Warum?

Für die Philosophen und Debattanten unter uns - hier könnt Ihr über Gott und die Welt oder den (Un-)Sinn des Lebens philosophieren ;)
Bei Streitgesprächen bitte sachlich bleiben und nicht beleidigen!

Warum?

Beitragvon eagle » Sa. 23.10.2004, 23:41

Ich glaube, das interessiert euch nicht, aber ich muss das jetzt einfach mal loswerden, sonst geh ich unter! Ich komme so gut wie gerade erst aus dem "Urlaub" zurück. Ich war eine Woche in der KZ-Gedenkstätte Buchenwald. Es war total heftig! Ein SS-Offizier hat damals z.B. Häftlinge, die er dazu auserkoren hatte zu ermorden, in sein Zimmer bestellt, sie dort erledigt und die Leichen dann unter sein Bett gelegt. Darin hat er dann, befriedigt von seiner getanen Arbeit, seelenruhig geschlafen. Am nächsten Morgen hat er die Leichen dann abtransportieren und im Krematorium verbrennen lassen. Wie grausam ist das bitte!!!!! :( Außerdem wurde im KZ Leder aus Menschenhaut, beispielsweise mit Tatoos, hergestellt und dann zu Handtaschen und Lampenschirmen verarbeitet! Ich könnte noch mehr erzählen, aber dazu hab ich eigentlich keine Lust. Ich finde es aber heftig, dass die Verantwortlichen teilweise bis zum Tod in einem Luxusaltenheim gehegt und gepflegt wurden und erzählen konnten, dass die Darstellung von der damaligen Zeit völlig überzogen wäre und es gar nicht so schlimm war! :( Ich konnte das alles nicht wirklich verstehen und ich hätte am liebsten geheult, aber ich konnte nicht! Es macht mich so traurig!!! :cry:
eagle
 

Beitragvon Lingenia » Sa. 23.10.2004, 23:48

Das ist unsere Welt krank und kalt, genauso wie die Menschheit...... :cry:
Lingenia
 

Beitragvon Ninnghizhidda » So. 24.10.2004, 00:08

du musst dich in diese leute hineinversetzen. Fuer sie waren juden keine menschen, nur dreck der exterminiert werden muss. Natuerlich nimmt dass dem ganzen nicht die grausamkeit und brutalitaet, doch vielleicht erklaert dass deine frage wie diese menschen zu bestien wurden...
Ninnghizhidda
 

Beitragvon Lingenia » So. 24.10.2004, 00:13

Ninnghizhidda hat geschrieben:du musst dich in diese leute hineinversetzen.

Wie soll man sich denn bitte in diese Menschen hineinversetzen?
Lingenia
 

Beitragvon Ninnghizhidda » So. 24.10.2004, 00:17

stell dir vor dir wird von kindheit an eingeblaeut dass die slawischen voelker minderwertig sind und jeder jude schon mindestens 1 brunnen vergiftet hat ...
Du schreibst in jedem gedicht von kindheit an nur ueber rassismus, jedes diktat, die vokabeln die gelernt werden, alles wird auf antisemitismus und rassismus ausgelegt. Es ist dein lebensinhalt geworden diese leute leiden zu sehen. Jedes mal wenn du einen an seinem blut ersticken siehst spuerst du die genugtuung eine gerechte handlung vollzogen zu haben.
Zuletzt geändert von Ninnghizhidda am So. 24.10.2004, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ninnghizhidda
 

Beitragvon Lingenia » So. 24.10.2004, 00:23

ja okay....
aber es gibt dann au noch die Menschen die dat alles ausgelöst haben, dass alles in Gang gebracht haben.....oder nich?!?!
Lingenia
 

Beitragvon Ninnghizhidda » So. 24.10.2004, 00:27

das alles hat ja weniger als erklaerung der slawischen voelker und der juden fuer minderwertig angefangen sondern eher als suche nach neuem siedlungsgebiet fuer die arische rasse. Das ganze hat sich dann eben so zur ueberzeugung entwickelt um die greueltaten zu rechtfertigen. ich bin jetz kein experte auf dem gebiet, und irgendwie hab ich mir jetz selbst im bezug auf meinen letzten post widersprochen, aber so in etwa koennt ichs mir vorstelln
Ninnghizhidda
 

Beitragvon Lingenia » So. 24.10.2004, 00:34

ist in meinen Augen trotzdem krank........
Lingenia
 

Beitragvon -ce- » So. 24.10.2004, 01:50

hi ninn

Ich bewundere Dich für Dein absolut sicheres Gespür in dieser Sache, wie Du es erfaßt hast, wie Du es vermitteln kannst. Es waren indes nicht nur die menschenverachtenden blutrünstigen Täter und Demagogen, die schwere Schuld auf sich geladen hatten, sondern das ganze Deutsche Volk, doch weggesehen haben sie alle auch nur wieder, weil in dem zum Faschismus verkommenen gesellschaftlichen System alles andere für denjenigen selbst den Tod bedeutet hätte.

Es könnte einer fragen, was solch ein Thema in diesem Forum zu suchen hätte.

Ich weiß (wieder mal ... ) eine Antwort: Alle, die Ihr Euch für die Millionen Opfer, ihre Leiden, und die Frage, wie es dazu hatte kommen können, nachdem die Kultur der Völker damals schon hoch entwickelt war, engagiert, und sei es auch, daß Ihr Eure Meinung dazu nicht preisgeben werdet, so denkt Ihr an das Leben und welchen Wert ein Menschenleben doch hat, viel zu wertvoll es wegzuwerfen.

Und noch etwas fällt mir dazu ein, die viehischen Menschenversuche von Nazi-Ärzten an KZ-Häftlingen reflektierend, wovon der eine oder andere vielleicht auch schon mal gehört haben mag, was man im Sinne von Lehren daraus ableiten könnte (Einige werden mich dafür hassen, was jetzt folgt):

Betrifft SVV - Würdet Ihr Euch, wenn es Euch wieder dazu treibt, mal vorstellen wollen, so ein "Arzt" macht das jetzt an Euch? Dessen "Beruf" es war, Schmerzen zuzufügen, der beglückt war, Menschen leiden zu sehn - durch ihn, einen Fremden, eine Bestie verursachte Schmerzen ...

-ce-
-ce-
 

Beitragvon Lingenia » So. 24.10.2004, 10:39

-ce- hat geschrieben:Betrifft SVV - Würdet Ihr Euch, wenn es Euch wieder dazu treibt, mal vorstellen wollen, so ein "Arzt" macht das jetzt an Euch? Dessen "Beruf" es war, Schmerzen zuzufügen, der beglückt war, Menschen leiden zu sehn - durch ihn, einen Fremden, eine Bestie verursachte Schmerzen ...
-ce-


Etz ma ne Frage von mir......Wat hat des bitte mit SVV (SelbstVerletzendes Verhalten) zu tun???
Lingenia
 

Beitragvon Kassandra » So. 24.10.2004, 10:59

@cit...: wießt du eigendlich manchmal noch was du überhaupt schreibst! Allso ich find es nicht wirklich schön das man SVV-ler ist und du redest so als es ein noch freuen soll das es Menschen gibt die ein Schmerzen zufügen.
außerdem bin ich der Meinung das es schon ein Unterschied ist ob man sie von irgendeienen Fremden gibt kommen oder ob man sie sich selbst zufügt.
Kassandra
 

Beitragvon Lingenia » So. 24.10.2004, 11:06

@Kassi: Was heißt ein Unterschied, die Schmerzen die, die anderen euch (mir, SVV-lern) zufügen führt doch meistens erst zu SVV..........

Also ich mein, vielleicht check ich da nur wieder wat nit, aber dafür muss mir Cita erst ma die Frage beantworten
Ach und Cita, noch was, wenn du mir die Frage beantwortest, halte dich bitte kurz, sonst check ich wieder nix....
Lingenia
 

Beitragvon Kassandra » So. 24.10.2004, 11:13

black Angel hat geschrieben:@Kassi: Was heißt ein Unterschied, die Schmerzen die, die anderen euch (mir, SVV-lern) zufügen führt doch meistens erst zu SVV..........


Ja schon, aber wenn man sich schon verletzt hat man ja angefangen wegen die anderen. Und sagen wir mal man macht es schon lange selbst, und auf einmal kommt an ein Ort wo dich andere mit Absicht verbrennen und alles so was.
Kassandra
 

Beitragvon Lingenia » So. 24.10.2004, 11:17

Ja klar is das weas anderes........ähem, naja egal, ich erklär dat etz ma nich weiter
Lingenia
 

Beitragvon Devilkind » So. 24.10.2004, 11:49

rofl

glaubst wohl auch an den Weihnachtsmann was ?

Du solltest nicht alles glauben. Lampenschirmen und Handtaschen aus Menschenhaut ?

Also ich hatte das Thema NS sehr ausführlich in der Schule und hab mich auch so darüber informiert. Aber sorry von sowas hab ich noch NIE gehört. Und die Lampe will ich sehen, die aus Menschenhaut ist. ;)
Lange hat die wohl net gehalten. rofl

Die Nazis waren zwar ziemlich krank, aber trotzdem zum kleinen Teil Realisten ;)

Also glaub nicht allen quatsch, was irgendeiner über einen Menschen sagt, den man hasst. ;)
Denn so fing die NS-Zeit an. ;)
Devilkind
 

Nächste

Zurück zu Philosophisches und Meinungsdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron