immer wieder die Frage... mag er mich???

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Re: immer wieder die Frage... mag er mich???

Beitragvon Vanilla » Mo. 22.03.2010, 12:52

Such die "Schuld", die Ursache nicht bei dir!!!!
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Vanilla
Vielschreiber

Beitragvon die Luna » Mo. 22.03.2010, 14:42

Mich lässt einfach die Frage nicht los, ob er es als verkehrt angesehen hat. Ob er das schlimm fand. Es ist ja harmlos. Doch die Tatsache, dass es ignoriert wird... verheisst garantiert nichts gutes. Womöglich fand er es völlig daneben!
Ich zeige ein Gefühl und andere finden es total daneben. Wie soll ich noch umlernen, doch dazu zu stehen, wie ich fühle? Es wiederholt sich einfach immer wieder dasselbe. Egal ob es sich nun um positive oder negative Gefühlsregungen handelt. Fühlen scheint immer auf Widerstand zu stossen, falsch zu sein. Unangemessen oder sogar tabu.
Wenn ich ihm begegne, weiß ich überhaupt gar nicht, wie ich mich verhalten soll. :oops: Ansprechen würd ich das niemals.
die Luna

Beitragvon Mutter » Mo. 22.03.2010, 15:18

hast du ihn denn angesprochen oder woher kommen die plötzlich drastischen Zweifel? Verliebt sein ist meistens damit verbunden Schmerzen zu fühlen , das nenne ich normal, jedenfalls war das bei mir genauso vor einpaar Jahren. Was ist denn Schlimmes geschehen seit du ihn das letzte Mal gesehen hast? Sich zu öffnen ist immer ein Risiko aber es nicht zu tun fiel dir doch genauso schwer.... wie geht diese Geschichte denn nun weiter?
Mutter

Beitragvon Luna77 » Mo. 22.03.2010, 16:22

@ Mutter: Er hatte Stress, Sorgen usw und ich dachte, ich sage ihm was nettes (online), als er mir darüber schrieb. Ich habe X eine Nachricht geschickt, dass ich ihn lieb hab. Habe dazu geschrieben, sofern ich das so sagen dürfe und dass ichs nicht oft mache. Aber seitdem kommt rein gar nichts. Selbst als ich dachte, vielleicht besser Themawechsel und nach einem Tag etwas belangloses fragte, kam nix. Wird es auch nicht mehr. Davon bin ich überzeugt. Jetzt ignoriert er mich. Aber was war denn nur so schlimm?? Habe doch keine Liebeserklärung vom Stapel gelassen!
Luna77

Beitragvon tiefes Wasser » Mo. 22.03.2010, 23:47

Hallo Luna,

ich kann dich sehr gut verstehen. Mir selbst ist es oft so gegangen in meinem Leben. Oft fühle ich mich wie unsichtbar und wenn ich mich bemerkbar machen will, habe ich das Gefühl, ich nerve alle nur. Um so mehr ist es mir wichtig Menschen zu kennen, die meine Qualitäten zu schätzen wissen. Da gibt es dann immer wieder Momente, wo ich mir nicht mehr sicher bin, welcher Natur eine Beziehung wirklich ist.

Die Frage ist halt, was willst du und welche Konsequenz hat es. Mir scheint das ist gerade sehr schwammig. Wenn du nur rein "kumpelig" mit ihm umgehen willst, brauchst du nichts zu machen. Wenn du mehr möchtest, wird es komplizierter: Willst du eine geheime Beziehung als seine Geliebte? Willst du seine Frau ersetzen? Willst du eine offene Beziehung? Wie beurteilst du einen Mann, der sich auf so etwas einlässt? ...

Vielleicht ist das auch der Grund, warum du gerade keine Antwort von Ihm bekommst.

Keine Angst, du sollst die Fragen hier nicht beantworten, aber ich würde sie mir selber stellen.

Liebe Grüße,
Jan
tiefes Wasser

Beitragvon Mutter » Di. 23.03.2010, 09:02

Luna, es kann ganz andere Gründe haben warum er nicht mehr mit dir spricht. Sicherlich hat er , wo wie du schon sagtest, ein wenig Stress... ich würde es nicht auf deine lieben Worte, die du ihm geschrieben hast, beziehen. Gib dem Mann ein wenig Zeit würde ich meinen. Oder aber ihn vorsichtig drauf ansprechen? Ich denke du hast alles richtig gemacht.
Mutter

Beitragvon die Luna » Di. 23.03.2010, 10:59

Hallo Jan,

lieben Dank für Deine Einschätzung. Ja, Du hast recht. Es ist schwammig. Das liegt daran, dass oft Herz und Verstand bei mir nicht in Einklang sind.
Ich muß mir dringend die Frage stellen, wo ich hin möchte, was ich mir wünschen würde. Wichtig wäre ein gutes Verhältnis zu X. Und dies wäre extrem gefährdet, wenn da mehr draus würde. Du hast vollkommen recht, denn es würde nicht zu X passen und nicht zu dem Bild, dass ich von ihm habe. Ausserdem ist es oft so, dass alles kompliziert werden kann. Im Grunde ist es sicher die Angst "nicht gemocht zu werden". Bzw "nicht gehört zu werden". Das ist ein Überbleibsel aus meiner Kindheit... Ich versuche selbst, es zu unterdrücken. Umzulernen. Doch wie mir die gestrige Verfassung zeigte, bin ich weit davon entfernt. Ich stehe da, wie ein kleines stehengelassenes Kind. Das die Hand ausstreckt, auf den Arm möchte und nicht gehört wird. Glaube, da liegt mein Problem: ich habe Angst, verlassen zu werden. In welcher Art auch immer. Liebesentzug. Ich möchte vermutlich einfach nur ein wenig Beachtung, vielleicht Bestätigung. Vielleicht ein "gedankliches in den Arm nehmen". Sowas in der Art..
Da spielt sich bei mir im Kopf oft ein ganzes Kino ab! @ Mutter: Du hast recht. Es ist durchaus denkbar, dass es tausend andere Gründe gibt, warum er sich nicht meldet. Gründe, die überhaupt nichts mit mir zu tun haben. Warum ich immer alles als "Ablehnung" empfinden muß... das liegt sicher an oben genannter Angst. Die macht mich panisch und regiert mich völlig.
Womöglich bin ich so "abhängig" von anderen, von äusserer Bestätigung/Zuneigung/ Akzeptanz, weil ich es nicht schaffe, mich selbst zu mögen? Weil ich mich nicht hundertpro akzeptiere? Das ist das, was mir derzeit durch den Kopf geht.
Lieben Gruß an Euch und danke, dass Ihr mir Eure Meinungen mitteilt! :)
die Luna

Beitragvon Mulle » Di. 23.03.2010, 20:20

liebe luna,
warum hast du denn so viel angst vor dir selbst?
das brauchst du nicht! und du brauchst dich auch nicht darüber zermartern und quälen, ob du einen fehler gemacht hast. nein, hast du nämlich nicht! ganz und gar nicht.
was du ihm geschrieben hast, ist doch nichts schlimmes! warte ab, gib ihm zeit und wer weiss, was bei ihm daheim gerade an stress abläuft. gedulde dich. und quäle dich nicht mit selbstzweifeln.
jeder mensch möchte geliebt und gemocht werden, luna. ich auch. und wenn ignoranz oder ablehnung kommen, dann suche ich auch alles an fehlern bei mir, was ich finden kann.
aber das ist ein falscher weg, der auch seit meiner kindheit hinter mir herkriecht.
wenn ich gemocht werden möchte und ich andere mag, dann soll es um einer selbst sein und nicht nach einem in unserem kopf enstandenen idealbild.
Mulle

Beitragvon tiefes Wasser » Mi. 24.03.2010, 01:31

Hallo Luna,

Mulle hat vollkommen Recht. Du hast bestimmt keinen Fehler gemacht. Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen es gibt in solchen Dingen kein Richtig oder Falsch. Es gibt nur verschiedene Wege, die du einschlagen kannst. Ich persönlich versuche mir mit meinem Verstand bewusst zu machen, welche Wege ich habe. Die Entscheidung trifft dann aber mein Gefühl, oft ganz spontan aus dem Bauch. Wie sich alles weiter entwickelt kann man ohnehin nie vorher wissen.

Ich habe schon meine Gefühle zu Frauen unterdrückt um die Freundschaft nicht zu gefährden. Während dieser Zeit habe ich dann oft sehr gelitten. Im Endeffekt hat man sich dann ohnehin irgendwann aus den Augen verloren.

Anders herum habe ich auch schon versucht auszuloten, ob aus einer Freunschaft auch noch etwas intimeres wird, ohne dass es der Freunschaft wirklich geschadet hätte.

Dann habe ich auch Freundschaften zu Frauen gehabt, die wirklich nur kumpelhaft waren.

Ich habe immer wieder im Leben an einem Punkt gestanden wo ich keine wirkliche Alternative hatte und auch nicht wirklich glücklich mit meiner Situation war. Irgendwann hat sich dann ganz plötzlich ein unerwarteter Weg aufgetan. Diese Erfahrungen geben mir die Kraft, einfach ab zu warten, was sich so ergibt. Dabei muss ich nur in Bewegung bleiben, solange ich unzufrieden bin. Wenn ich mich verkrieche, kann ich keine Wege entdecken. (Wer auf den Lottogewinn hofft, muss wenigstens einen Spielschein abgeben. Der Realist wird trotzdem nicht erwarten, dass er wirklich gewinnt.)

Um auf deine Ausgangsfrage zurück zu kommen: Wenn ich heute eine Frau wie dich kennen lernen würde, die mir sympathisch ist, würde ich auf Distanz gehen und diesen Abstand halten. Daran könnte sie auch gar nichts ändern. Der Grund ist einfach, dass der Platz in meinem Herzen von meiner Frau belegt ist. Wenn ich aber nun eine Frau kennenlernen würde, die ich nicht mag, so würde ich genauso auf Distanz gehen, weil mir ihre Nähe unangehm sein würde. Aus meinem Verhalten würdest du also nicht wirkich erkennen, ob ich dich mag oder nicht. Also mach dir nicht so viele Gedanken und warte ab wie es weiter geht.

Liebe Grüße,

Jan
tiefes Wasser

Beitragvon die Luna77 » Mi. 24.03.2010, 10:34

Hallo Jan, hallo Mulle,

vermutlich interpretiere ich generell zu viel in emotionale Dinge hinein. Meist negatives...das ist etwas, das mir nachhängt, wie Du schon sagst, Mulle. Es stammt von früher. Ich werte mich ab, stelle ständig in Frage, ob man mich akzeptiert. Das Umlernen dauert, ich möchte es hinkriegen.

Was ich jedoch sagen wollte ist, dass ich da anders bin als Du, Jan. Ich verstehe den Standpunkt, dass Du auf Abstand gehen würdest, sowohl wenn Sympathie da ist, als auch wenn keine da wäre. Gut, wenn absolut keine da wäre, würde man sicher nicht öfter miteinander reden... Somit sollte ich doch beruhigt sein. Alles ist gut.
Was den Platz im Herzen angeht: klar, da sollte natürlich seine Frau den Platz einnehmen. Keine Frage. Ich persönlich habe das jedoch oft, dass ich auf verschiedene Art und Weise mehrere Personen sehr mag. Ich kann das schwer beschreiben. Ich könnte nicht sagen: da ist nur Platz für einen Menschen. Es ist eher so, dass ein Mensch absolut vorrangig dort steht, aber auch Raum ist, für verschiedenste Arten von Zuneigung. So habe ich nicht nur einen Menschen in mein Herz geschlossen. Da befinden sich mehrere, die auf unterschiedlichste Weise für mich wichtig sind. Die ich nicht missen möchte, für die ich bereit wäre, durchs Feuer zu gehen und immer zur Stelle zu sein, wenn es brennt. Und bei denen es für mich sehr hart wäre, wenn die Freundschaft/Beziehung, sagen wir das Verhältnis zu einander zerbrechen würde oder leiden würde. Ich weiß nicht, ob das jemand versteht. Bei mir geht es gleichzeitig. Nicht in dem Maße, dass ich jemanden für jemand anders austauschen würde oder Seitensprünge gut fände! Sondern eben, dass jeder dieser Personen seinen Platz bei mir hat und sofern er/sie es denn zulässt oder signalisiert, dass er/sie das bräuchte, auch Nähe in Form von Umarmungen bekommen kann. Weil ich Wärme im Herzen empfinde, die ich dann abgeben/teilen mag.
Kompliziert oder?

LG
die Luna
die Luna77

Beitragvon Roni » Mi. 24.03.2010, 23:34

hallo luna77
ein schöner beitrag. würde gern noch was dazu schreiben, ich versuchs mal, kann kompliziert werden: für mich hatte sich oft die schwierigkeit ergeben zu zeigen, dass ich jemenden lieber habe als jemanden anderes, vor allem wen es verlangt wurde. das hat mich innerlich immer sehr gestört und konnte es doch nicht einsortieren und hatte einigen ärger dadurch und dachte ich kann irgendwie nicht über einen schatten springen den ich allerdings nicht sehen konnte, es fühlte sich immer wie ein innerlicher verrat an, wie ein betrug am gegenüber. irgendwann, es war kein bestimmer punkt, es hat sich entwickelt mit anderen dingen die ich bei mir in angriff genommen habe habe ich diese abstufungen, so nenne ich es mal, verloren. wieso nur soll ich jemanden lieber oder weniger liebe haben? das sonderbare ist, ich fühle mich gut damit. es gibt eben nur noch einige leute mit denen ich garnicht kann wobei ich auf keinen fall festlegen möchte ob es an der person oder an mir liegt, da ich weiss, dass ich meine defizite habe, ich jedoch nicht die wirkung von mir nach außen kenne, also die wirliche wirkung. so, jetzt isses raus, bin warscheinlich der totale ketzer.
liebe grüße
roni
Roni

Beitragvon die Luna77 » Do. 25.03.2010, 10:37

Hallo Roni,
das finde ich höchst interessant. Ich wüsste gern, was es für Dinge waren, die Du bei Dir in Angriff nahmst, so dass Du letztendlich zu dieser Haltung übergegangen bist. Du mußt es nicht hier kundtun, vielleicht magst Du Dich mit mir per PN unterhalten?
An sich sollte man jeden nehmen, wie er ist. Ohne Bewertung. Das wäre ideal. Mir gelingt das nicht, gestehe ich. Denn ich empfinde stark, ob da Sympathie oder Antipathie ist. Ich versuche, dennoch korrekt zu bleiben, es nicht zu sehr nach aussen zu tragen, nicht denjenigen spüren zu lassen - warum auch, wenn er mir nichts getan hat. Aber gegen die Sympathie, die ich bei einigen mehr empfinde als bei anderen (woher auch immer, ob sie schlichtweg freundlicher sind, Humor haben oder andere Eigenschaften, die ich schätze und die dazu führen, dass ich mich in ihrer Gesellschaft einfach wohl fühle, sie gern um mich habe...), kann ich nichts tun und möchte es auch nicht. Es ist doch eine angenehme Empfindung und zeige ich Zuneigung oder Anerkennung, tut es den anderen meist gut und so bereichert es sie. Natürlich, die Kehrseite ist: es macht verletzbar. Grade diejenigen, die man mag, können einem sehr weh tun. Jegliche Ablehnung von ihnen, geht tiefer, als es bei anderen jemals möglich wäre. Wenn bei Dir alle Menschen gleich sind, bist Du was das angeht, nicht so angreifbar.
die Luna77

Beitragvon Roni » Do. 25.03.2010, 22:58

hallo luna77

das ist doch gut so wenns dir nicht gelingt. gut ist, du bemerkst es und ich denke du arbeitest dran. kannst immerwieder anlauf nehmen und mit einem sonnenschein im herzen einen gelassenen anlauf nehmen :-) irgendwann ist es da, dann mal wieder weg und es wir immer weniger weg sein.

in angriff habe ich zuerst mein denken genommen, es ist zu komisch was menschen so denken, es sind so schlechte gedanken die irgend wo her komen doch selten einen sinn haben und einfach nur hinderlich sind für alles, einfach alles. siehst du etwas schlechtes kommen schlechte gedanke, das schlechte kann ein mensch rund um die uhr sehen doch peter lustig sagt: abschalten :-) also schalte ich ab, angefangen bei divesen medien. nur noch was ich bewältigen kann, wo ich etwas tun kann. der geist soll frei sein und dann noch der körper: bewegung, natur und ordentliches essen, einfach mal drauf achten. das sind so die ersten schritte bei dennen man keine wunder erwarten darf, die stellen sich ein wenn man nicht mehr dran denkt und sich an ein solches leben gewöhnt hat und rückschläge gibt es immer, die sind auch in ordnung, doch durch die selbst erarbeitete freiheit lassen diese sich gut analysieren bsp konfrontation im job, abends, was war das? nächten tag nochmal schauen, dann wieder abends, aha, mein emotionen waren mit dabei, was hab ich eigentlich für einen unsinn gesagt, ja ich hatte recht doch mein gegenüber konnte mich wegen meiner emotionen nicht verstehen, emotionen die zu fühlen sind und zu denen die worte nicht so recht passten, es waren noch nicht mal meine worte, der gegenüber hats zwar kapiert doch er hatte ein ungutes gefühl dabei ... so als einfaches beispiel.

das ist so der grundgedanke, doch hab vieles ausprobiert, war auch mal vier jahre ohne beziehung um zum thema zurück zu kommen. ich wusste nicht mehr was das sollte und dann haben sich alle sorgen gemacht weil man doch eine beziehung braucht, irre, war nicht einfach, ja, es fällt mir eben so auf, die sorgenmacher waren mir sehr oft mehr als ein hindernis, das hat ws von inakzeptanz.

auch eine wunderbare sache ist es regeln mal wirklich zu hinterfragen, regeln die wir übernommen haben um nicht pausenlos anzuecken.

wichtig: man kann sich zeit nehmen, denn es wiederholt sich alles, ist dir vielleicht auch schon aufgefallen. sogar die kinder, wenn sie einmal erwachsen sind machen oft genau das selbe was sie an ihren eltern, erziehern, meistern, dozenten usw schlimm fanden. es wiederholt sich solange bis man einen anderen schlüssel gefunden hat. die menchen legen sich schlüssel für alles mögliche zurecht, schlüssel, die schnell greifbar sind, irgendwann ist ihnen mal die tür vor der nase zugeknallt worden und schon beginnt das rennen. das ist so bei fast allen, auch und gerade wenn sie perfekt erscheinen.

... noch ein beispiel: menschen die keinen humor haben haben einen grund keinen humor zu haben. wie die, welche humor haben auch dafür einen grund haben. beides ist einfach vollkommen in ordnung. das ist wirklich so und das ist nicht nur meine persönliche meinung sondern meine gesicherte erkenntnis obwohl ich es nicht scheffen werde dafür einen wissenschaftlichen beweis anzutreten obwohl ich den machen könnte wenn mir den einer bezahlt, kann auch ein anderer machen doch wird leider nicht in solche richtungen geforscht, ist das nicht komisch, nein es ist nicht komisch, es ist traurig und auch das hat einen grund und auch den kenne ich.

die Luna77 hat geschrieben:Wenn bei Dir alle Menschen gleich sind, bist Du was das angeht, nicht so angreifbar.

das ist ein schöner satz, da steckt viel drinn. du weist warum nicht angreifbar?

natürlich geht auch pn, doch mir gefällt der gedanken, dass irgendwann mal jemand mit diesen offenen gedanken wie hier im forum etwas anfangen kann, also du kannst ruhig pn schreiben, schaffs allerdings nur so 2, 3 mal in der woche hier rein zuschauen.

liebe grüße
roni
Roni

Beitragvon Mutter » Fr. 26.03.2010, 20:31

mit der Liebe und den Liebesbeweisen und Bekundungen ist immer ein Risiko. Du hast es gewagt dein Herz zu öffnen , dem X und das ist gut so. Du warst eben keine verbissene Alte oder verstockte Person, du hast dich eben geöffnet. Ich finde es auch völlig normal wenn man mehrere Menschen lieben kann als bloß zum Beispiel den Ehepartner. So eine Ehe hat Höhen und Tiefen und man weiß vielleicht manchmal nichtmehr wo man hingehört aber das ist das Leben. Wenn der Heinz X dermaßen verkorkst ist nicht antworten zu können oder vielleicht überaus spießig ist eben, dann war es sicher besser so.... daß ihr eben nicht auf zum Beispiel platonischer Ebene zusammenkommt. Wenn der Scheuklappen auf hat und wirklich nur seine Frau im Kopf hat und die Einsamkeit zu zweit wünscht , dann war es vielleicht wirklich alles besser so...
Mutter

Beitragvon Roni » Sa. 27.03.2010, 01:07

Hallo Luna77,

Mutter hat geschrieben:Wenn der Heinz X dermaßen verkorkst ist nicht antworten zu können oder vielleicht überaus spießig ist eben, dann war es sicher besser so....

sorry mutter, das du dafür herhalten musst. ja luna, das ist so ein beispiel, mutter weiss nicht die wahrheit und du auch noch nicht, doch was kommen für gedanken, dieser mann ist jetzt schwups verkorskst und spießig geworden und er weiß noch nicht mal was von seinem glück? und wie sieht die wirklichkeit aus?

alles gute, ihr beiden
roni
Roni

VorherigeNächste

Zurück zu Beziehungen und Umfeld