur emotional ist.
Also das Beste -> einfach Hilfe anbieten und warten ob sie dich selber nochmal von sich aus fragt. Hinter Sätzen Vermutungen anstellen ist vielleicht etwas anstrengend. Entspannt bleiben, wenn jemand Hilfe braucht oder will sollte er auch in der Lage sein dies zu äußern, nachdem es jemand Angeboten hat
.... und wenn nicht, dann ist es vielleicht aufgrund von anderen Prioritäten einfach unwichtig.
Ich wünsche eine enstpannte Adventszeit