Was denkt ihr gerade?

Bitte benutzt - zur besseren Übersicht - ab sofort dieses Unterforum für die inzwischen ziemlich beliebt gewordenen Frage-Antwort-Threads im Off-Topic-Bereich (nach dem Muster "Was hört/macht/trinkt/etc. ihr gerade" usw.)

Re: Was denkt ihr gerade?

Beitragvon Liv » Fr. 06.01.2012, 19:53

Ab Februar kriege ich 25€ weniger an Unterhalt von meinem Vater. Und er macht jetzt schon die aktuelle Steuererklärung und wenn seine Prognose stimmt dann kriege ich ab April nochmal 90€ weniger. Und dann kann ich mir meine Wohnung eigentlich nicht mehr leisten (ich wohne schon in einer WG um die Ausgaben zu minimieren) und/oder mein Schulgeld nicht mehr zahlen. Oder ich bezahle beides, darf aber den ganzen Monat nichts essen und trinken und ...
Ich komm doch jetzt schon nicht über die Runden und muss mein Erspartes nehmen was bald weg ist.
Aber ich bekomme kein Bafög, Wohngeld (und das Sozialamt hat mir gesagt, sie sind nicht für mich zuständig!) auch nicht und ich warte immer noch auf die Entscheidung der Stadt, ob mein betreutes Wohnen weiter bezahlt wird. Wenn nicht... keine Ahnung wie es weitergehen soll.
Das ist doch alles Mist. Da versucht man sein Leben in den Griff zu kriegen und es werden einen nur riesen Steine in den Weg gelegt...
Liv

Beitragvon Minni34 » Fr. 06.01.2012, 23:03

Wieso wird das Geld denn gekürzt?

Maxi
Minni34

Beitragvon Liv » Sa. 07.01.2012, 00:46

Weil wohl seine Einnahmen weniger geworden sind und seine Ausgaben höher. Und ein ach so netter Steuerberater kann das alles so frisieren, dass es für mich noch schlechter aussieht.
Liv

Beitragvon frank » Sa. 07.01.2012, 09:41

@Liv,
ich versuche mal eine Antwort auf das was ich verstanden habe.
Die Sozialämter lehnen Leistungen kategorisch ab solange Du in Ausbildung bist. Es gibt aber Sonderregelungen, wie zB. Leistungen auf Darlehensbasis. Inwiefern diese dann zurückgezahlt werden müssen steht in der Zukunft, will bedeuten sofern Du nach Abschluß der Ausbildung auch eine feste Anstellung findest.
Einen Antrag auf Sozialhilfe "müssen" sie Dir aushändigen, auch wenn schon klar ist, daß er negativ beschieden wird. Dieser Bescheid kann kann Dir dann jedoch hilfreich sein um bei anderen Stellen, Ämtern eine Anspruch auf Leistungen zu dokumentieren.

Evtl. hast Du ein Anrecht auf Wohngeld, steht in Abhänigkeit von den finanziellen Mittel die Dir per Monat zur Verfügung stehen. Und auch hier gilt Dein Recht auf die Aushändigung eines Antrages.
(ich bin etwas unsicher bezüglich Deiner aktuellen Wohnsituation, WG ist klar, betreut, und gefördert durch das Jugendamt :?: )

Da Du in Ausbildung bist greifen hier vorrangig Ansprüche die in der Zuständigkeit der Jobcenter liegen.
Es ist Deine Erstausbildung und Dein Vater ist Dir gegenüber Unterhaltspflichtig, das wäre dann die Basis anhand der eine Zahlung der Differenz geleistet werden könnte.

Dein Bafög wurde aufgrund des Einkommens Deiner Eltern/Vaters nicht bewilligt, oder weil die Art der Ausbildung nicht gefördert wird. Einen Bescheid über die Ablehnung hast Du? Den braucht es für zu stellende Anträge.

Last one, eine evtl. frisierte Steuererklärung ist eine Sache, eine Betriebsprüfung durch das Finanzamt eine andere Dimension. :wink: aber wie das denn so ist brauchst Du auch hier erst einmal eine schriftliche Stellungnahme, bzw. Nachweis Deines Vaters das er den laufenden Unterhalt aufgrund seiner wirtschaftlichen Situation kürzt. Solltest Du das Gefühl haben er will Dir kein Schreiben aushändigen, oder den Vorgang behindern, verzögern steht Dir der Weg über einen Anwalt (dort sofort einen Antrag auf Beratungskosten stellen) offen.

Den Nachweis über die Kürzung Deines Unterhaltes ist die primäre Grundlage auf der Du handeln kannst. Diese brauchst Du unbedingt!!!

Frank
Zuletzt geändert von frank am Sa. 07.01.2012, 09:57, insgesamt 2-mal geändert.
frank

Beitragvon Atisha » Sa. 07.01.2012, 09:49

frank hat geschrieben:Da Du in Ausbildung bist greifen hier vorrangig Ansprüche die in der Zuständigkeit der Jobcenter liegen.
Es ist Deine Erstausbildung und Dein Vater ist Dir gegenüber Unterhaltspflichtig, das wäre dann die Basis anhand der eine Zahlung der Differenz geleistet werden könnte.

Ja es gibt doch für Lehrlinge Berufsausbildungsbeihilfe, wenn die eigenen Mittel nicht reichen! Für dich nicht?
Zuletzt geändert von Atisha am Sa. 07.01.2012, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Atisha

Beitragvon frank » Sa. 07.01.2012, 09:59

QLiv, musste den Post etwas ändern, irgendwie habe ich Zeilen gelöscht und an anderer Stelle wieder eingefügt....ich will sofort eine Tastatur für Elefanten :mrgreen:
frank

Beitragvon Liv » Sa. 07.01.2012, 11:19

Wohngeld bekomme ich nicht, weil ich theoretisch Anspruch auf Bafög habe, auch wenn der abgelehnt wurde wegen dem Einkommen meines Vaters.
Bezüglich meiner Wohnsituation: Ich wohne mit einer Freundin zusammen(wir teilen uns die Miete), und werde ambulant von der Stadtmission betreut. Die Kosten für das ambulant betreute Wohnen wurden letztes Jahr von der Stadt übernommen, und eine Antwort von meinem Folgeantrag habe ich noch nicht. Hoffe nur, dass es bewilligt wird, ansonsten habe ich wieder eine Hilfe weniger... Denn selbstzahlen könnte ich das absolut nicht.

Die Unterlagen über die Ablehnungen und Kürzungen des Unterhalts habe ich. Und werde am Dienstag damit mit zum Jobcenter und hoffen dass ich irgendein Zuschuss kriege.

@ Atisha, über die Berufausbildungsbeihilfe werde ich mich mal informieren. Danke für den Tip und die Links.

Ich dank euch für die Antworten und dem Mutzusprechen.
Hab nicht mehr das Geffühl alleine auf der Welt mit meinen Problemem zu sein, seitdem ich hier bin.
Und ich kann meine Gedanken äußern, ohne das ich doofe Kommentare ernte.
Ich danke euch allen wirklich sehr!!!
Liv
Liv

Beitragvon frank » Sa. 07.01.2012, 11:45

@Liv,
toll das Du so viel auf Reihe hast und einiges schon geklärt ist. So sollte die Argumentation auf dem Job-Center um einiges leichter sein. Je nach Sachbearbeiter/in und dessen/deren Verständnis von Deiner Situation kann es noch einmal etwas stolperig werden. Sofern Du, und so klingt es, unter dem Regelsatz des ALGII nach Abzug aller Kosten liegst (hier schon der Mehraufwand mit berücksichtigt) wäre das Jobcenter in Anspruch zu nehmen.
Wenn Du die Dringlichkeit mit einbringst (Abbruch der Ausbildung und Wohnsituation) besteht ein Anrecht auf eine Vorauszahlung (Überbrückungszahlung), ggf. soll sich der Sachbearbeiter/in mit der zuständigen Stelle der Stadt die Dir Deine Unterkunft mit finanziert verständigen.
Wenn es Dir sehr eilt und Du in dem Sachbearbeiter/in keinen verständnisvollen Ansprechpartner findest lass Dir seinen/ihren Vorgesetzten benennen und einen zeitnahen Termin, am besten dann sofort (Du bist ja gerade vorort) geben.

Im Umgang mit diesem Termin wird vielleicht ein wenig Hartnäckigkeit und Nachdruck von Dir gefordert.

Frank
frank

Beitragvon Liv » Sa. 07.01.2012, 12:53

Das mit der Hartnäckigkeit und dem Nachdruck wird eine riesen Herausforderung für mich. Bin eher schüchtern veranlagt und lasse mich schnell "abspeisen". Aber ich werd mein Bestes versuchen...
Liv

Beitragvon frank » So. 08.01.2012, 19:59

Hallo Liv, keine Sorgen, das wird schon und wenn nicht auf diesem Weg findet sich ein Anderer, bestimmt....
frank

Beitragvon Bittersweet » Mo. 09.01.2012, 20:36

Ich zerbreche. Zerfalle in tausend Scherben und liege zerschmettert am Boden. Ende.
Bittersweet

Beitragvon Minni34 » Mo. 09.01.2012, 20:56

Schon wieder nur negatives, was kch von dir lese.....verstehst du?

Ich denke gerade: puh bin ich platt, war jetzt viel unterwegs. Nun ist ausruhen angesagt. :)
Minni34

Beitragvon Liv » Mo. 09.01.2012, 21:25

Morgen gehts zum Arbeitsamt... Hoffe ich kann irgendwie ein wenig stark bleiben, mein Anliegen rüberbringen und als Erfolg eine Zusage über Unterstützung mit nach Hause nehmen.
Biittteeee...
Liv

Beitragvon Minni34 » Di. 10.01.2012, 20:38

Ich denke: oh man bin ich jetzt Lustlos, muss aber ins Training....
Minni34

VorherigeNächste

Zurück zu Frage-Antwort-Threads