Der Staatsbankrott kommt!

Für die Philosophen und Debattanten unter uns - hier könnt Ihr über Gott und die Welt oder den (Un-)Sinn des Lebens philosophieren ;)
Bei Streitgesprächen bitte sachlich bleiben und nicht beleidigen!

Der Staatsbankrott kommt!

Beitragvon Atisha » So. 19.09.2010, 10:00

so titelt ein Buch von Michael Grandt unter den Bestsellern.

Jetzt am Kiosk ist unter gleichen Titel auch die Money Zeitschrift von Focus erschienen.
Für die Industrieländer Europas und die USA wird prognosdiziert, dass der Schuldenberg bis 2020 durchschnittlich auf 140% des BIB gestiegen sein wird. Zum Vergleich Griechenland hat sowas von 120% im diesem Jahr.

Ich wollte euch nur mal daran erinnern, das der totale Kollaps kommen wird. Wir haben da ja noch den demografischen Wandel, die wiederkommende Finanzkrise, die allgemeine Überbevölkerung in der Welt, Rohstoffbegrenztheit ...

http://www.youtube.com/watch?v=uDjLOwY3vv0

Das Schlimme ist, alle warten irgendwie das Ende ab, anstatt jetzt was an der Gesellschaft zu verändern. Und wenns dazu kommt, wäre es gut wenn alle brüderlich zusammenstehen würden und auch ohne die Geldgötze arbeiten täten.
Bis jetzt lebe ich von Stütze und brauche monatlich für hunderte von Euro Medikamente, dass das einmal nicht mehr sein könnte davor habe ich besonders Angst.
Was wird passieren, das Geld ist dann auf alle Fälle nichts mehr Wert. Werden wir hungern und wird nur der Stärkere auf der Straße überleben? Was kommt danach? Eine Oligarchenherrschaft, fallen wir in ein dunkles Zeitalter? Oder kommt was Neues, was Schönes?

In diesem Zusammenhang möchte ich auf ein kleines Büchlein hinweisen. "Die Kernpunkte der Sozialen Frage" von Rudolf Steiner. Dort wurde die Thematik einer neuen Ordnung 1922 aufgegriffen. Und ein Lösungsansatz dazu dargestellt. Daheraus ist die Dreigliederung des Sozialen Organismus hervorgegangen. Die Dreigliederung um endlich die Forderungen nach Freiheit im Geistesleben, nach Gleichheit im Rechtsleben und nach Brüderlichkeit im Wirtschaftsleben umzusetzen.
http://www.dreigliederung.de/gliederung/
Atisha
 

Re: Der Staatsbankrott kommt!

Beitragvon planb » So. 19.09.2010, 10:07

So pessimistisch seh ich die Zukunft nicht. Deutschland hat ungefähr eine Staatsverschuldung von 70 %. Und hat eine Schuldenbremse im Grundgesetz eingebaut, die langsam greift. Die USA sind zwar gigantisch verschuldet, aber auch dort ist ein Haushaltsüberschuss möglich. Unter Clinton war es so. Die Schulden haben sie dem Idioten Bush zu verdanken. Ob Griechenland die Kurve kriegt, bezweifle ich. Wenn nicht, wäre das nur 1 Staat, der bankrott geht. Das ist verkraftbar.
planb
 

Re: Der Staatsbankrott kommt!

Beitragvon Patriot » So. 19.09.2010, 10:24

ich bleib ja immer noch bei meiner bürgerkriegs theorie wenn hier alles den bach runtergeht.

jedes land mit euro ist verloren. ich will den schilling wieder....
Patriot
 


Zurück zu Philosophisches und Meinungsdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste