Borderline und die Angst meine Beziehung zu zerstören

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Borderline und die Angst meine Beziehung zu zerstören

Beitragvon Sannara » Di. 23.11.2010, 16:49

Hallo Ihr lieben ,
ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen,

ich bin seit ca 20 Jahren am Borderline erkrankt und habe immerwieder versucht eine Beziehung aufrecht zu erhalten bin aber immer wieder an die falschen Männer geraten. Ich war schon verheiratet weil ich aus Angst geheiratet habe ( mein Ex Mann hat damit gedroht mich umzubringen wenn ich ihn nicht heirate da er mehr Geld verdienen wollte er hat mich auch sechs jahre lang geschlagen und mich aufs übelste gedemütigt ) da ich von Grund auf schon Angst vor ihm hatte habe ich eingewilligt. Ich habe ich es dank meinem Besten Freund geschafft mich vor 4 Jahren von ihm zu trennen. Danach habe ich mir eine Auszeit gegönnt um das erlebte zu verarbeiten was drei Jahre gedauert hat. Jetzt habe ich seit fast 2 Jahren einen Freund mit dem ich eine Fernbeziehung hatte und wir vor kurzem erst ( ca 3 Monate ) zusammen gezogen bin. Eigentlich sind wir verdammt glücklich das wir die zwei Jahre Fernbeziehung überstanden haben und endlich richtig zusammen sein können, aber je länger er bei mir ist desto mehr hab ich Angst das er mich wieder verlassen könnte. Ich habe soviel Liebe in mir die ich ihm geben möchte aber es ist einfach zu viel wenn er mich dann verletzt dann komm ich mit meiner innerlichen Angst nicht mehr klar verliere den verstand ( heisst soviel wie ich bin dann nicht mehr ich selbst ) und werfe ihm vor das er mich betrügt das alles was ich mit meinem Ex Mann durch machen musste sich alles wiederholt ( wobei mein Freund mich niemals schlagen geschweige denn betrügen würde dafür lege ich meine Hand ins Feuer und er liebt mich auch das weiss ich auch zu 100 % ) ich weiss das wiederspricht sich jetzt etwas von wegen ich hab angst ihn zu verlieren aber im endeffekt tue ich grad alles dafür DASS er mich verlässt :cry: wenn er nicht mehr weiter weiß wie er mit mir umgehen soll dann fängt er an mich zu ignorieren dann werfe ich ihm an den kopf das er mich doch gar nicht mehr liebt und was er überhaupt noch bei mir will. Ich weiss das er mich über alles liebt ich weiss aber auch das er bald am ende seiner kräfte ist ( was ich auch verstehen kann ) Ich will das es endlich aufhört :cry: ich will ein normales leben führen :cry: ich will nicht mehr " die Borderlinerin " sein :cry: Ich will doch nur das er weiss das ich ihn liebe und das ich alles für ihn tun würde ( naja fast alles ) ich mach das ja alles gar nicht mit absicht :cry: aber das weiß er auch. Er meint ich erdrücke ihn mit meiner Liebe seit er das in einem Borderline Trialog öffentlich angesprochen hat bin ich jetzt völlig verunsichert was ich jetzt eigentlich tun soll denn wer selbst Borderline hat oder mit einem Borderliner schon mal was zu tun hatte das wir dazu neigen von einem Extrem ins andre zu rutschen. Das andre Extrem wäre das ich gar nix mehr tu .... aber ich weiss das wäre auch falsch kann ich denn überhaupt was richtig machen ?? wie kann ich es schaffen das er sich nicht mehr erdrückt fühlt und wir beide Glücklich sein können ???? ich weiss nicht mehr was ich tun soll das ist so schwer für mich da einen mittelweg zu finden ich liebe ihn doch so sehr :cry:

könnt ihr mir helfen ?

lg Sanni
Sannara

Re: Borderline und die Angst meine Beziehung zu zerstören

Beitragvon Mulle » Mi. 24.11.2010, 10:26

liebe sannara, der einzigste weg den du gehen kannst ist der, das du dich ihn über deine ängste und zwiespälte in dir mitteilst. sei offen und ehrlich und vielleich besteht ja auch die möglichkeit, das ihr gemeinsam einen lösungsweg finden könnt. so geht eure beziehung defiitiv kaputt, denn irgendwann hält er den druck nicht mehr aus.
denke immer daran, er ist eine andere person, nicht dein exmann! alte verhaltensmuster solltest du beginnen abzustreifen.
Mulle

Beitragvon Sannara » Mi. 24.11.2010, 13:41

ich weiss das versuche ich ja schon aber immer wieder kommt die Angst durch ....er weiß das ich mit meinem Ex Mann viel durch gemacht habe und auch er erinnnert mich immer wieder dran das er nicht mein Ex Mann ist :cry: ich bin so fertig ich weiß nich mehr wie ich das hinbekommen soll das ich mich nicht mehr so von meinen ängsten leiten lasse :cry:
Sannara

Beitragvon Mulle » Mi. 24.11.2010, 19:13

rede über deine ängste und deine gefühle. sage ihm, wenn du dich mies fühlst. sei ehrlich.
vielelicht solltest du mit ihm gemeinsam eine strategie entwickeln, die eine bestimmte aus- situation schafft. will sagen, wenn du merkst dass du ihn wieder zuredest, das er mit dir gemeinsam mit dir den punkt findet um ein gesprächs-aus zu stellen, damit du zur ruhe kommen. somit kannst du dich aus der situation nehmen.
Mulle

Beitragvon Sannara » Fr. 26.11.2010, 10:29

ja das werde ich mal versuchen es ist halt auch wirklich schwer für ihn mit mir umzugehen obwohl er sich wirklich erkundigt hat er hat auch schon mit meiner Bezugstherapeutin gesprochen, war beim Borderline Trialog dabei usw... Ich liebe ihn wirklich sehr und ich würde alles dafür tun damit ich es ihm nicht so schwer mache obwohl er weiß das ich es niemals bewusst machen würde weil sich das alles in meinem kaputten hirn abspielt ich gelobe ihm jedes mal besserung und ich hab einfach angst das er mir das irgendwann einfach nicht mehr glaubt, was ich sehr gut verstehen kann da ich immer wieder die selben fehler zu machen scheine. Ich habe mich schon sehr verbessert aber es ist halt immernoch nich so wie ICH es gern hätte und wie ER es sich wünscht- Ich habe ihm auch schon so oft gesagt das er mir zeit geben sollte weil ich die sachen nich von jetzt auf nachher ändern kann die ich schon seit 20 Jahren so mache ohne zu wissen was ich mit meinem verhalten bisher angerichtet habe. Die Diagnose wurde ja erst 2004 gestellt und seither arbeite ich sehr hart an mir und das schätzt er auch so an mir weil er jedes mal merkt das ich was ändern möchte. Aber jedes mal wenn dann wieder so eine situation auftaucht und ich im nachhinein sehe wie schlecht es ihm wegen mir geht könnte ich mir schon wieder selbst weh tun weil ich mich dann so für das hasse was ich getan habe was ich eigentlich gar nicht wollte ich hasse mein denken und mein handeln.... :heulflenn: und ich hab das gefühl je länger ich dafür brauche diese dinge in den Griff zu bekommen desto mehr mach ich alles kaputt deswegen setze ich mich selbst unter druck und komm dann selbst nicht mehr klar ....naja mal schauen wie wir das hinbekommen wir haben bisher soooooo viel geschafft ma sehen

vielen lieben dank für deine Antworten Mulle die helfen mir wirklich sehr und geben mir neuen Mut einfach nicht aufzugeben :cuddle: :ty:

Sanni
Sannara

Zurück zu Beziehungen und Umfeld