Ich kaufe eigentlich auch nur mit Bargeld ein und halte das für einen der besten Tipps. Ist halt doch nochmal was anderes, wenn man das Geld so in der Hand hält und so verliert man nicht den Überblick über die Ausgaben.
Es ist auch nicht verkehrt ein Haushaltsbuch zu führen, entweder auf Papier oder mit Excel etc. So sieht man, wofür man (unbewusst) zu viel Geld ausgibt.
Stoßlüften spart Heizkosten.
Putzmittel:
Ich verwende eigentlich nur noch den Neutral- oder Essigreiniger von Frosch als Reiniger für Küche, Bad, Boden, Glas, etc. Auf der Rückseite der Flasche steht, mit wie viel Wasser man den Reiniger mischen sollte (60ml Reiniger auf 5l Wasser, wenn ich mich nicht irre). Das Fülle ich dann z.B. in eine Sprühflasche. Hält ewig und kostet fast nichts.
Mein Waschmittel mache ich selber

(Davon wollte ich im DIY-Thread noch berichten, das tue ich gleich am besten Mal).
Ich besuche auch total gerne Second-Hand-Shops. Hier in der Stadt gibt es einige gute, gerade was Möbel, Sachen für Kinder und weitere Inneneinrichtung angeht.
Edit: Für Neugierige hier mal der Link zum Waschmittel:
http://seelenkummer.de/viewtopic.php?f=8&t=9143
Zuletzt geändert von effloresco am Mo. 07.04.2014, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.