allgemeine frage

Hier könnt Ihr Euch über das aktuelle Weltgeschehen, was Euch gerade bewegt, auslassen - egal, ob global oder national, ob Krise oder Sportevent, ob Klatsch und Tratsch oder Nachrichten aus Politik und Wirtschaft.

Beitragvon nothing » Sa. 31.12.2005, 02:01

können wir uns denn ernsthaft anmaßenüber gut und schlecht zu urteilen? natürlich können wir für uns selber sagen, dass wir mit dem und dem menschen nichts zu tun haben wollen, aber menschen in schublade zu stecken, und dann auch noch "gut" oder "schlecht"... also noch schwärzer/weißer gehts nich, oder?
tut mir leid wenn sich jetzt irgendwer angegriffen fühlt, soll kein angriff sein, gegen niemanden! ich wollte nur mal die frage aufwerfen, ob wir, die wir doch (leider) auch zu diesen menschen gehören, diese eben in gut oder schlecht einteilen dürfen?
ich für meinen teil denke, dass man da keine klare grenze ziehen kann/darf, denn jeder mensch ist ein individuum, und hat eigene facetten, die man nunmal nicht in schubladen einteilen kann.... wir, die wir doch oft in die schublade der "psychos die weggesperrt gehören" gesteckt werden, wir lassen uns doch nicht auf das gleibe niveau herab, oder?

(falls sich irgendjemand beleidigt fühlt, dann tuts mir WIRKLICH leid!)

MfG nothing
nothing
 

Beitragvon Stella-cuore » Sa. 31.12.2005, 11:07

@ fixo
"unterpriviligierter bildungsminimalist!" (habe ich das jetzt richtig geschrieben?)
Diesen genialen Ausdruck find ich erst heute! ... ist ab sofort mein Wort des Jahres!
Auf das Ursprungsthema hier, gehe ich später noch ein!
Gruß
Stella
Stella-cuore
 

Re: allgemeine frage

Beitragvon kaninchen-mama » So. 29.11.2009, 19:35

das kommt doch immer auf die situation an, jeder ist mal gut und mal schlecht, für irgendjemand anderen.
Das läßt sich ja fast nicht vermeiden. Oder es ist eine ansichtssache, ein schlechter Mensch weil man nicht so nett zu jemanden sein kann da man sich damit schaden würde? Mir fällt jetzt kein beispiel ein. Ein schwieriges Thema.
Eigentlich meine ich, man kann nicht in andere Köpfe gucken, und es kann immer mal sein das jemand fremdes zb. mich für einen schlechten menschen halten kann.
kaninchen-mama
 

Re: allgemeine frage

Beitragvon nera » So. 29.11.2009, 19:49

JA!!! zum beispiel mich!
nera
 

Re: allgemeine frage

Beitragvon Roni » Mo. 30.11.2009, 19:17

Hallo ihr lieben,

schön, dass so eine alte Frage, so ein alter Beitrag noch mal aufgenommen wird und hier meine bescheidene Antwort:

Es gibt keine bösen Menschen!

Versteht das einer? Ich versuch mal es zu erklären auch wenn so manchem die Sinne getrübt wurden und er fast keine Chance hat dies zu verstehen und das geht so:

Alle Menschen sind gleich (wer das leugnet ist schon auf dem Holzweg - denk genau nach! Hab Jahrzehnte gebraucht es heraus zu bekommen und mir hat keiner geholfen. Im Gegenteil.).

Alle Menschen sind gut. Alle Menschen haben in ihrer Kombination ein ordentliches Päckchen an Erfahrungen und Erlebnissen (auch wenn sie sie nicht haben wollten).

Manchmal tun Menschen ganz dumme Dinge. Dumme Dinge tun die Menschen weil sie es so gelernt bekommen haben. Es ist ihnen vor gemacht worden von klein auf. Dumme Dinge tun Menschen weil sie es nicht wissen, dass sie es tun. Oder sie wissen einfach nicht wie dumm diese Dinge sind die sie da tun. Sie haben ein Wertesystem bekommen. Manchmal tun Menschen dumme Dinge weil sie sich von ihren Geistern befreien wollen die da hämmern im Kopf und es braucht Sucht und Zwang und deren Befriedigung um diese für kurze Momente wenigstens zu vertreiben. Sie wissen nicht um die wahre Natur dieser Geister, die da fast immer Mama und Pappa heißen. Viele Menschen tun ganz dumme Dinge und tun sie tatsächlich nur gegen sich, auch wenn andere mit die Leidtragenden sind. Sie wissen nicht, dass es ihr einmalige schönes Leben ist, das hat ihnen keiner gesagt. Doch dafür sind sie immerzu für irgendetwas beurteilt, verurteilt, begradigt worden. Die Gedanken und das Handeln sind kanalisiert worden, sie bekommen einfach nicht die Möglichkeit selber zu sein. Sie sind bewertet worden und nun tun sie inzwischen bereits genau das selbe – sie urteilen.

Es ist einfach nur ganz gewaltig traurig zu was Menschen getrieben werden, so auch dazu, andere in die Schublade Böse zu stecken.

Und? Versteht das einer? Das Zauberwort, der Schlüssel überhaupt, heist verstehen. Vertshen braucht Zeit. Und hat einer einmal eine Sache nicht verstanden, weil er noch ein kleines Kind war, dann beginnt das große Grübeln. Doch weil es so schwer ist werden Schubladen aufgemacht. Da passt alles rein. Das ist schön zum Schlafen. Die Erwachsenen sind die Götter, die haben immer recht, also muss das kleine Kind böse, ungenügend, dumm, unangepasst und was sonst noch sein, eben nur nicht der Liebe wert. Es ist oft nur der einzige Ausweg für einen Menschen wenn er noch klein ist, diese Erlebnisse in der hintersten Schublade zu verstecken, dass sie sich nicht melden. Doch ist er erst einmal erwachsen, so kann er sich endlich selber um sein eigenes Leben kümmern und die Sachen wieder ausgraben, um, ja, um endlich zu verstehen.

Das Graben meldet sich mit Zuständen die nicht hoch auf der Werteskala stehen. Der bekannteste Zustand ist die Langeweile. Schnell muss was her um diese Langeweile wieder zu vertreiben, denn sie ist ja nicht weit oben auf der Beliebtheitsskala und was sollen denn die Nachbarn sagen? … ich bin doch nicht langweilig. Dabei hat die Langeweile einen ganz besonderen Platz den niemand erkennen kann obwohl er so offensichtlich ist:

Die Langeweile liegt genau zwischen der Macht und der Machtlosigkeit. Der einzige Platz um dem Ziehen dieser beiden zu entfliehen ohne sich zu betäuben oder einem Zwang erliegen zu müssen. Es lohnt sich.


Noch ne Frage? :|

Liebe Grüße sendet
Roni
Roni
 

Re: allgemeine frage

Beitragvon nera » Mo. 30.11.2009, 21:05

du hast so recht!!!! :wink:
nera
 

Re: allgemeine frage

Beitragvon planb » Sa. 05.12.2009, 15:46

Doch, es gibt böse Menschen. Und die wissen das auch.
planb
 

Re: allgemeine frage

Beitragvon Vanilla » Sa. 05.12.2009, 16:07

Hi PLANB,
ich stimme dir zu, ich bin auch sicher, dass es richtig
böse Menschen gibt.
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: allgemeine frage

Beitragvon nera » Sa. 05.12.2009, 16:17

natürlich. schaut euch nur um! politik, wirtschaft usw....

lg nera
nera
 

Re: allgemeine frage

Beitragvon Patriot » Sa. 05.12.2009, 18:49

nord-korea, taliban, usw.
Patriot
 

Re: allgemeine frage

Beitragvon cduck » Di. 22.12.2009, 19:39

Es gibt, glaube ich, keine prinzipiell guten oder prinzipiell schlechten Menschen. Aber einzelne Taten von Menschen können gut oder schlecht sein.

Über das was gut oder schlecht ist gibt es in vielen Bereichen einen kulturellen Konsenz. Da wo es ihn nicht gibt, muss der einzelne selbst entscheiden wie er eine bestimmte Tat beurteilt.
cduck
 

Re: allgemeine frage

Beitragvon nera » Di. 22.12.2009, 19:42

das stimmt. was für eine gut ist, ist für den anderen böse. bin immer unabsichtlich böse! leider! gott sei dank verzeiht mir mein umfeld meistens!

lg nera, freut mich dich kennen zu lernen!
nera
 

Re: allgemeine frage

Beitragvon Lin » Di. 29.12.2009, 23:41

Ich kann Roni nur zustimmen.

Auch ich bin der Meinung, dass es keine bösen Menschen gibt, es gibt böse Taten.
Lin
 

Re: allgemeine frage

Beitragvon aluna » Mi. 30.12.2009, 15:04

Wie schon genannt wurde, bestehen Menschen aus ihren Handlungen.
Hier ein eingermaßen passendes Zitat:

"Ich musste einsehen, dass es sowas gibt, dass der Mensch nicht für ein und allemal geschaffen ist ,gut oder böse. Sondern wir alle uns dauernd ändern. Dass wir alle nur aus unseren Handlungen bestehen. Wenn wir uns so aber ändern können, dass wir Folterknechte und Opfertiere werden, dann ist alles möglich. Dann sind die entsetzlichsten Dinge in aller Einfachheit möglich. Dann gibt es keine Mauer zwischen einer guten und einer bösen Welt. Dann gehen beide unmerklich ineinander über. Dann können ganz normale Menschen schreckliche Dinge tun. Die Frage blieb nur: Wie ist das möglich? Um das zu beobachten, habe ich unsere Sache nicht angezeigt. Ich wollte wissen, wie ist das möglich, was passiert, wenn ein Mensch sich erniedrigt oder plötzlich grausam handelt. Früher dachte ich da müsste eine Welt einstürzen. Heute weiß ich, dass sie das nicht tut. Was so entsetzlich aussieht, von weitem so unfassbar, geschieht einfach. Ganz ruhig und selbstverständlich. Und deshalb hat man sich davor zu hüten. Das habe ich gelernt."
- Thomas Törless, Film "Der junge Törless"

Des Weiteren sind Bezeichnungen wie "gut" oder "böse" in den meisten Fällen subjektiv (leider).
aluna
 

Re: allgemeine frage

Beitragvon Roni » So. 03.01.2010, 15:42

Hallo cduck,

cduck hat geschrieben:Über das was gut oder schlecht ist gibt es in vielen Bereichen einen kulturellen Konsenz. Da wo es ihn nicht gibt, muss der einzelne selbst entscheiden wie er eine bestimmte Tat beurteilt.


gut und bildlich zusammengefasst.

Und jetzt kommts: Dieser Konsenz, in Kulturen, Staaten, Relligionen, Firmen, Familien u.s.w. ist es leider, der viele Menschen in einen Konflikt stürzt, unglücklich macht, "krank" macht, zu schwarzen Schafen und vielem mehr, nur eben nicht mehr glücklich. Siehe auch dazu den Threat "Homosexualität / Biologie".

Doch noch richtig schlimm wird es, wenn eienem der Mund verboten wird, die freie Entscheidung(sfähigkeit) abgesprochen, abgenomen und abgewöhnt wird.

Ich würd sagen: Es gibt noch viel zu tun auf dieser Welt :-)

Ein glückliches neues Jahr wünscht dir
Roni
Roni
 

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelles Weltgeschehen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste