Keine Ahnung, was der psychologische Begriff dafür ist, aber irgendein Fachwort dafür gibt es bestimmt. Ich kann solche Menschen auf jeden Fall nicht ausstehen.
Viele Menschen haben eine komische Doppelmoral. Ich meine, man kann sich darüber streiten, ob Christentum und Homosexualität vereinbar sind, aber man kann sich nicht tolerant nennen und gleichzeitig homophob sein. Das machen scheinheilige Menschen aber oft. Alles, was außerhalb der eigenen, beschränkten Weltanschauung liegt, darf ruhig verachtet werden, denn diese Menschen leben ja
falsch.
Das ist es auch, warum ich immer sehr skeptisch bin, wenn sich jemand hinter das Christentum oder jede andere Religion stellt.
Oft wird Barmherzigkeit, Vergebung und Nächstenliebe gepredigt, aber das gilt dann nur für ausgewählte Menschen.
Das sind dann auch Menschen, die sagen, dass Jesus alle Menschen liebt, aber Schwule hasst. Ähm, alles klar.

EDIT: Dazu fällt mir ein. Ich bin ja öfter auf der Seite 7CupsofTea und rede dort mit jemandem über meine Probleme und meine Gefühle, weil ich manchmal in depressive Löcher falle, mit meinen Gedanken nicht alleine sein will und dann nach einem verständnisvollen Menschen zum Reden suche. Auf jeden Fall habe ich dort mal jemandem von meinen Depressionen erzählt und er meine, er könnte mich davon befreien und hat mir einen Text geschickt, in dem im Grunde in jedem Satz sinngemäß stand: "Jesus Christus, nimm die Depression von mir!" und er meinte, ich solle das laut sagen und wäre geheilt.
Ich habe dann den "Report"-Button geklickt und hoffe mal, dass er gesperrt worden ist.