Vegetarier

Für die Philosophen und Debattanten unter uns - hier könnt Ihr über Gott und die Welt oder den (Un-)Sinn des Lebens philosophieren ;)
Bei Streitgesprächen bitte sachlich bleiben und nicht beleidigen!

Vegetarier

Beitragvon Donartreu » Mo. 25.08.2008, 22:57

Salve!

Weil ich in meiner grenzenlosen Langeweile grade in nem stillgelegten Forum einen Vegetarier-Thread lese, wollte ich hier mal einen starten^^

Meine Frage ist: Gibts hier Veggies, wenn ja warum?

bin mal neugierig was so die gründe sind (im anderen forum zoffen sie sich nur weil die "leichenfresser" ja soooo böse sind.....ich hoff hier gibts sinnvolle antworten)

gegenfrage: warum esst ihr fleisch^^

so, auf gehts, posten! Amon fängt an, der ist grade on! *big brother is watching you^^*
Donartreu
 

Beitragvon Amon » Mo. 25.08.2008, 23:08

Arsch! :evil:


:D


Ich bin weder Veganer noch Vegetarier, ohne ein leckeres Schnitzel oder eine knusprige Bratwurst ist das Leben nur halb so schön.......Jammy!!!
Amon
 

Beitragvon doris » Di. 26.08.2008, 12:43

Ich bin Vegetarierin, weil für mich keine Tiere sterben sollen.
Aber jedem das seine. :)
doris
 

Beitragvon Amon » Di. 26.08.2008, 13:16

Ohne Jagd und das essen von Proteinen, wäre das Gehirn nicht so gewachsen und wir wären wahrscheinlich noch Affen. Für die Evolution des Menschen war das sehr wichtig. Sonst wären wir -auch- heute nicht das, was wir sind.

In der Natur fragt kein Löwe ob er eine Antilope fressen darf? Sonst würde es den Löwen nicht mehr geben. Deshalb ist es nahezu unmöglich alle Tiere zu "schützen!" Denn wenn man das machen würde, würde man andere Tiere töten.

Noch dazu: Ich bin gegen Massentierhaltung und schlechte Zustände für Tiere, die nur aufgezogen worden sind um später geschlachtet zu werden. Das gefällt mir auch nicht.

Nur leider können wir heute nicht mehr selber auf die Jagd gehen und dafür sorgen das wir überleben. Das macht schon die Industrie. Wichtige Sachen wie Fell (das für die Frau von Welt in der Pelz-Industrie zweckentfremdet wird) oder Knochen, aus denen Werkzeuge oder Waffen gemacht worden sind, sind heute in unserer "Zivilisation" nicht mehr wichtig.
Amon
 

Beitragvon SehnSucht » Di. 26.08.2008, 13:36

affen essen teilweise auch fleisch :D

ich essen auch mal gerne fleisch, hält sich aber in grenzen weil gutes eben auch teurer ist :D
oder man hat dafür tauben :lol:
SehnSucht
 

Beitragvon Donartreu » Di. 26.08.2008, 13:41

tauben schmecken auch nicht anders als anderes geflügel.

Der Mensch ist allesfresser. Um zu überleben ist es egal ob pflanze, tier oder im extremfall auch mensch.

Ich bin überzeugter Fleischfresser, und wenn es etwas gibt das ich nicht leiden kann dann sind das militante Veggis. Jeder wie ich will, so meine devise ;)
Donartreu
 

Beitragvon SehnSucht » Di. 26.08.2008, 13:53

unsere schmecken besser ^^
das fleisch is zarter als bei hühnchen
und inner suppe mit bandnudel (schöön alles selber gekocht) einfach fantastisch :D
SehnSucht
 

Beitragvon Crystalix » Di. 26.08.2008, 14:16

Amon hat geschrieben:Ohne Jagd und das essen von Proteinen, wäre das Gehirn nicht so gewachsen und wir wären wahrscheinlich noch Affen. Für die Evolution des Menschen war das sehr wichtig. Sonst wären wir -auch- heute nicht das, was wir sind.

In der Natur fragt kein Löwe ob er eine Antilope fressen darf? Sonst würde es den Löwen nicht mehr geben. Deshalb ist es nahezu unmöglich alle Tiere zu "schützen!" Denn wenn man das machen würde, würde man andere Tiere töten.

Noch dazu: Ich bin gegen Massentierhaltung und schlechte Zustände für Tiere, die nur aufgezogen worden sind um später geschlachtet zu werden. Das gefällt mir auch nicht.

Nur leider können wir heute nicht mehr selber auf die Jagd gehen und dafür sorgen das wir überleben. Das macht schon die Industrie. Wichtige Sachen wie Fell (das für die Frau von Welt in der Pelz-Industrie zweckentfremdet wird) oder Knochen, aus denen Werkzeuge oder Waffen gemacht worden sind, sind heute in unserer "Zivilisation" nicht mehr wichtig.


oh gott bei diesem beitrag bekomm ich kopfweh !
ich hab ja echt schon viele meinungen zum thema vegetarier oder fleischesser gehört aber dass ist so ziemlich das dümmste was ich jemals gehört habe.

du sagst du bist dagegen dass tiere nur aufgezogen werden um später geschlachtet zu werden?
was denkst du denn warum einer schweine züchtet?? um sie später als haustier zu halten?
da muss man ja echt an deiner intelligenz zweifeln...

ich bin vegetarier, weil ich den tod nicht als meinen speisemeister haben will....
Zuletzt geändert von Crystalix am Di. 26.08.2008, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Crystalix
 

Beitragvon SehnSucht » Di. 26.08.2008, 14:28

crystalix ich glaub er meint die massentierhaltung ;)

find ich auch mistig, aber da produkte aus diesen linien billiger sind, fürchte ich bleiben sie uns noch ne weile erhalten
SehnSucht
 

Beitragvon Amon » Di. 26.08.2008, 14:32

Das war mir schon klar, das dir das nicht gefällt.

Komm mal runter. Ich habe davon geschrieben das ich das selber nicht gut finde.

was denkst du denn warum einer schweine züchtet?? um sie später als haustier zu halten?
da muss man ja echt an deiner intelligenz zweifeln...


Es ist immer noch ein Unterschied ob man Schweine auf dem Land (Bauernhof) züchtet oder in Massentierhaltung ohne Auslauf.

Ich lasse mir auch nicht einreden ich wäre blöd, nur weil ich Fleisch esse. Ich hätte es aber lieber sein lassen sollen zu schreiben.
Amon
 

Beitragvon Site Admin » Di. 26.08.2008, 15:18

Ich bin seit ca. 13 Jahren Ovo-Lacto-Vegetarier (esse also auch Ei- und Milchprodukte und bin somit kein Veganer).

Meine Hauptbeweggründe dafür sind, dass mir Fleisch nicht schmeckt (schon vorher, als auch Kind, hab ich Fleisch kaum gemocht), aber auch ethische Gesichtspunkte (ich will nicht, dass Lebewesen sterben müssen, damit ich mich von ihnen ernähren kann, wenn es sich vermeiden lässt). Und in der Gesellschaftsform, in der wir hier und heute leben, lässt es sich immer vermeiden.

Allerdings bin ich kein "hardcore-militanter" Vegetarier, der alle Fleischesser verdammt oder versucht, sie zu missionieren. Solche Leute finde ich..leicht "anstrengend", um es mal nett auszudrücken :roll:

Allerdings gebe ich auch zu, dass ich nicht sagen kann, wie es mit meiner "Willensstärke" bezüglich der ethischen Gründe bestellt wäre, wenn mir Fleisch schmecken würde. Da dies aber nicht der Fall ist, und ich in den 13 Jahren niemals Fleisch"gelüste" o.ä. verspürt habe oder das Gefühl hatte, dass mir was fehlt, befinde ich mich auch nicht in so einer "Zwickmühle"...

Ich kannte allerdings mal jemanden, die nach außen hin den Vegetarismus anpries, aber dann mind. einmal im Monat heimlich zum Metzger lief, um sich mit allerlei Fleisch- und Wurstwaren vollzustopfen... ^^ im Prinzip soll mir das auch egal sein, aber ich fand's nur irgendwo amüsant, wie sie sich da irgendwie selbst was vorgemacht hatte, v.a. da sie zu der "militanten" Gruppe gehörte. Hatte was von Wasser predigen, aber Wein trinken.
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 1622
Registriert: Sa. 14.09.2002, 04:55

Beitragvon Crystalix » Di. 26.08.2008, 16:06

sorry amon, ich habe vielleicht etwas überreagiert.
wollte hier niemanden dumm anmachen.
aber ich fühlte mich von deinem text echt angegriffen....
Crystalix
 

Beitragvon Donartreu » Di. 26.08.2008, 17:51

Problemkind hat geschrieben:ich will nicht, dass Lebewesen sterben müssen, damit ich mich von ihnen ernähren kann, wenn es sich vermeiden lässt). Und in der Gesellschaftsform, in der wir hier und heute leben, lässt es sich immer vermeiden.


aber auch nur wenn man außer acht lässt dass auch pflanzen lebewesen sind. wenns nach dem punkt geht müsste man sich von licht ernähren
Donartreu
 

Beitragvon Amon » Di. 26.08.2008, 18:17

Ist schon in Ordnung Crystalix!

Hast halt etwas überlesen, kann jedem mal passieren. Mir passiert das auch manchmal.
Amon
 

Beitragvon Site Admin » Di. 26.08.2008, 18:22

Das ist richtig, sorry, ich dachte da nur an Lebewesen mit DNA, nicht mit RNA ;)

Aber das lässt sich dann ja auch nicht vermeiden, wenn ich überleben will ^^


Obwohl, es gibt sogar Leute, die selbst Pflanzen nicht töten wollen: :shock:

http://de.wikipedia.org/wiki/Frutarier



Ich würde allerdings auch Fleisch essen, wenn es um mein Überleben ginge. In Extremfällen sogar Fleisch eines bereits gestorbenen Menschen. (Es gab ja mal ein Flugzeugunglück irgendwo in den Anden oder so, und da gab es nur Schnee und sonst nichts... die Überlebenden hatten nach Tagen die Wahl, entweder das Fleisch der Leichen derjeniger, die den Absturz nicht überlebt hatten, zu essen oder auf Rettung wartend zu verhungern.)
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 1622
Registriert: Sa. 14.09.2002, 04:55

Nächste

Zurück zu Philosophisches und Meinungsdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron