Hallo gustl30 ,
das ist wine wirklich schwierige Situation, die du da beschreibst. Da du schreibst, dass du schon vieles versucht hast bzw. versuchst, aber anscheinend nicht an sie herankommst, fallen mir zwei Dinge dazu ein:
Das erste wäre (was aber nicht immer in solchen Situationen noch möglich ist) ein Gespräch über die "Technik" zu führen, wie ihr miteinander umgeht, wenn es schwierig wird. Also so eine Art Vereinbarung im Sinne von "wenn ich nicht mehr mit dir reden kann, schreib ich es auf und leg es dir hin", nur, um ein Beispiel zu nennen.
Das zweite, was wahrscheinlich eher erfolgsversprechend ist, ist es, sich einen Vermittler zu suchen - das kann ein freund/eine Freundin sein, den/die ihr BEIDE mögt und BEIDE kennt, sodass ihr ihm/ihr auch BEIDE vertrauen könnt und euch einer gewissen Neutralität gewiss sein könnt. Das kann aber auch eine ziemliche Zumutung für eine solche Person sein bzw. es ist nicht oft so, dass eine solche Person gerade zur Hand ist. Deshalb würde ich mich dem Vorschlag von fezzoletti anschließen, eine professionelle Person einzuschalten, also z.B. einen Therapeuten. Es gibt übrigens auch Beratungsstellen (von "Pro Familia" z.B.), die so etwas anbieten, wenn man auch erst einmal in das System dahinter hineinschnuppern möchte. Wenn deine Frau nicht gleich mitkommen möchte (egal, ob Beratungsstelle oder niedergelassener Therapeut), dann kannst du dort natürlich auch erst einmal alleine dorthin gehen, zumal du selbst natürlich "auch so" schon ziemlich unter Druck stehst, der dir nicht gerade gut tut. Dann kann man im Einzelfall erarbeiten, wie man an das Problem herangeht.
Was ich mich beim Lesen allerdings noch gefragt habe: Wie sieht denn der Kontakt zu deinen Kindern aus?
Wichtig wäre es in jedem Falle, herauszufinden, wer welche Bedürfniss hat, und zu versuchen, alle unter einen Hut zu bekommen. Das ist nicht einfach, aber ich finde es super von dir, dass du dich nach Möglichkeiten umsiehst und auch dich schon, wie du schreibst, so sehr verändert hast. Das ist schonmal ein gutes Zeichen, sodass du sicherlich auf lange Sicht eine Lösung finden wirst, mit der du zufrieden sein kannst.

Liebe Grüße,
Schatten