Nebenwirkungen von Amisulprid

In diesem Forum habt Ihr die Möglichkeit, Eure Erfahrungen mit Psychopharmaka zu schildern bzw. Fragen zu bestimmten Medikamenten zu stellen und Informationen über sie zu suchen.

Nebenwirkungen von Amisulprid

Beitragvon Jerome » Do. 02.09.2010, 00:56

Hallo,

ich nehme jetzt schon ungefähr 8 Jahre lang Amisulprid, momentan 600mg. Schon vor einiger Zeit habe ich Schlafstörungen bekommen, die immer schlimmer wurden. Ich schlafe 4-5 Stunden, und kann nicht weiterschlafen. ich bin dann so 3 Stunden auf, dann werde ich wieder müde und lege mich hin. Aber ich wache dann alle 2-3 Stunden wieder auf. Ich kriege auf diese Weise schon meinen Schlaf, bin aber trotzdem tagsüber hundemüde und extrem antriebslos. Seit ein paar Tagen sind nun auch Kreislaufprobleme hinzugekommen. Wenn ich zu schnell aufstehe, wird mir schwummrig. Nun kann man offenbar von Amisulprid tatsächlich Schlafstörungen bekommen, aber von Kreislaufstörungen habe ich nichts in Erinnerung. Da stand nur was von "Reizleitungsstörung des Herzens". Ich habe aber keine Ahnung, wie sich das äußert. Vorsichtshalber werde ich mal demnächst ein EKG machen lassen, würde aber gerne vorher wissen, wie sich sowas äußert. Weiss von euch zufällig jemand mehr?
Jerome
 

Re: Nebenwirkungen von Amisulprid

Beitragvon Mulle » Do. 02.09.2010, 09:23

hmmm, so richtig kenne ich mich mit solian nicht aus.
aber wenn du unter so starkem schlaf- wachrhytmus leidest, dann solltest du das unbedingt mit deinem behandelnden arzt besprechen.
ich weiss nicht ob solian blutdrucksenkend wirkt, das könnte die kreislaufschwankungen erklären.
aber dafür gibts auch andere gründe.
trinkst du täglich ungefähr 2-3 liter flüssigkeit?
nimmst du noch andere medikamnete, vorzugsweise blutdrucksenkende?
wie ausgeprägt ist dein erschöpfungszustand?
all das sollte mit beachtet werden.
am besten ist wirklich das gespräch mit deinem arzt. denn nicht richtig schalfen zu können, bringt auch den ganzen biorhytmus deines körpers durcheinander.
Mulle
 

Re: Nebenwirkungen von Amisulprid

Beitragvon Atisha » Do. 02.09.2010, 20:37

Also ich nehme Zeldox 60mg und Abilify 15mg und das schon seit 3 Jahren, die 2 Jahre zuvor hatte ich Risperdal.
Nun ist es bei mir auch so dass ich nicht mehr durchgängig richtig tief schlafen kann, seit ca. einem halben Jahr ist das so. Ich habe es bisher nicht so als Problem wahrgenommen, aber in letzter Zeit scheint es mir auch noch schlimmer zu werden. Ich schlafe fast auch nur noch so stundenweise, muss ständig aufwachen. Es gab auch eine Zeit da hatte ich so Erstickungsängste wenn ich auf dem Rücken schlief. Hinzu zu dem Ganzen kommen bei mir auch komische Tageszustände, zumeist vormittags. Mir ist dann das Bewusstein so schummerig im Kopf und ich bekomme dadurch Angst, die alles noch schlimmer macht. Erst wenn ich richtig viel gegessen habe, also nach dem Mittagessen wird alles besser und ein klarer Geist zieht wieder in den Kopf ein. Heute hatte ich was ich bisher noch nicht so eindeutig hatte. Es war ein paar Sekunden anhaltender Schauer im Kopf, der mein Bewusstsein voll trübte und gleichzeitig damit verbunden war eine starke Angst. Die Angst ist irgendwie klar das sie kommt, wenn einem die Kontrolle übers Bewusstsein verloren geht.
Atisha
 

Re: Nebenwirkungen von Amisulprid

Beitragvon Jerome » Do. 02.09.2010, 21:47

Danke für die Antworten. Ich habe heute mit meinem Psychiater gesprochen und er meint, das die Schlafstörungen nicht von Amisulprid kommen. Die Kreislaufbeschwerden soll ich von meinem Hausarzt abklären lassen. Er würde am liebsten bei Amisulprid bleiben. Er hat nur gesagt, das in meinem Fall höchstens noch Zyprexa und Seroquel in Frage kommen. Von Abilify hält er offenbar wenig.

Zu dem Trinken, naja ich trinke wegen meiner Müdigkeit ziemlich viel Kaffee. Sonst trinke ich Wasser, etwa 1 1/2 Liter am Tag. Heute hab ich etwas besser geschlafen, ich hoffe, dass das anhält.
Jerome
 

Re: Nebenwirkungen von Amisulprid

Beitragvon Mulle » Fr. 03.09.2010, 08:01

versuche auf eine trinkmenge von mind. 2,5/d zu kommen. kaffee kannst du da mitzählen.
bewegung über den tag sollte auch helfen, also viel laufen, viel frische luft.
versuch es mal.
Mulle
 

Re: Nebenwirkungen von Amisulprid

Beitragvon Jerome » Fr. 03.09.2010, 19:21

Mir ist da was eingefallen. Ich nehme wegen meiner Schlafstörungen bei Bedarf gelegentlich zusätzlich Dominal. Es ist wohl auch ein Neuroleptikum. Muss mal den Beipackzettel lesen, ob da was von Kreislaufstörungen drin steht.
Jerome
 

Re: Nebenwirkungen von Amisulprid

Beitragvon Jerome » Sa. 04.09.2010, 01:03

Habe jetzt den Beipackzettel von Dominal gelesen. Da steht sinngemäß: "Besonders zu Beginn der Behandlung kann es zu orthostatischen Kreislaufstörungen kommen. . . . Dies kann bis zum Kreislaufkollaps führen". Obwohl ich nur Dominal forte 40mg genommen habe (1 Tablette), denke ich, ich habe den Übeltäter gefunden. Immerhin habe ich mir in letzter Zeit das Zeug fast täglich reingezogen, und das zusätzlich zu Amisulprid. Meinen Neurologen kann man echt in der Pfeife rauchen. Obwohl ich ihm von den Kreislaufbeschwerden erzählt habe, ist er nicht darauf gekommen, dass das mit Dominal zusammenhängen könnte. Er hat mir sogar eine Erhöhung der Dosis empfohlen.
Jerome
 

Re: Nebenwirkungen von Amisulprid

Beitragvon Atisha » Sa. 04.09.2010, 07:07

Da hast du wenigstens die Ursache deiner Kreislaufbeschwerden gefunden. Aber die der des schlechten Schlafes noch nicht. Und meine komischen Tageszustände sind dann wohl mehr der Krankheit, dem Psychischen zuzuordenen - jedenfalls scheints speziell nur bei mir so zu sein. Das Schlimme ist auch, das ich immer mal was im Kopf habe, aber das es ständig irgendwie anders ist.
Atisha
 

Re: Nebenwirkungen von Amisulprid

Beitragvon Jerome » So. 05.09.2010, 03:11

Ich habe letzte Nacht Dominal mal weggelassen. Heute fühle ich mich etwas wacher, habe aber sehr unruhig geschlafen. Die Kreislaufbeschwerden sind auch besser geworden. Mal sehen wie sich das die nächsten Tage entwickelt. Zu dem unruhigen Schlaf: ich weiß momentan einfach nicht, ob das Symtome meiner Psychose sind oder ob ich eine Depression entwickele. Zu letzterem würde passen, das ich ständig müde bin und sehr antriebslos. Zur Zeit werde ich nur aktiv, wenn ich wirklich muss. Was für Amisulprid als Ursache für meine Schlafstörungen spricht, ist die Tatsache, das ich, wenn ich nach vier Stunden zum erstenmal aufwache, sehr durstig bin und einen trockenen Mund habe. Das war schon früher so, aber meist konnte ich dann ungestört weiter schlafen. Vielleicht spielen jetzt ja verschiedene Faktoren zusammen. Mein Therapeut hat gemeint, das ich vielleicht mal ein sedierendes Antidepressivum probieren sollte. Da gibt es eins das heißt Insidon oder so ähnlich. Naja, mal sehen. Da ich erst einen Termin beim Psychiater hatte, wird es jetzt ein bischen dauern, bis ich wieder hinkomme, er ist jetzt auch demnächst im Urlaub. Momentan überbrücke ich mit Johanniskraut, aber da spüre ich keinerlei Wirkung, obwohl ich es schon länger nehme. Liegt vielleicht am Präparat, hatte mal eine andere Marke mit etwas mehr Wirkstoff, da ging es mir besser. Der Psychiater hat nichts dagegen, das ichs nehme, obwohl es ja manchmal Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten gibt.
Jerome
 

Re: Nebenwirkungen von Amisulprid

Beitragvon Atisha » So. 05.09.2010, 09:21

Ich habe auch wieder sehr schlecht geschlafen. Seit ein paar Tagen nehme ich vor dem Schlafengehen Mirtazapin 15mg. Werde dadurch gar nicht mehr richtig munder und muss ständig kurz schlafen um etwas frisch zu sein. Dann werde ich wieder schnell müde, schlafe nur so ne Stunde bissel vor mich hin und so geht das immerfort, schon die ganze Nacht war das so. Also für meinen Schlaf hat das nichts richtig gebracht, bin nur ständig nicht richtig munder.
Atisha
 

Re: Nebenwirkungen von Amisulprid

Beitragvon Mulle » So. 05.09.2010, 10:14

du brauchst schon ein bisschen zeit, bis das mitrazapin greift.
ich nehme die gleiche dosis. 1 stunde nach einnahmen kannst du das kereuz über mich schlagen und der grösste krach bekommt mich nicht wach.
wann nimmst du das mirta ein? (uhrzeit)
Mulle
 

Re: Nebenwirkungen von Amisulprid

Beitragvon Atisha » So. 05.09.2010, 10:30

Ich nehme es ein, wenn ich mich entscheide schlafen zu gehen. Du meinst es wirkt noch nicht nach ein paar Tagen. Tritt die Schlafförderndewirkung erst nach längerer Einnahme so stark auf?
Atisha
 

Re: Nebenwirkungen von Amisulprid

Beitragvon Mulle » So. 05.09.2010, 20:26

dei wirkung vom mirtazapin hängt mir auch immer nach. meist nehme ich meine tablette so ca. 21 uhr, auch mal eine halbe stunde eher, je nachdem wie ich den nächsten tag aufstehen muss.
da mitrazapin ein schlafförderndes antidepressiva ist, kann eine einstellungswirkzeit sich schon mal auf 2 wochen belaufen.
stress dich nicht. dein schlaf sollte dann aber auch ca. 8- 10 stunden durchhalten. wenn du nach 6 stunden schlaf aufstehst, dann wirkt das medikament noch. was man dann auch merkt. ansonsten ist es in einer solch niedriegen dosierung recht gut verträglich.
meine ärztin gab mir in der depressionsbehandlung im januar zum ruhigstellen abends 45mg, da stand ich wie benebelt meilenweit neben den schuhen. war nicht so gut.
Mulle
 

Re: Nebenwirkungen von Amisulprid

Beitragvon Leo » Do. 09.09.2010, 09:11

Atisha du hast doch so lange ich dich kenne schon Schlafstörungen oder teusche ich mich nun ? Nichts ist schlimmer als keinen gesunden schlaf zu haben. Aber ich kann nur sagen das ich absolut keine Nebenwirkungen von Amisulprid habe. ich nehme 800 mg pro tag ein.
Leo
 

Re: Nebenwirkungen von Amisulprid

Beitragvon Atisha » Do. 09.09.2010, 20:54

ist aber irgendwie viel schlimmer gewurden und jetzt stört es mich und macht mir Sorgen.
Atisha
 

Nächste

Zurück zu Medikamente

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron