Seite 1 von 1

Deutschland, Exportweltmeister am Pranger

BeitragVerfasst: Do. 06.02.2014, 02:27
von Atisha
Ein sehr interessanter Bericht zu Hintergründen ... wer sich für Wirtschaft interessiert.
Insbesondere das Problem der Wechselkurse aus den ungleichgewichtigen Handelsbilanzen.

http://www.deutschlandfunk.de/made-in-g ... _id=276705

Re: Deutschland, Exportweltmeister am Pranger

BeitragVerfasst: Do. 06.02.2014, 02:46
von Atisha
"Vier Trilemmas verhindern einen Ausweg aus der Eurokrise. Es sind die gleichen, die schon den Goldstandard aus der Zeit nach 1914 zum Scheitern brachten."

Quelle: http://blog.tagesanzeiger.ch/nevermindt ... -eurozone/

Re: Deutschland, Exportweltmeister am Pranger

BeitragVerfasst: Do. 06.02.2014, 07:42
von GefallenerEngel
Die EU ist eine freche, selbsternannte und von uns Deutschen leider geduldete totalitäre Monsterbürokratie. Ich bin ein Gegner des Euro und auch ein Gegner der EU. Ich bin für den freien Wettbewerb der Länder untereinander und für den freien Wettbewerb einzelner Personen und Unternehmen in dem jeweiligen Land. Und ich bin für Nationalwährungen. Ich finde es gut und richtig, wenn die Währungen exportstarker Länder steigen und die Währungen defizitärer Länder abwerten. Die Wechselkurse soll der Markt selbst bestimmen. Die Zinsen ebenfalls, nach dem Gesetz von Angebot und Nachfrage. Die Zentralbanken sollen abgeschafft werden, und Regierungen haben sich aus der Wirtschaft herauszuhalten.

Wer produziert und spart, soll reich werden. Wer konsumiert und Schulden macht, soll gerechterweise verarmen und zum Schuldensklaven des Sparsamen werden. Das ist die einzig gerechte Lebensart. Dieses Prinzip gilt für Einzelpersonen wie für die Staaten.