Hallo,
ich hol diesen etwas alten tread aus dem Keller, weil ich nun seid über 8 Monaten Risperdal bekomme, momentan das 25mg Depot und ich absolut nachvollziehen kann wie es boon2k, jag-willy, pasam und den anderen auf Risperdal geht bzw. ging. Erst seid der Reduzierung auf 25mg verspüre ich Besserung im Befinden und kann auch mal wieder ausbrechen und mich freier fühlen. Ich weiß dass es noch eine geringere Dosierung gibt aber mein Psychiater meint es gäbe keine... Allerdings will ich dieses Medikament loswerden, da ich sehr unter den Nebenwirkungen leide und ich mir einfach nicht so blockiert und unfähig vorkommen will. Zudem bin ich Student und nach meiner Zwangspause will ich irgendwann wieder weiter studieren, was mit dem Medikament meiner Meinung nach nicht möglich ist. Risperdal bekam ich wegen einer manischen Episode sowie einer heftigen Psychose. Dies war schon meine zweite Psychose und nach der ersten hatte ich damals die Medikamente schon nach drei Wochen wieder abgesetzt. Diesesmal hab ich mir viel länger Zeit gelassen und habe nun auch eine Krankheitseinsicht, eine ganz andere Perspektive auf das was mir passiert ist also...
Nun will ich das Medikament absetzen, allerdings sagt mein Psychiater dass dann jederzeit die Psychose zurückkehren kann. Im Moment geht es mir allerdings schon etwas besser und ich will einfach ohne Medikamente mein Leben bestreiten ; dabei ist mir klar dass ich in Gefahr bin wieder eine Psychose zu erleiden, jedoch glaube ich dieses Mal die Warnzeichen besser lesen zu können und schon vorher Maßnahmen zu ergreifen. Momentan sieht mein Plan so aus: In den nächsten Wochen will ich auf eine Dosis von 1mg pro Tag kommen dannach dann das Medikament loswerden. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Absetzen von Neuroleptika ? Kann mir jemand, der Risperdal abgesetzt hat sagen über welchen Zeitraum das stattgefunden hat ? Ist diese geistige "Stumpfheit" reparabel

?
lg