Gott

Für die Philosophen und Debattanten unter uns - hier könnt Ihr über Gott und die Welt oder den (Un-)Sinn des Lebens philosophieren ;)
Bei Streitgesprächen bitte sachlich bleiben und nicht beleidigen!

Glaubst du an Gott?

Ja
12
33%
Nein
13
36%
Das war mal
4
11%
Ich weiß (noch) nicht genau
7
19%
 
Abstimmungen insgesamt : 36

Gott

Beitragvon Lingenia » So. 25.12.2005, 00:37

hi,

wir hatten das Thema schon n paar mal,
will es aber dennoch wieder ansprechen ....

ich muss zugeben ich kenn mich in der Bibel nich wirklich aus, auch wenn Reli schon immer zu meinen liebsten Fächern gehört hat, vielleicht auch, weil wir da einfach die geilsten Lehrer hatten! ... keine ahnung was das jetzt mit dem Thema zu tun hat,

eigentlich geht dieser Thread mehr an die nicht-Gläubigen, aber ich hab trotzdem für alle was zum abstimmen hingemacht.
Und zwar,
wieso glaubt ihr nich an Gott?
... wie kann das alles nur ne Spinnerei von der Menschheit sein? ...... haben die zu denen Gott angeblich sprach und Zeichen gab Hallus (schreibt man des so?) gehabt oder Stimmen gehört die nich da waren? ... waren psychisch krank? ...
Und die Bibel, wieso sollte sich das alles einfach jemand ausgedacht haben? Wie hat dieses Buch es dann geschafft über so viele Jahre sich vortzusetzen und in so vielen Varianten ( ich hab keine ahnung wie man es schreibt) aufzutauchen?
was ist das alles?

... weiß nich, habt ihr euch mit solchen Fragen mal auseinander gesetzt @die, die nich an Gott glauben? ... was sagt ihr dazu? ...

Würd mich über Antworten und/oder eine kleine Diskussion über dieses Thema freuen! ...

Liebe Grüße
Lingenia
Lingenia
 

Beitragvon Bär » So. 25.12.2005, 01:45

Ooooook... Ich glaube an Gott, weil... hmmm...
Ok. Es klingt doof. Aber... Ich merk es einfach. Stell Dich einfach mal in eine Innenstadt, oder besser, setz Dich da irgendwo auf eine Bank, wenns welche gibt. Schau Dich um. Was siehst du? Nette Leute. Komische Leute. Alte Männer. Frauen mit Kinderwagen. Prolls. Streber. Blonde. Dünne. Mittelgroße. Du siehst die Häuser. Stromleitungen. Du siehst Menschen lachen, rennen, langsam gehen.
Ist das alles nur Zufall? Eine Laune der Evolution? Ich denke nicht.

Außerdem: Wenn ich bete, und das kommt nicht oft vor, dann aus Angst. Im Flugzeug. Wenn hier was im Forum nicht stimmt. Wenn mich unbegründete Panik überkommt, das jemandem aus der Familie was passiert sein könnte. Im Gegensatz zu meiner seit 16 Jahren toten Oma merke ich nicht wirklich, wenn ein Verwandter stirbt, aber dennoch habe ich manchmal das Gefühl. Und dann bete ich. Warum bete ich imemr wieder? Wahrscheinlich nicht, weil ich irgendwann mal gebetet hab, und festgestellt habe: Hm. Passiert nix. Egal, nochmal.
Sondern weil ich merke, dass da etwas ist, dass mir Kraft und Vertrauen gibt, wo ich sie alleine nicht mehr kriegen kann. Wenn ich im Flugzeug sitze, dann bin ich allen möglichen Sachen schutzlos ausgeliefert. Also bete ich, und merke: Jemand passt auf mich auf.
Und dieses "merken" macht mich so sicher, dass es einen Gott gibt.


Wow. Ehrlich gesagt habe ich diesen Gedankengang nie soweit verfolgt. Wird wohl dementsprechend wirr sein. Sry ^^

Bär
Bär
 

Beitragvon Dark Soul » So. 25.12.2005, 10:34

Ich glaube nicht an Gott..

Ich denke Gott wurde als Ausrede erfunden...
Sündenbock...
Gesprächsthema...

Der Mensch ist eines der vielen Lebewesen auf diesem Planeten.
Der Mensch ist nicht besser als jedes andere Lebewesen.
Genauso primitiv...

Nur weil wir auf 2 Beinen gehen?
Verschiedene Laute ausstoßen? (mehrere Sprachen)

Und das soll Gott geschaffen haben?
Wo ist er dann? Wo war er die ganze Zeit?
Warum setzt er mir dann das in den Kopf was da drin ist?

Nein für mich gibt es keinen Gott.
Gott wurde nur erfunden um Morde gefahrlos zu begehen. Um Menschen unwürdig in den Tod zu schicken nur weil sie an etwas anderes glaubten. Sie wurden verbrannt weil sie etwas konnten was der gemeine Mensch nicht konnte. Und so weiter und so weiter...

Ich habe nicht drum gebeten hier zu sein, aber ich bin es. Und das aus rein biologischen Vorgängen. Kein Zauber im Spiel.
Kein Gott ist für die Geburt eines Menschen nötig. Auch nicht der Glaube.

Wenn mich jemand fragt, woher kommen wir dann? Antworte ich wir sind genauso eine Fortentwicklung eines Tieres wie andere Tiere auch. Wir sind nur eine andere Spezies von Tier. Wobei die Definition von Tier glaub ich gleich nicht-menschlich ist, oder?
Woher aber der Ursprung allen Lebens kommt? Keine Ahnung, aber warum sollte mich das interessieren? Ich bin hier. Man (=Human=Mensch) kann nicht immer alles erklären, denn der menschliche Verstand ist zu beschränkt.

Wenn es einen Gott gibt, warum lässt er die Menschen leben? Die Menschen meinen über andere Lebewesen herrschen zu müssen. Sie in Zoos zu sperren, achja vor Ausrottung schützen, aber wer rottet aus? Der Mensch ist nicht besser als eine Katze, Hund, Affe, Fledermaus und alle anderen. Doch er denkt das wäre er. Nur weil er ein paar Dinge entdeckt oder erfunden hat, ja und? Würde man Tieren den Raum nicht wegnehmen, würde sie auch Dinge erfinden, vielleicht nicht in dem Ausmaß das sie zum Mond fliegen, aber was bringt es dem Menschen?

Ich könnte endlos weiterschreiben....
Zuletzt geändert von Dark Soul am So. 25.12.2005, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Dark Soul
 

Beitragvon Amon » So. 25.12.2005, 10:35

Danket vorher und ihr bekommt reichlich.......
Amon
 

Beitragvon Dark » So. 25.12.2005, 13:43

Ich glaube nicht an Gott... oder auch nur etwas vergleichliches. Gott wird von Menschen dargestellt als wäre er der SChöpfer , Erbauer und .. ach weis ich noch. Gott soll der Gerechte sein... aber wie?
In Afrika verhungern Menschen und sterben an AIDS - Wo ist da Gott?
In Deutschlang bringen sich 10000 jedes jahr um - Wo ist Gott da?
Was hat Gott gemacht als die Atombombe auf Hiroshima geworfen wurde?
Auf der ganzen Welt sterben Menschen weil andere Menschen nichts dagegen tun ... und nicht Gott....


sorry wenn ich wen beleidigt hab...

D@rk
Dark
 

Beitragvon Lingenia » So. 25.12.2005, 17:58

Hallo Bärchen, Soul, Amon und Dark,

ich dank euch allen für eure Antworte =) !

Aber genau von Dark Soul und Dark hätte ich gern die Fragen z.B. beantwortet ... ihr habt mir nur argumente dafür gebracht nich an ihn zu glauben, aber nich wirklich geantwortet :

... wie kann das alles nur ne Spinnerei von der Menschheit sein? ...... haben die zu denen Gott angeblich sprach und Zeichen gab Hallus (schreibt man des so?) gehabt oder Stimmen gehört die nich da waren? ... waren psychisch krank? ...
Und die Bibel, wieso sollte sich das alles einfach jemand ausgedacht haben? Wie hat dieses Buch es dann geschafft über so viele Jahre sich vortzusetzen und in so vielen Varianten ( ich hab keine ahnung wie man es schreibt) aufzutauchen?
was ist das alles?


thx
Lingenia
Lingenia
 

Beitragvon AB » So. 25.12.2005, 18:06

Ich denke, die Leute brauchten -als sie so langsam intelligent wurden- eine Erklärung für die Dinge, die sie nicht verstanden und haben sowas auf eine unsichtbare Macht oder Mächte geschoben und Gott genannt.

Die Bibel ist m.M. nach eine Sammlung von teils tatsächlichen Begebenheiten und hinzuerfundener Geschichten, die schön ausgeschmückt wurden und irgendwann als Sammelband in Form der Bibel erschien.

Genausogut könnte man an Hensel und Gretel glauben.
AB
 

Beitragvon Dark » So. 25.12.2005, 19:31

NEIN ich glaube nicht... obwohl glauben (also NICHT kirche!!!)
schon seine Vorteile hat weil Menschen helfen kann
aber ich hab nur schlechte Erfahrungen gemacht

lg D@rk
Dark
 

Beitragvon Lingenia » So. 25.12.2005, 20:24

hm es war zwar auch eine frage, aber nich die die ich meinte,
naja egal, musst ja auch nich drauf antworten.

Danke AB, für deinen Beitrag.

Lingenia
Lingenia
 

Beitragvon Amon » So. 25.12.2005, 20:43

Ein religös besetzter Begriff Gott ist nicht gerade immer positv besetzt. Deshalb gibt es kaum Möglichkeiten objektiv sich mit dem Wort oder Buchstaben G O T T oder G O D ausereinanderzusetzen

Wir assoziieren automatisch etwas mit diesem Begriff und das Meiste kommt durch die schulische oder elterliche Bildung (im begrenzten Rahmen).

Wenn wir an dieses Wort ttog denken (schreibe ich extra verkehrt herum um es sachlich zu betrachten) fallen uns Begriffen wie Weißer Mann mit Rauschebart ein der gütig ist aber auch streng sein kann. Dieses Bild wurde damals von den assimilierten Mythologien übernommen d. h. wir sehen dann Zeus oder Odin z.B. die beide ähnliche Gemeinsamkeiten ausstrahlen.

Eins kann man also sagen Glaube ist generell Gewohnheit....

oder nicht? :wink:
Amon
 

Beitragvon Matze » So. 25.12.2005, 20:48

lol Amon normal würde ich dir jetzt mal ein paar sätzchen zu dir und dem was du schreibst erzählen aber ich kann mich beherrschen...
Matze
 

Beitragvon Amon » So. 25.12.2005, 20:57

Matze hat geschrieben:lol Amon normal würde ich dir jetzt mal ein paar sätzchen zu dir und dem was du schreibst erzählen aber ich kann mich beherrschen...


Ich sehe das so, ob das nun Allgemeingültig ist, ist mir scheißegal.

Freundlicher Gruß :wink: :D

Ausserdem war das nur ein Auszug meiner Meinung dazu und der kann natürlich etwas oberflächlich wirken.
Amon
 

Beitragvon Dark Soul » So. 25.12.2005, 23:29

Wieso ich nicht an Gott glaube? Weil es dazu nie einen Grund gab.

Ob da jemand geistig nicht normal war, als er/sie das erfunden hat, mag sein. Schizophrenie vielleicht? Ich denke irgendjemand wollte mehr Macht haben als er besaß. Also stellte er sich hin, erfand Gott und sagte er sei der Messias (oder was auch immer). Hatte vielleicht ein paar Tricks im Ärmel um Ungläubigen zu zeigen das er Gottes Gehilfe war.
Sie dir Gruppierungen an. Alle sind in einem bestimmten Maß erfolgreich. Nicht zuletzt wegen einer brutalen Fortführung und Machtausweitung.
Und wenn sie dem Muster nicht so folgen sind sie mehr oder weniger erfolgreich.
Die Kirche hat so viele Menschen umbringen lassen.
Und das nicht nur auf eine Religionsart beschränkt. Überall auf der Welt gab es einen Gott. Wer hats erfunden? Jeder behauptet doch sein Glaube sei der Ursprung aller anderen.
Also wem glauben?
Ich finde Gott und seine Darstellung ist nur ein Vorwand der Machtübernahme, Ermordung und Besitzergreifung.
Und sie verschweigen es noch nichtmal alles.
Doch der einfache Mensch braucht etwas womit er Dinge erklären kann die sein Verstand nicht übersetzen können.
Es werden doch immer noch Kriege im Namen Gottes geführt.
Ja klar. Ich dachte alle Menschen sind gleich, aber anscheinend nicht für Gläubige.
Ich möchte hier niemanden angreifen nur weil er gläubig ist. Jeder hat seine Meinung und Sichtweise und die soll er/sie auch behalten.
Aber das ist meine.
Zuletzt geändert von Dark Soul am Mo. 26.12.2005, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Dark Soul
 

Beitragvon Bär » Mo. 26.12.2005, 00:51

Du hast vollkommen Recht. Nur ist keins von Deinen Argumenten eins gegen die Existenz Gottes.
Bär
 

Beitragvon Dark Soul » Mo. 26.12.2005, 10:55

Wie soll ich einen "Beweis" für die Existenz liefern, wenn es keine Existenz gibt kleiner Bär?
Oder kennst du jemanden der Gott schon einmal gesehen hat?
Ich glaube nicht an etwas was ich nicht selbst gesehen habe...
Dark Soul
 

Nächste

Zurück zu Philosophisches und Meinungsdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron