Ich habe ein Problem auf dem Herzen, welches mich mittlerweile wirklich sehr belastet.
Es geht darum, dass ich in der Nähe fremder, bzw für mich neuer Menschen keinen Ton rausbekomme. Eigentlich bin ich nicht so. Ich rede viel und ich rede gerne, da ich den Kontakt zu anderen Menschen sehr genieße. Nur, wenn ich jemandem vorgestellt werde oder ich jemanden treffe (aus einem Forum eventuell), ist mein Hals wie zugeschnürt. Ich verkrieche mich dann meistens an die Seite meines Freundes und lasse ihn reden, weil ich ganz einfach nicht mehr kann. Einzig und allein ein grenzdebiles Grinsen bekomme ich noch zustande, mehr auch nicht. Und das nervt mich gewaltig. Ich bin schüchtern, ja, aber das grenzt mich schon ziemlich ein. Meistens fange ich auch gleich an zu schwitzen und denke mir sonstwas für Szenarien aus, was für einen Eindruck ich gerade auf meinen Gegenüber mache & dass er mich mit Sicherheit für bescheuert hält.
Wenn ich mit diesem neuen Menschen dann ein paar Stunden Umgang habe, wird es manchmal etwas besser. Manchmal aber auch nicht, da bleibe ich dann vollkommen stumm.
Als Beispiel mal die Situation von gestern Abend:
Ich war mit einer Freundin aus einem Forum verabredet. Wir wollten uns in einer Disco treffen und dort sollte noch eine andere (wirklich sehr, sehr liebe und nette) Userin des Forums zu uns stoßen. Meine Bekannte kannte die Userin schon persönlich und nun sollte ich sie auch kennen lernen, zumal sie mir noch eine CD geben wollte. Wir trafen uns also und als dann besagte Userin kam, ging es wieder los. Hals zu, Schweißausbruch. Ziemlich bescheuertes Grinsen im Gesicht. Ich dachte nur, das kann doch jetzt echt nicht wahr sein, ich kenne sie ja eigentlich schon über's Internet und ich mag sie. Auch so mir gegenüber machte sie überhaupt keinen schlimmen Eindruck, sie ist total lieb. Ich weiß echt nicht, was ich da noch machen soll.. es soll einfach nur aufhören.

Das wäre nun das eine Thema gewesen. Das andere ist, dass ich wahnsinnige Angst vor Menschen hab'. Ich bin zwar ein geselliger Typ, aber nur in einer kleinen Runde. Zu viele Menschen um mich herum mag ich nicht (deswegen gehe ich auch am liebsten nur samstags in besagte Disco, da ist es nämlich schön leer). Angenommen, ich bin auf einem Flohmarkt und sehe einen schönen Gegenstand. Ich kann absolut nicht nach dem Preis fragen. Ich druckse rum, komme keinen Schritt mehr weiter auf den Verkäufer zu. Meistens stelle ich den Gegenstand wieder ab und gehe davon. Das kann doch nicht angehen sowas. :/ Es schränkt mich einfach total ein.
Weiß jemand von euch, was ich dagegen tun kann?
Meinem Freund ist das auch gleich aufgefallen, als er mich seinen Freunden vorgestellt hat. Seitdem zwingt er mich immer, selbst nach etwas zu fragen, wenn ich was haben will. Ich weiß, er meint es gut, aber für mich sind solche Momente die pure Hölle.
Ich denke mir manchmal im Kopf "Nun sag' doch das oder das, es passt doch dazu und du klinkst dich ins Gespräch ein" und dann ist es, wie wenn eine zweite Meinung in meinem Kopf wäre, die das um jeden Preis verhindern will, so à la "Quatsch, du machst dich nur lächerlich, es wird keiner lachen über deinen 'Witz', wieso auch? Sei einfach ruhig und du bist auf der sicheren Seite." Früher dachte ich, es liegt halt einfach an den Menschen, mit denen ich da zusammen bin, dass ich die einfach nicht mag oder so. Aber es wird immer schlimmer, wie gesagt, ich kann nichtmal irgendwen nach etwas ganz Banalem fragen.
Kann man da nichts dagegen tun? :/