Fragebogen ohne Ende

Tobt Euch aus bei mehr oder weniger sinnvollen Forenspielen und Ketten-Threads! ;)

Re: Fragebogen ohne Ende

Beitragvon Pia » Fr. 29.05.2009, 21:02

Neid war noch nie mein Ding. Nein im Gegenteil, ich bin sehr großzügig.

Würdest Du Deinem Partner jegliche Freiheiten lassen?
Pia

Beitragvon Amon » Fr. 29.05.2009, 21:34

schwerstbehindert ist,
.....
sein Leben beenden

das klingt ohne Kontext widerlich.

Ist das so gemeint das Schwerbehinderte für dich nicht lebenswert sind? Das ich dich das überhaupt fragen muss ist schon peinlich.
Amon

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Sa. 30.05.2009, 09:22

Nein, Amon, aber man kann diese Menschen doch nicht weiter leiden lassen. War aber klar, dass Du das nun wieder ausnutzt, um Streit anzufangen! Jeder Mensch hat da seine eigene Meinung und die lasse ich mir von niemandem verbieten. DANKE!

Ich habe hier überhaupt nichts angefangen, aber gut das du da noch die Kurve bekommen hast. :?
verrückte-nudel1981

Beitragvon planb » Sa. 30.05.2009, 09:47

Zu der anderen Frage: Da hab ich die gleiche Meinung wie Nudel. Tiere werden auch eingeschläfert, wenn absehbar ist, dass sie sich nur noch quälen müssen. Um kein Mißverständnis aufkommen zu lassen. Jeder Mensch sollte selbst entscheiden dürfen, ob er leben oder sterben will. Für sowas gibts ja auch die Patientenverfügung. Aber wir leben in einem freien Land, wo jeder seine eigene Meinung haben darf.

Zu der aktuellen Frage: Ein paar Freiheiten sollte man dem Partner schon lassen. Aber man lebt nun mal zusammen. Da kann man nicht einfach machen, was man will.

Gebs weiter.
planb

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Sa. 30.05.2009, 10:40

Ich würde meinem Partner viel Freiheit lassen, wenn er z. B. alleine etwas unternehmen wollen würde, hätte ich nichts dagegen, da ich ja selbst genug Freiheit brauche. Aber natürlich sollte man in einer Beziehung auch Rücksicht aufeinander nehmen. :wink:

FRAGE: Wie sollte Deine Wunschwohnung sein?
verrückte-nudel1981

Beitragvon Amon » Sa. 30.05.2009, 13:17

@Nudel: Erstens habe ich keinen Streit angefangen, ich achte nur auf die Wortwahl der User hier, und bei dir muss ich das auch.

Zweitens: Fehlt mir in deiner Aussage die Ethik. Es gibt z.B. Föten die vorher abgetrieben werden nur weil sie behindert sind. So eine Aussage klingt ziemlich unethisch und unreflektiert. Und das Jeder machen darf was er will gilt hier nicht, hier gibt es eine Gesetz und Straf-Ordnung. Aber es gibt böse Menschen die würden gerne auch Behinderten generell ihr Leben absprechen. Ob nun geistig oder körperlich, da machen solche Leute keine Grenze.

Deshalb würde ich gerne von dir wissen WAS für dich schwerbehindert ist und WER davon WARUM nicht leben darf?

Ich habe z.B. einen geistig behinderten Onkel und wenn ich da z.B. so einen Spruch von jemanden hören würde, gäbe es Dresche.
Amon

Beitragvon Pia » Sa. 30.05.2009, 14:28

@ Verrückte Nudel, ich denke, dass Du Dich zum Thema Sterbehilfe einwenig falsch ausgedrückt hattest. Sterbehilfe ist in Deutschland noch nicht erlaubt, obwohl es für manch einen Menschen eine Erlösung wäre. Da sind uns z.B. die Holländer ein Stück vorraus.
Schwerstbehinderte, geistig oder körperlich, sind natürlich Menschen wie Du und ich und sie werden sicherlich auch an ihrem Leben hängen. Da hatten ja die Nazis damals keinen Unterschied gemacht.
Ich bin für Sterbehilfe, wenn ein Mensch dem Tod geweiht ist und außer Qualen, Schläuchen, Apparaten, nicht mehr am Wahren Leben teilnehmen kann.

@ PlanB, Sicherlich schläfern wir Tiere ein, damit sie keine Qualen mehr erleben müssen und das ist auch richtig so. Das darf aber nicht für einen Schwerstbehinderten gelten, denn damit meint ihr nämlich auch mich. Nach dem Behindertenrecht, bin ich schwerstbehindert, bekomme Pflegestufe II und liebe trotzdem noch mein Leben.

@ Amon, ich kann Deine Empörung verstehen, aber es herrscht nunmal Meinungsfreiheit in unserer Demokratie und jeder hat das Recht, sie zu äußern. Ob es Deine, meine Meinung ist, dass sei dahin gestellt. Ich möchte jedenfalls, wenn auch schwerstbehindert, noch viele Jährchen leben.
Pia

Beitragvon Pia » Sa. 30.05.2009, 14:30

Wie sollte meine Wunschwohnung sein?

Ich habe eine Wunschwohnung, mit allem was dazu gehört.....lächel

Wie sollte Dein Wunschpartner sein?
Pia

Beitragvon Amon » Sa. 30.05.2009, 14:38

@Pia: Und da habe ich den Eindruck das es von Nudel und PlanB anders rüber kommt.

Ansonsten kann ich deine Ansichten nur unterstützen.
Amon

Beitragvon Pia » Sa. 30.05.2009, 14:45

Lieber Amon, Nudel und PlanB haben ihre Meinung, auch wenn Ethiker wie Du, dass respektvoll anders sehen. Es ist wie mit der Politik, die einen sind Schwarz, die anderen Rot und noch andere Gelb und dann gibt es noch die vielen Schattierungen.....Jeder muss selber wissen, was er Wovon hält.
Pia

Beitragvon Amon » Sa. 30.05.2009, 14:50

Solange eine Meinung eine "Meinung" ist, ist das ja gut, da gebe ich dir Recht. Manches ist aber keine Meinung z.B. der Fall das ich alle kriminellen Ausländer abschieben möchte. Dafür haben wir hier einen Rechtsstaat und Gesetze und ein Mensch der wo anders geboren worden ist hat die gleichen Rechte, wenn er hier lebt, wie wir. Das gleiche gilt für Schwerbehinderte Menschen. Ich habe z.B. auch einen Schwerbehindertenausweis.
Amon

Beitragvon planb » Sa. 30.05.2009, 15:02

@Pia und Amon: Ich meine damit ausdrücklich nur die Personen, die es selbst wollen. Ich find Sterbehilfe im Grunde gut. Nur muß es eindeutig der eigene Wille sein. Und außerdem habe ich auf die Patientenverfügung verwiesen. Nudel meint das bestimmt genauso.
planb

Beitragvon Amon » Sa. 30.05.2009, 15:05

Warum sollte man denn bei Schwerstbehinderten das Leben beenden dürfen? Dann soll Nudel bitteschön genauer definieren was sie meint. Nur weil man den Status Schwerbehindert hat, gibt es dafür keinen Grund. Vielleicht machen ja Schwerbehinderte Menschen Nudel aggresiv, eine andere Erklärung habe ich nicht dafür.
Amon

Beitragvon planb » Sa. 30.05.2009, 15:10

Ich glaub, da verstehst du was falsch. Ich (und bestimmt auch Nudel) denke, dass Menschen, die Qualen erleiden und wo keine Erlösung in Sicht ist, die Schmerzen ohne Ende haben und daher aus eigenem Willen nich mehr leben wollen, die Erlösung, die sie wünschen, erfahren sollten. (Langer Satz mit vielen Kommas.) Sicher weißt du jetzt, was ich meine. Es gibt sogar jetzt schon Kliniken, die sterbenskranke Leute beim Sterben begleiten. Allerdings greifen die nich direkt ein.
planb

Beitragvon Pia » Sa. 30.05.2009, 15:12

@ Amon
Welcher Fall? Arbeitest Du denn bei der Ausländerbehörde?
Natürlich sind wir erstmal alles nur Menschen, egal welcher Nationalität, Religionszugehörigkeit, Homosexuell oder Behindert.
Ich verstehe Deine Kleine Wut, gerade dann, wenn man selbst "Behindert" ist.
Seit meiner Anfangsphase des Rollstuhles...ich habe verdammt darunter gelitten, nicht mehr motorisch drauf zusein, habe ich einige Menschen kennen gelernt, die mich belächelten und meinten: "lass mal die Omi dort zur Rennstrecke düsen".....aber ich habe auch andere Menschen kennengelernt, die mir höflich Platz gemacht haben oder mich in den Bus geschoben hatten.
Manchmal ist es nicht wichtig, was der eine oder der andere wirklich denkt, wichtig sind mir die Taten der Leute.
Ich habe festgestellt, dass gerade im Internet vieles falsch rüber kommt, was eigentlich anders gemeint war.....es fehlt uns die Mimik.
Lass es Dir von einer alternden Frau sagen, die Schlechtesten sind es nicht, die mit Lehm werfen.....doch die, die mit Steinen werfen, die soll man meiden.
Pia

VorherigeNächste

Zurück zu Spiele- und Ketten-Threads