Wieder ein normales Gewicht bekommen ...

Austauschmöglichkeit zum Thema Essstörungen, wie z.b. der Anorexie (Magersucht), Bulimie (Ess-Brechsucht), Binge-Eating-Disorder (Fressanfälle) oder Adipositas (Esssucht), sowie über Ernährung und Essverhalten.

Wichtig: Kein Pro-Ana/-Mia erwünscht!

Wieder ein normales Gewicht bekommen ...

Beitragvon Katzenzauber » Do. 07.11.2013, 00:26

Hey ihr Lieben ,

Wie schon im Titel angegeben , möchte ich endlich wieder ein normales Gewicht erreichen .
Was heißt das für mich ?

Momentan wiege ich auf eine Größe von 1,73 m ca 75,2 kg , mein Taillenumfang liegt momentan bei 82 cm , der BMI liegt bei 25,1 kg/m² , bin also leicht übergewichtig .
Dazu kommt , dass ich eine Allergie auf Karotte , Soja und Sellerie , und eine Intoleranz auf Laktose , Sorbit und Histamin .

Soviel erstmal zum Ausgangspunkt .

Momentan esse ich morgens zwei Scheiben Brot , beim Aufschnitt achte ich immerhin darauf , dass er aus Geflügel ist und nicht aus Rind oder Schwein (das vertrage ich nämlich nicht so gut) . Ansonsten esse ich eher das , worauf ich Lust drauf habe und achte nur darauf , dass da nicht unbedingt irgendwas mit Soja drin ist (allerdings esse ich dennoch Sachen mit Soja-Lethitine) .
Mittags esse ich in der Mensa Salat mit hellem Dressing (keine Ahnung , was das ist) , ein Hauptgericht (da achte ich so gut es geht auf "Allergenfreiheit" , aber nur auf die sichtbaren Allergene) , und einen Nachtisch (Joghurt , letztens auch Birnenkompott , solche Sachen eben) .
Abends teilweise Geflügelbifteki , oftmals Nudeln , Reis oder ähnliches dazu , teilweise Suppe / Eintopf (wobei die Gemüsebrühe in der Suppe zwar Selleriefrei aber nicht Karottenfrei ist)

Mit anderen Worten : Ich will mal wieder versuchen , meine Ernährung umzustellen , einerseits um Gewicht zu verlieren , andererseits um evtl auch meinen Bauch von innen wieder in den Griff zu bekommen , sprich , dass mein Bauch nicht mehr so gebläht ist und ich ständig pupsen muss , weil ich wieder zu viel falsches gegessen habe ...

Hat jemand Tipps , wie ich das erstens durchhalte und zweites allgemein das bewerkstellige , dass ich wirklich mal alles weglasse , was mir nicht gut tut (was aufgrund der Histaminintoleranz übrigens so gut wie alles sein könnte ... :( ) ?

Liebe Grüße
Katze
Katzenzauber
 

Re: Wieder ein normales Gewicht bekommen ...

Beitragvon Berenice » Do. 07.11.2013, 14:49

Am einfachsten ist es, abends die Kohlenhydrate ganz wegzulassen und bei Gemüse (außer Karotten und Sellerie natürlich), Salaten, Hähnchen und frischem Fisch zu bleiben.

Überhaupt sollten in der Zeit der Gewichtsabnahme nicht zu viele "Sättigungsbeilagen" - das sind in der Hauptsache Brot und Nudeln (die neben Zuckerkram beide oft für einen gebähten Bauch verantwortlich sind!) sowie Reis und Kartoffeln - gegessen werden.

Dann noch das Süße, vor allem Kuchen und Kekse, weglassen, und du müsstest die paar Kilo, die du für ein "normales" Gewicht brauchst, spielend abnehmen.
Berenice
 

Re: Wieder ein normales Gewicht bekommen ...

Beitragvon Poly » So. 10.11.2013, 18:40

Hast du mal überlegt zu einer Ernährungsberaterin zu gehen? Wie sieht es aus mit Sport?
Wie mein Vorposter sagte, sind die Leckereien oft das, warum man so zunimmt. Hast du mal überlegt, aufzuschreiben was du isst? Oft merkt man das nicht, weil hier und da mal nen Keks usw.
Damit dir bewusst ist, was du isst. Da kann man dann besser ansetzen.
Was du aufgeschrieben hast, klingt gut mit dem Essen. Finde das ist auch okay.
Poly
 

Re: Wieder ein normales Gewicht bekommen ...

Beitragvon Angelika » Mi. 04.12.2013, 17:21

Ich finde Dich nicht übergewichtig.
BMI 25 ist Normalgewicht.
Ab 80 kg kannst Du mal schau n,dass Du ein bischen reduzierst oder mehr Sport treibst.
Selbstverständlich ist es auch jetzt wichtig,dass Du versuchst,Dein gewicht zu halten.
Ich wäre froh,da zu sein,wo Du bist.
Leider muß ich dazu noch gute 20 kg abnehmen.
Auf Kohlenhydrathe zu achten,ist ein guter Rat.
Aber ansonsten reicht es,darauf irgendwie zu achten,dass man innerhalb 24 Stunden nicht mehr isst,als man verbraucht,und da ist es egal,zu welcher Uhrzeit man etwas isst.Obwohl ich grad dabei bin,meinen Körper lieb zu haben,möchte ich auch meinen Magen und darm lieb haben und will denen mind 12 Stunden Ruhe gönnen,wenn der Rest grad auch schläft.
Angelika
 

Re: Wieder ein normales Gewicht bekommen ...

Beitragvon Berenice » Mo. 09.12.2013, 00:04

Obwohl ich grad dabei bin,meinen Körper lieb zu haben,möchte ich auch meinen Magen und darm lieb haben und will denen mind 12 Stunden Ruhe gönnen,wenn der Rest grad auch schläft.

Das finde ich ganz herzig und wirklich einen sehr schönen Vorsatz. :)
Berenice
 

Re: Wieder ein normales Gewicht bekommen ...

Beitragvon maikemöglich » Mi. 22.01.2014, 13:55

Heeey Katze,

ich hatte damals auch ein Problem mit meinem Gewicht, was erstens mich selber sehr belastet hat und ich wurde teilweise auch von einigen Personen gemoppt. Das zerrt schon an den Nerven, auch wenn ich eigentlich eine harte Schale habe mit einem fast hartem Kern, aber iwas zerbricht auch der.

Ich habe angefangen mit Erbrechen und so stark abgenommen, was das schlechteste war, was ich je gemacht habe.Ich hatte keine Kraft, war völlig fertig, konnte keine strukturierten Gedanken mehr fassen. Einfach nicht lebenswert. Dann kamen ein paar Ereignisse dich mich aufwachen lassen haben. Ich musst sehen, dass es Menschen gibt, denen es viel viel schlechter geht. Nicht weil sie zu viele Kilos haben und krank waren - nein sie waren eingeschränkt in ihrer Lebensweise. Da ist mir aufgefallen wie gut es mir eigentlich geht!
Kurze Zeit später bin damals auf eine Fitnesstrainerin gestoßen die mich iwie berührt hat. Sie hat mir Ernährungstipps gegeben und mich der Paleoernährung nahe gebracht.

Hab dann angefangen wieder aufzubauen, obwohl die Ernährungsumstellung mich stark beansprucht hat. Meine Verdauung hat verrückt gespielt. Musste oft auf Toilette und leichte Blähungen waren auch an der Tagesordnung. Nach 2 Monaten hat sich das alles eingependelt und ich fühlte mich besser denn je. Zusätzlich hab ich begonnen Sport zu machen. Erstmal 2x die WOche, dann bis 6x die Woche , wie derzeit :) Hab eine super Figur bekommmen und fühl mich selber einfach so unglaublich gut. :mrgreen: Die Trainerin hat mir noch Kapseln mitgegeben, die ich mir immer noch bestelle - welche meine Ernährung ergänzen. Das sind Acaibeeren in Pulverform.
Kannst ja ma schauen hier: acai-diät.com
Sollen gut sein und muss sagen, fühl mich damit auch wohl. Müsste sie vll nicht mehr nehmen, hab es aber bei behalten, weil ich so meine Routine beibehalte. :)
Teste es einfach auch - und bitte mach keine Diät, so wie die Seite das sagt, hat mir die Trainerin auch immer gesagt. 1. ungesund 2. Jojo Effekt 3. nicht nachhaltig. Du musst dich motivieren dann klappt das alles und auch mit den Kilos. Stell deine Ernährung komplett um! 8)

Viel Erfolg und berichte bitte :)
maikemöglich
 

Re: Wieder ein normales Gewicht bekommen ...

Beitragvon GLaDOS » Mi. 22.01.2014, 15:10

Von dieser Wunderbeere habe ich schon gelesen, und habe das sehr starke Zweifel am Erfolg. Nicht jedoch an gesunder Ernährungsweise und Sport...wenn man das schafft braucht man keine Pulver, oder Kapseln.
GLaDOS
 

Re: Wieder ein normales Gewicht bekommen ...

Beitragvon Katzenzauber » Mi. 22.01.2014, 21:02

Hallo ihr Lieben ,

Danke , dass ihr alle geschrieben habt , ich hab den Thread irgendwie total vergessen *schäm*

Bin jetzt aktuell vermutlich bei ca. 73 bis 74 kg , genau weiß ich das gerade nicht , weil ich ein paar Tage nicht auf der Waage war ...

Sport sollte ich eigentlich machen , bin auch bei McFit angemeldet , aber schaffe es momentan nicht , das in meinen Tagesplan einzubringen :(
Ernährung umstellen wäre theoretisch gut , aber ich weiß irgendwie nicht wie :(
Nicht so viele Kohlenhydrate klingt gut , aber irgendwie haperts mit der Umsetzung :( Weil ich nicht weiß , wie ich das morgens ersetzen kann (sowohl Brot / Brötchen als auch Müsli sind ja Kohlenhydratreich) , mittags ist momentan ohnehin ein Riesenproblem , abends versuche ich zumindest auf mehr Gemüse zu setzen , aber wird auch nicht immer was :(

Mittags ist vor allem deshalb ein Problem allgemein , weil ich nicht mehr in der Mensa esse (hab das Geld nicht und es ist auch immer wieder vorgekommen , dass ich was erwischt habe , was ich dann nicht vertrage habe :( )

Abgesehen davon ist es in der letzten Zeit wieder öfter so , dass ich mittags quasi gar nichts esse , morgens auch nur eine Scheibe und abends auch kaum was runterbekomme :(

Sprich momentan ist mein Speiseplan :

Morgens ein bis zwei Scheiben Brot , meist mit vegetarischem Aufstrich (ohne Soja) , Frischkäse , normalem Käse oder Räucherkäse , teilweise Marmelade und/oder ChocoDuo , halt irgendwie sowas .

Mittags wenn ich was mitnehme ein Brot oder so , wenn ich Waffeln dabei habe 1 bis 3 Waffeln (also diese kleinen Eierwaffeln) , letzte Woche hatte ich mal Pfannkuchen dabei (an denen habe ich dann insgesamt 4 Tage oder so gegessen - bis ich die letzten paar Pfannkuchen wegen Schimmel wegwerfen musste) davon esse ich dann aber auch nur einen halben bis zwei halbe (weil durchgeschnitten) in der Mittagspause , heute war ich ausnahmsweise früher daheim und hab Reispfanne mit Mais und Erbsen für meine Freundin und mich gekocht (mit einer Kokosmilch-SüßSauer-Soße)

Zwischendurch erlaube ich mir mal nen Werthers Original , aber höchstens 2 bis 3 pro Tag .

Abends gab es die letzten Tage Brötchen oder Suppe (Kartoffeln , Zwiebeln , Lauch , Knobi , Schmand ) oder Nudelauflauf (Nudeln , Mais , Erbsen , Ananas , Champignons , Kokosmilch-Curry (oder Mango)-Soße , geriebener Käse) - wahlweise auch ohne den Käse und mit weniger Soße als Nudelsalat oder mit Reis statt Nudeln als Reissalat .

Ok , gestern und heute gab es abends auch noch ein wenig Schoki , weil die halt gerade da sind :oops:


Acai Produkte sind bei mir einfach nicht drin , bin ziemlich blank (und das jeden Monat , weil die Wohnung und der Beitrag für Krankenkasse das komplette Geld auffressen , weshalb meine Freundin den ganzen Rest , also vor allem auch Nahrungsmittel , stämmen muss :( )


LG
Katze
Katzenzauber
 


Zurück zu Essstörungen und -verhalten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste