Deine Fragen an Gott!

Für die Philosophen und Debattanten unter uns - hier könnt Ihr über Gott und die Welt oder den (Un-)Sinn des Lebens philosophieren ;)
Bei Streitgesprächen bitte sachlich bleiben und nicht beleidigen!

Re: Deine Fragen an Gott!

Beitragvon Luna » Mo. 15.07.2013, 12:13

Danke für deinen Link, schmetterling!
Ich weiß nicht, was genau ich von Jesus halten soll. Die Sache mit der Schuld verstehe ich nicht und was ich nicht verstehe, kann ich nicht authentisch glauben. Für mich scheint vieles ein Überbleibsel jahrhundertelanger Tradition des Katholizismus zu sein. Die Einteilung in zwei starre Systeme scheint mir zu einfach zu sein für einen Gott, der unendlich ist, der allgütig ist, der barmherzig ist.
Beispiele für diese oppositionellen Systeme sind:
Hölle - Himmel
entweder Jesus oder Hölle wer nicht an Jesus glaubt, könnte nie in den himmel, egal wie gut er war)
<-- das erscheint mir komisch, denn offenbar bin ich unvollkommen geschaffen worden und lerne hier auf der Erde, wieso werde ich dann von einem allliebenden, allwissenden Gott, der so viel mehr kann als ich, zu ewiger Qual verdammt und verworfen?
Wieso hat sich Gott selbst in seiner Handlung limitiert? Wieso ist Jesus der einzige Weg zu Gott? Ist Gott nicht imstande, andere Wege offen zu halten? Wege, die nicht in der ewigen Qual enden?
Ich spüre die Liebe Gottes oft. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie bedingungslos ist und gleichzeitig zusieht, wie jemand, der nicht an etwas glauben kann, was komisch klingt, in der Hölle landet.

Versteht mich nicht falsch, aber ich glaube, wir müssen einige starre Formulierungen mit begreifbarem Inhalt füllen. Was heißt "er ist für uns gestorben"? Was genau und kausal gesehen bedeutet "Vergebung der Sünden"? Ich kann nicht einfach irgendwas nachplappern in der Kirche und auf ein Gefühl der Befreiiung oder Liebe warten, wenn ich nicht verstehe, was eigentlich los ist.
Luna
 

Re: Deine Fragen an Gott!

Beitragvon Luna » Mo. 15.07.2013, 12:16

Mh, mir fällt noch was ein.
Auf dem Konzil von Nicäa hat man (Menschen) festgelegt, wie Jesus nun einzuordnen ist. Und man hat festgelegt, dass er als Gott anzusehen ist. Als Sohn Gottes und als Teil der Dreieinigkeit. Man hat den christlichen Glauben in Rom eingeführt, um das Römische Reich zu einen.
Was davon ist politisches Insturment, was davon ist wahr, was ist etwas, das ich glauben kann?
Luna
 

Re: Deine Fragen an Gott!

Beitragvon schmetterling » Mo. 15.07.2013, 22:54

Liebe Luna ich werde mir mal Gedanken machen und dir dann Antworten.
schmetterling
 

Re: Deine Fragen an Gott!

Beitragvon holzkopf » Di. 16.07.2013, 06:06

ich denke mir das wir nur ein keiner teil eines gesamten sind. alleine das du hier deine gedanken teilst bringt schon jemand anderen was der vielleicht ähnlich fühlt. für mich bedeutet der sinn des lebens erfahrungen weiter zu geben.....egal in welcher hinsicht......bestiummt kann niemand nachvollziehen was du denkst oder fühlst aber wenn es jemanden mich eingeschlossen nur so ähnlich geht wird er dankbar dafür sein das dus ausgesprochen bzw geschrieben hast. ehrlichkeit kann man nicht erwarten aber dennoch ist es gut sie zu erleben. all das was du schreibst liest jemand. was er damit anfängt ist jedem selbst überlassen aber die errfahrungen die du gemacht hast gibst du weiter. ich denke darum gehts.....nichts kannst du verhindern und nichts kannst du erzwingen aber wenn jemand deine beiträge liest und nur irgendwo im hinterkopf behält und ich bin mir sicher das machen einige die ähnliches erleben dann durftest du ihnen einen gedanken schenken. eine idee ein gefühl.....nicht nachvollziehbar aber bedenkenswert...dafür sind wir da
holzkopf
 

Re: Deine Fragen an Gott!

Beitragvon Luna » Di. 16.07.2013, 08:27

schmetterling hat geschrieben:Liebe Luna ich werde mir mal Gedanken machen und dir dann Antworten.


Ich freue mich darauf :) Danke.
Luna
 

Re: Deine Fragen an Gott!

Beitragvon Luna » Di. 16.07.2013, 08:30

holzkopf hat geschrieben:ich denke mir das wir nur ein keiner teil eines gesamten sind. alleine das du hier deine gedanken teilst bringt schon jemand anderen was der vielleicht ähnlich fühlt. für mich bedeutet der sinn des lebens erfahrungen weiter zu geben.....egal in welcher hinsicht......bestiummt kann niemand nachvollziehen was du denkst oder fühlst aber wenn es jemanden mich eingeschlossen nur so ähnlich geht wird er dankbar dafür sein das dus ausgesprochen bzw geschrieben hast. ehrlichkeit kann man nicht erwarten aber dennoch ist es gut sie zu erleben. all das was du schreibst liest jemand. was er damit anfängt ist jedem selbst überlassen aber die errfahrungen die du gemacht hast gibst du weiter. ich denke darum gehts.....nichts kannst du verhindern und nichts kannst du erzwingen aber wenn jemand deine beiträge liest und nur irgendwo im hinterkopf behält und ich bin mir sicher das machen einige die ähnliches erleben dann durftest du ihnen einen gedanken schenken. eine idee ein gefühl.....nicht nachvollziehbar aber bedenkenswert...dafür sind wir da


Lieber holzkopf,
so holzkopfig bist du doch gar nicht :mrgreen:. Ich stimme dir zu. Das ist sicherlich ein großer Teil des "Sinns" des Lebens und warum wir hier sind. Wir sind alle miteinander verbunden, wir beeinflussen uns gegenseitig - was du ja auch schreibst. Wenn ich Su**z*d*-Gedanken habe, dann denke ich immer: Du darfst dich jetzt nicht um**ing**n, denn wer weiß, wen du noch (positiv) beeinflussen könntest. Im November zum Beispiel wird mein Patenkind geboren. Ich werde eine wichtige Rolle für das Kind spielen. Selbst wenn er nur eine einzige positive Emotion durch mich hat, ist schon viel gewonnen.
Schön, dass du das so siehst, holzkopf, das hat jetzt mich aufgeheitert.
Gruß, Luna
Luna
 

Re: Deine Fragen an Gott!

Beitragvon Carmen » Mi. 17.07.2013, 20:53

Ich hab vor ein paar Monaten Konfirmation gehabt, aber ich weiß nicht so recht, was ich von Gott, der Bibel und Jesus halten soll...
Da her meine Frage: Gibt es dich überhaupt ?!
Carmen
 

Re: Deine Fragen an Gott!

Beitragvon Mirai » Mi. 17.07.2013, 23:23

Gott, wenn es dich gibt, dann würde ich dich gerne fragen, ob es irgendeinen Nutzen hat, dass ich stets versuche, ein freundlicher und warmherziger Mensch zu sein. Außerdem würde ich gerne wissen, ob ich irgendwann die große Liebe finde.

Darüber hinaus tut es mir leid, dass ich mir immer noch nicht sicher bin, ob du wirklich existierst. Mein Glaube an Gott ist sehr persönlich. Ich finde, du steckst in jedem von uns. Manchmal stelle ich mir vor, dass du bei jeder guten Tat, die auf Erden vollbracht wird, lächelst. Ich würde sagen, dass ich stark davon überzeugt bin, dass du existierst, aber ich mich mit keiner Religion anfreunden kann.

Ich glaube nicht an die Bibel, die Torah oder den Koran und religiöse Fundamentalisten machen mich krank, weil sie Gott für ihre politischen Machenschaften missbrauchen. Jeder sollte seine eigenen Erfahrungen mit Gott machen und über Gott zu diskutieren oder gar zu streiten, ist ziemlich sinnfrei.

Ich frage mich, wie du über meine Meinung denkst.
Mirai
 

Re: Deine Fragen an Gott!

Beitragvon Luna » Do. 18.07.2013, 09:23

Liebe Mirai,

ich kann mir gut vorstellen, dass Gott sich darüber freut, dass du ihn suchst und dass du Wege gefunden hast, wie du zu ihm finden kannst. Ich rücke zur Zeit immer mehr von der Vorstellung ab, dass man nur auf christlichem Wege Zugang zu Gott finden kann.
Ich denke, wenn es doch so ist, dann wird Gott das den suchenden Menschen auch zeigen. Aber momentan glaube ich eher, dass jeder seinen Zugang zu finden darf, wie es ihm am ehesten entspricht.

Gruß, Luna
Luna
 

Re: Deine Fragen an Gott!

Beitragvon Atisha » Fr. 19.07.2013, 21:16

Hallo Luna, ja das sind entscheidente Feststellungen die du gemacht hast. Ich sage dir mal was ich denke und was ich aus der Anthroposophie habe. Gott ist irgendwie der der zuständig ist für die ganze Welt, er hat alles erschaffen, aber auch er muss sich jetzt an seine Gesetze halten. Oder gibt es gar Grundgesetze die höher sind als Gott selber? In Jesus dem Menschen kam Christus hinein, Christus ist ein Sonnenwesen, ein Gott von der Sonne, er ist für die Seelenwelt zuständig. Dann gibt es ja noch den heiligen Geist, für die geistige Welt, er ist das Höchste - wieder die Frage höher als Gott? So sehe ich die Dreieinigkeit der Kirche. Übrigens sind überall Wesen drinnen und es gibt unzählige Götter, schon alleine jeder Stern ist ein höchstes geistiges Wesen und auf ihm gibts die Götter. Auch der Mond hat Wesen böse und gute und ein Guter davon ist Jave, der wird auch in der Bibel erwähnt, die Bibel also spricht von verschiedenen Göttern, nicht nur von dem jetzt aktuellen. In der Bronzeteit so vor 5000-6000 Jahren wechselte der Glauben der Menschen von der Mondanbetung zur Sonnenanbetung.
Vor der Hölle habe ich keine Angst, wer weiß wer dort hingelangt, ich bin auf der Erde und die ist für mich zuständig. Die Hölle selber ist aber nichts Unbegreifliches, sie ist im Erdinneren wo das Feuer ist. Dorthin sind die bösen Kräfte verbannt.
Mit der Schuld, das ist eine Wissenschaft für sich. Anscheinend gibt es ein Ausgleichsgesetz, so wie es den Energieerhaltungssatz im Materiellen gibt. So muss erzeugtes Leid wieder ausgeglichen werden. Nehme ich mir irgendwas so muss ich die Schuld irgendwann wieder zurückgeben. Nun kommt Christus ins Spiel der die Schuld die in der Welt erzeugt wird auf sich genommen hat, aber die persönliche Schuld muss noch jeder Mensch selber tragen, daher rühert das persönliche Leiden. Dan gibts noch anders Leiden, Gruppenleiden und auch ein Leid mittragen helfen für Christus ...
Atisha
 

Re: Deine Fragen an Gott!

Beitragvon hsr » Mo. 22.07.2013, 23:25

Ich bin HSR und nicht Schmetterling (meine Frau), schreib dir an ihrer stelle...

OK zuerst das mit der SCHULD....

am anfang schöpfte der Vater EIN WESEN aus sich. Das nach einiger zeit größenwahnsinnig (ober-hochmütig) wurde und meinte SEINEM SCHÖPFER Vorschriften machen zu können... Aus der LICHTTRÄGERIN (luzifer) war ein BÖSER DÄMON geworden.


Die einteilung in zwei starre systeme.....

ist nur dazu da den menschen zu zeigen wie weit beide extreme ein und derselben sache auseinander sind. Und dann: DER der allgütig ist, der barmherzig ist freut sich über JEDES SCHRITTCHEN das ein Mensch auf IHN zu macht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! JESUS war ein Stück von IHM selber!!! ER, GOTT als VATER hat einen Teil seiner selbst als JESUS zur Erde gesandt... Auch für DICH!!


wieso werde ich dann von einem allliebenden, allwissenden Gott, der so viel mehr kann als ich, zu ewiger Qual verdammt und verworfen?

Glaubst du wirklich daß der himmlische Vater ein SCHWACHKOPF ist? Ein interlektuell Behinerter?? Nein natürlich glaubst Du das NICHT. Er hat doch nicht mit LIEBE und HINGABE zuerst diesen Planeten geschaffen, der ja eine SCHULE IST, um dann die Absolventen der oberen Klassen heimzuholen und den Rest zu verdammen....

ES ist eine Schule! Das Ende der ERSTEN SCHULZEIT ist wenn du den Leib nicht mehr hast. Ob DANACH NOCH eine SCHULZEIT nötig ist, wird „drüben“ entschieden.


Warum soo viel elend....

Weil die Menschen frei in ihren wollen sind und gleichgültig. Sie scheißen was auf Andere....


FREI WERDEN BEDEUTET SELBER DENKEN und zu dem stehen was beim denken rauskommt...


Wichtig ist: Die Kirche ist NICHT GOTT!!! Gott ist nicht die Kirche!!! Die Kirche redet NICHT NACH dem HERZEN GOTTES !!!!!! GELD will die Kirche, GELD und GOLD!!!!!


DEIN FREUND IST NUR WER KEINE WELTLICHEN SACHEN VON DIR WILL..
hsr
 

Re: Deine Fragen an Gott!

Beitragvon Luna » Di. 23.07.2013, 09:09

Lieber hsr,

erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Mühe, die du dir gemacht hast.
Es ist eine schöne Antwort, finde ich. Ich habe darüber nachgedacht und vieles erscheint mir plausibel.

Schule..ich denke ja auch, dass wir hier sind, um (gemeinsam) zu lernen. Zu lernen, wie man liebt, wie man Wissen erwirbt und für gute Zwecke einsetzt. Einfach, wie man als geistiges Wesen weiterkommt.

Dass Gott nicht intellektuell minderbemittelt ist, ist mir klar. Man darf da nicht zu einfach denken à la: Es gibt Leid, Gott ist doof, er verhindert es nicht. Liebe und Freiheit sind zwei Seiten einer Medaille und deswegen glaube ich auch, dass Gott uns Willensfreiheit gegeben hat. Auch die Freiheit, uns gegen ihn zu entscheiden. Und dort, wo Gott nicht ist, da ist Leid.

Glaubst du nicht an die ewige Verdammnis, wenn man nicht an Jesus glaubt?
Glaubst du also an Reinkarnation, wenn man in einem Leben noch nicht genug gelernt hat? (lässt sich bei dir etwas herauslesen)

Wenn das wirklich eine Schule ist, will ich schnell viel lernen, damit ich nie wieder hier hin muss.
Luna
 

Re: Deine Fragen an Gott!

Beitragvon hsr » Mi. 24.07.2013, 21:52

Hi Luna

WAS ist oder WAR nicht plausibel???

ZITAT-1: "Schule..ich denke ja auch, dass wir hier sind, um (gemeinsam)
zu lernen. Zu lernen, wie man liebt, wie man Wissen erwirbt und für
gute Zwecke einsetzt. Einfach, wie man als geistiges Wesen
weiterkommt." :respekt:


(OBEN): UM ES EIN FÜR ALLE MALE KLARZUSTELLEN: Gott ( Papa / Vater ) ist Geist !!
Menschen sind SEELE und die Seele trägt den toten KÖRPER!!!! Jemand der den göttlichen Urlebensfunken in sich aufnimmt, nimmt den Urgeist in sich auf!! DAS IST DANN AUCH DER SINN DES LEBENS.....

Ein Egoist also ein asozialer KANN den Urgeist nicht aufnehmen!! (Egoist = EGO EST // Asozialer = gegen die Gemeinschaft )

Es ist schön zu lesen daß Du das aus DIR rausgeholt hast was da hinter ZITAT-1 steht!!! Es ist richtig und wäre schön wenn´s alle lernen würden....

„Dass Gott nicht intellektuell minderbemittelt ist, ist mir klar. Man
darf da nicht zu einfach denken à la: Es gibt Leid, Gott ist doof, er
verhindert es nicht. Liebe und Freiheit sind zwei Seiten einer
Medaille und deswegen glaube ich auch, dass Gott uns Willensfreiheit
gegeben hat. Auch die Freiheit, uns gegen ihn zu entscheiden. Und
dort, wo Gott nicht ist, da ist Leid. „ :respekt:


Und dort, wo Gott nicht ist, da ist Leid. Aber eben nur das Leid das einer dem Anderen antut. Und das ist asozial!!!



Glaubst du nicht an die ewige Verdammnis, wenn man nicht an Jesus glaubt?

Die Kirche predigt ewige Verdammnis. Ich hab weiter oben geschrieben das die Kirche NICHT das Sprachrohr Gottes ist. NEIN die Kirchen kochen ihr eigenes Süppchen, OHNE GOTT!!!!! DER DARF BESTENFALLS ALS HORRORFIGUR BEI DENEN AUFTRETEN ODER ALS ABNICKCLOWN. Spüle in DIR die Kirchen mit ihrem Kirchenscheiß das KLO runter. RUNTER in das vergessen!!

NEIN es gibt keine ewige Verdammnis.

Überleg mal DU wärest Mutter. Ein Kind war ungehorsam. Würdest DU dein Kind denn nach dem Ungehorsam verdursten und verhungern lassen???? Jetzt bist DU ein GESCHÖPF, um wieviel weniger wird DER SCHÖPFER, der ein LIEBENDER VATER IST, ein solches Kind umkommen lassen.

TÖRICHT nicht wahr. Und die Verblendeten glauben der Kirche......

Es ist wie in der WERBUNG, wenn eine offensichtliche LÜGE nur oft genug wiederholt wird, glauben die Menschen den Scheiß! Sogar dann wenn sie selber durch ihre AUSBILDUNG es BESSER WISSEN!!!!!!!!!!!!!!


Glaubst du also an Reinkarnation, wenn man in einem Leben noch nicht genug gelernt hat? (lässt sich bei dir etwas herauslesen)

NEIN. Siehe (OBEN)

DU kommst nicht noch mal nach hier! Es wäre auch KEIN Zeichen von Interlekt.....

Wenn Du eine Nachschulung brauchst, bekommst Du die auch ohne daß Du einen Körper hast.


Frag weiter.......... :)
hsr
 

Re: Deine Fragen an Gott!

Beitragvon Luna » Do. 25.07.2013, 13:28

hsr hat geschrieben:NEIN es gibt keine ewige Verdammnis.

Überleg mal DU wärest Mutter. Ein Kind war ungehorsam. Würdest DU dein Kind denn nach dem Ungehorsam verdursten und verhungern lassen???? Jetzt bist DU ein GESCHÖPF, um wieviel weniger wird DER SCHÖPFER, der ein LIEBENDER VATER IST, ein solches Kind umkommen lassen.


Also das habe ich mir auch schon gedacht. Ich als Mutter würde es nicht tun. Also wäre ich gnädiger als Gott. Das kann nicht sein, habe ich dann gedacht. Aber Angst ist ja ein wirksamer Motor und wurde ja vor allem im Mittelalter von den Kirchen interessegeleitet genutzt. (Siehe Ablass zum Beispiel) Ich höre viele Christen immer wieder sagen: "Es ist egal, was du tust, wenn du nicht an Jesus glaubst, kommst du in die Hölle."
Tolle Wurst, tolle Liebe habe ich dann gedacht. Aber es fühlte sich einfach nicht richtig an, das zu glauben.

Ich glaube auch, dass Gott Geist ist. Ich würde es schön finden, wenn wir nicht hier lernen müssten, sondern direkt bei ihm sein könnten. Manchmal ist es hart, hier zu verharren (gerade weil ich depressiv bin zur Zeit), gleichzeitig aber zu spüren, dass man eigentlich zu Gott, also zur Liebe gehört.

Was nicht plausibel klingt....so würde ich das nicht sagen. Ich bezog es im Prinzip "nur" auf Jesus und seine Stellung.

Woher kommt Krankheit deiner Meinung nach? Ist es eine Manifestation schlechter Gedanken/Handlungen? Erzeugen wir unsere Krankheiten selbst?

Lieben Gruß, danke für deine Mühen! Luna
Luna
 

Re: Deine Fragen an Gott!

Beitragvon Vanilla » Do. 25.07.2013, 15:14

Habe mir die letzen Beitraege durchgelesen + es liegt mir fern, jemand fuer seinen Glauben zu kritisieren.
Sofern nicht missioniert werden soll.
Trotzdem sollten auch andere Formen des Glaubens akzeptiert werden, es gibt fuer nichts Beweise. Deshalb heisst es ja
Glaube.

Ich glaube schon, dass es Jesus gab, aber voellig anders, als von der christlichen Kirche dargestellt wird.
Er war ganz sicher ein toller Typ, mit viel Wissen + Menschlichkeit.
Alles drumherum ist eine nette Geschichte, mehr nicht.
So sehe ich das jedenfalls
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

VorherigeNächste

Zurück zu Philosophisches und Meinungsdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron