Nach Michael Moore wohl nicht mehr. (Bush-Gegner)
"Wenn Saudi Arabien große Teile der USA gehören. Wundert man sich nicht wenn dann um jeden Öltropfen ein Krieg gegen die "Terroristen" ausgerufen wird." (Zitat M. Moore)
Die Demokratie beruft sich ja nicht nur auf die Französiche Revolution (wo es zur Aufhebung der Stände und des Stammesdünkel kam. Oder auf Napelon der das Leistungsprinzip in der Gesellschaft förderte und die Fesseln der damaligen europäische Monarchien abstreifte. Nicht zu vergessen auch die Antike (Griechenland) die die Kultur und Ethik in der Welt förderte.
An diesen Werten richtet sich auch die USA die ja durch den Unabhängigkeitskrieg (viele Siedler aus Europa wären damals verhungert wenn sie nicht den Weg einige Jahre früber über den Atlantik in Kauf genommen hätten, z.B. die Hungersnot in Irland) und den Bürgerkrieg (Abschaffung der Sklaverei, Einführung eines demokratischen Systems).
Vom System her ist die USA ja eine Demokratie das stimmt. Deshalb ist die Frage was wollen die USA? Weiter die Weltpolizei spielen (gezwungenermaßen?).
Die Frage kann ich natürlich nicht beantworten, da ich zu wenig weiß. Man kann das aber eben nur aus einem Bezug zu einem Kontext sehen. Richtig dahinter blicken was in den USA läuft kann man wohl nicht.
Auf jeden Fall dreht sich vieles um Öl und um Kapital.
So genug meines subjektiven Geschwafels voller Halbwissen
Gebe die Frage gerne an andere weiter!