Abilify seit 4 Tagen abgesetzt und... (Tagebuch)

In diesem Forum habt Ihr die Möglichkeit, Eure Erfahrungen mit Psychopharmaka zu schildern bzw. Fragen zu bestimmten Medikamenten zu stellen und Informationen über sie zu suchen.

kurze krankheitsgeschichte

Beitragvon di1981 » Di. 27.05.2008, 23:37

Ich hatte vor 2 Jahren eine Psychose. Dies wurde erst bemerkt, als ich im Feb.2006 in eine Klinik kam. Vorher wurde ich auf Ängste, Schlafstörungen und Unruhe bzw Depressionen behandelt. Hierauf hin bekam ich Tabletten Paroxitin (Seit Juli 2004) und Tavor (Seit Dez 2005). Tavor wurde nun in der Klinik schnellstmöglich abgesetzt, da es auf Dauer abhängig macht.Ich machte eine Art Enzug mit und mir ging es echt schlecht während dieser Zeit. Ich würde jedem abraten Tavor einzunehmen. In der Klinik bekam ich dann Risperdal. Die waren gegen die Psychose ein. Diese nahm ich 7mon ein. Ich nahm 20kg zu und war immer müde.Wegen der starken Gewichtszunahme stieg ich auf die Tablette Abilify um. Mit der nahm ich nur ganz wenig zu, hatte jedoch ewig Hunger auf Süßes. Die Paroxitin (gegen Ängste) durfte ich im Mai 2007 absetzen. Erst nahm ich einige Zeit eine halbe Tablette und dann irgend wann gar keine mehr. Vor 2mon durfte ich nach genau 2Jahren Einnahmezeit die Abilify absetzen. Meine Ärztin meinte ich könne sie sofort absetzen und es wäre nicht nötig sie erst langsam abzusetzen.

Nun meine Frage an Euch:
Wer kennt sich mit dem Absetzen der Abilify aus???
Ich möchte nichts falsch machen bzw. nicht nochmal eine Pyschose bekommen und/oder in einer Klinik lande. Bis jetzt geht es mir gut,
aber ich will halt nichts riskieren. Ich freue mich auf Antworten von
Euch aber möchte auch Eure Erfahrungen bzgl Ängste und Zwänge
und Psychosen hören

LG DI
di1981
 

Beitragvon Gemellus » Mi. 28.05.2008, 16:12

Hallo @di, kein NL darf einfach so abgesetzt werden, sonst gibt es Absetzpsychosen, weil NL sind Dopaminhemmer, und ich kann mir es nur so erklären, dass bei plötzlichem Absetzen das Gehirn mit Dopamin überschwemmt wird. Man muss auch Abilify langsam ausschleichen. Das habe ich vor einem Monat gemacht (mittlerweile nehme ich sie wieder, aber das ist eine andere Geschichte). Ich bin von 15mgr auf 10mgr. auf 5 mgr und dann auf o. (mit ärztlicher ambulanter Begleitung)
Gemellus
 

AW: kurze krankheitsgeschichte

Beitragvon di1981 » Do. 29.05.2008, 22:55

Hallo,
mir ging es heute abend zum ersten mal nicht so gut. Ich hatte wieder meine alte 10mg-abilify eingenommen.

Meine Frage ist: wie schnell wirkt diese Tablette? Hat jemand persönlich Erfahrung damit? Wirkt sie innerhalb von paar Stunden oder dauert es paar Monate bis der Körper anspricht.

Wer weiss dazu etwas?
di1981
 

Beitragvon fezzoletti » Do. 29.05.2008, 23:14

Normalerweise dauert es ein paar Wochen bis sich ein wirksamer "Medikamentenspiegel" im Blut aufgebaut hat. Erst dann wirkt es "richtig". Ich habe allerdings bei mir die Erfahrung gemacht, das jedes Neuroleptika nach der 1. Pille schon wirkt. Ich denke wenn man mir Placebos geben würde, hätte es die selbe Wirkung wie Neuroleptika...
fezzoletti
 

Beitragvon Gemellus » Fr. 30.05.2008, 17:12

Meine Ärztin meint, Abilify wirkt so nach einer Woche.
Gemellus
 

AW: kurze krankheitsgeschichte

Beitragvon di1981 » Mo. 02.06.2008, 22:14

Hallo,

ich nehme seit ein paar Tagen wieder die Abilify- Tabletten, weil es mir an dem einen Abend einfach zu schlecht ging. Ich hatte an diesem Abend voll die schlimmen Angst- Attacken. Konnte mich auf nichts richtig konzentrieren. Und ablenken konnte mich auch nichts. Jetzt sind meine Angst- Attacken wieder weg und ich kann mich auch wieder besser konzentrieren. 100%-tig bin ich noch nicht fit - aber das braucht wohl noch ein paar Tage (oder Wochen).

Bis dann und nochmals Danke,

Ciao Di
di1981
 

AW: kurze krankheitsgeschichte

Beitragvon di1981 » Mo. 09.06.2008, 22:05

Hallo ,

also ich nehme nach wie vor die Abilify- Tablketten und habe wieder sehr großen Hunger auf alles mögliche, insbesondere auf Süssigkeiten.

Kennt ihr das auch? Ihr könnt mir auch so was Schreiben.

Bis dann,

Ciao Di
di1981
 

Beitragvon Gemellus » Di. 10.06.2008, 14:12

Ich habe auch große Lust auf Süßes und schon zugenommen. Kommt das vielleicht vom Abilify? Anderseits habe ich schon mehr NL ausprobiert, und bei den anderen war der Heißhunger eher noch schlimmer.
Gruß gemellus
Gemellus
 

Beitragvon fezzoletti » So. 15.06.2008, 11:16

Ich hab vor Abilify Seroquel genommen und wog 135kg. Mit Abilify hab ich in einem halben Jahr 35 kg abgenommen. Ich hätte gerne mein Idealgewicht von 75 kg bei 179cm. Aber das ist mit Abilify nicht möglich. Viel zu oft habe ich Hunger auf Süßes oder Fettes Essen.
fezzoletti
 

Beitragvon Gemellus » So. 15.06.2008, 16:58

@Fezzoletti, deine Gewichtsabnahme für ein halbes Jahr war sehr schnell. Ich habe auch so schnell abgenommen und jetzt Gallensteine bekommen (ab und zu mal eine Kolik). Den Rest nimmst du bestimmt auch noch ab.
Gemellus
 

Beitragvon marie78 » So. 29.06.2008, 09:02

Ich habe anfangs Zyprexa genommen, dann wurde es vom Arzt in der Klinik wegen Gewichtszunahme gegen Abilify ausgewechselt. Bin erleichtert zu hören, dass anscheinend mehrere hier dann einen riesen Hunger auf Süßes hatten, hatte ich auch und ich hab's zuerst gar nicht mit dem Medikament in Verbindung gebracht... :roll: Jetzt hat mein Psychater mir stattdessen Seroquel verschrieben. Und ich lese hier mit Schrecken, dass viele davon zugenommen haben :cry: Gibt es hier auch Leute die positive Erfahrungen mit Seroquel gemacht haben (nicht nur aufs Gewicht bezogen)?
Gruß, Marie
marie78
 

Beitragvon hallo » Fr. 04.07.2008, 17:46

Seroquel hatte keine Auswirkungen auf mein Gewicht, hat mich aber so doll müde gemacht, dass ich am nächsten Morgen noch einen Überhänger hatte. Manche Leute bekommen Seroquel auch zum Schlafen.
Gruß Hallo
hallo
 

Beitragvon fezzoletti » Mo. 07.07.2008, 23:27

Hab still und heimlich mein Abilify vor 5 Wochen abgesetzt. Ich merkte bis vor einer Woche keinen Unterschied.

Ich weiß das es riskant ist. Ich mach mir da nix vor, aber ich mach mich auch nicht verrückt deswegen.

Diesmal wird es klappen. Warum?

- Ich trinke keinen Tropfen Alkohol mehr

Ich wußte damals nicht, das Alkohol sehr sehr schlecht für meine Psyche ist. Was ich jetzt festgestellt ist, das ich seit einer Woche auch fast keinen Kaffee mehr vertrage. Hab mir in der Früh immer 3 Humpen extrem starken Kaffee reingehaun. Dann hat es vor ner Woche angefangen, das mein Kopf voll war mit überflüssigen Gedanken. Eigentlich ein Warnzeichen, aber die anderen Warnzeichen die immer mit dabei sind, waren nicht da. Hatte schon im Gefühl das es am Kaffee liegt und ich hatte recht, seitdem ich vor ein paar Tagen den Kaffe um einiges reduziert habe ist wieder ruhe in meinem Kopf.

Wenn eine Kombination von Warnzeichen auftretten werde ich natürlich wieder schnellsten Abilify einnehmen.

Das gute ist, das ich sehr gut Reflektieren kann und somit die Warnzeichen recht früh erkenne. Ich habe mehrere Phasen von Warnzeichen ausgemacht. Die 1. Phase erreiche ich oft mal, aber ist bisher immer ausgeklungen. Wenn ich die 2. Phase erreichen sollte, ist wieder Abilify da. Und bleibt dann ersmtal da für die nächsten Jahre.

Ich werde auch, wenn auch unabsichtlich, darin bestärkt zu glauben das ich ohne Psychopharmaka leben kann. Ein leitender Arzt hat mich vor 3 Wochen aufgeklärt. 5% alles psychisch kranken werden chronisch krank und trotzdem passiert es oft, das die Krankheit ohne Gründe komplett auf Dauer ausheilt. Zudem hat er mir gesagt, das man mit Gedankenkraft bzw. -kontrolle eine Psychose ohne Medis verhindern kann. Das gibt mir natürlich gewaltigen Rückenwind und Selbstvertrauen.

Zudem hab ich diesen Thread von mir und weiß was alles schiefgelaufen ist beim absetzen. 1. Alkohol und 2. Ich hab mich nicht kontrolliert.

Es läuft gut und ich hoffe es bleibt so.

Mfg, Andreas.

Edit: Achja für Notfälle hab ich noch ein Bedarfsmedikament. Atosil. Bringt mich schön runter. Habs aber das letzte mal vor 2 Wochen genommen. 25mg.
fezzoletti
 

Beitragvon planb » Mo. 07.07.2008, 23:35

fezzoletti hat geschrieben:Hab still und heimlich mein Abilify vor 5 Wochen abgesetzt. Ich merkte bis vor einer Woche keinen Unterschied.



Woher kommt der Sinneswandel? Vor kurzem hast du noch geschrieben, dass du es nie mehr absetzen wirst.
planb
 

Beitragvon Crystalix » Mo. 07.07.2008, 23:36

also ich kann nur bestätigen dass alkohol und kaffee sehr schlecht sind bei psychischen krankheiten, insbesondere bei psychosen.
ich trinke nur noch koffeinfreien kaffe und jetzt seit zwei wochen auch kein alkohol mehr.
koffein triggert meiner meinung nach den kopf und verschlimmert so das empfinden...
beim alkohol ist es so, dass ich das gefühl habe dass durch einen rausch wieder viel kaputt geht was schon besser war. meine krankheit heilt langsam und mit alkohol mache ich immer wieder starke rückschritte...
hatt aber auch lange gedauert bis ich das gemerkt habe.
ich verzichte nicht ganz auf alkohol aber ich trinke höchstens ein bis zwei bier..
Crystalix
 

VorherigeNächste

Zurück zu Medikamente

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste