Life sucks...:*(

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Life sucks...:*(

Beitragvon Daemon20 » So. 08.05.2011, 03:52

Guten Abend liebe Forumsmitglieder!
Nach langem Hin und Herüberlegen hab ich mich doch entschlossen meine (vielen) Probleme zu schildern, weil ich selber langsam aber sicher damit alleine nicht mehr klar komme…
Kurz zu mir:
Ich werde in Kürze 21 Jahre alt und komme ursprünglich aus Russland(bin seit 12 Jahren in D).Hier habe ich ab der 6.Klasse das Gymnasium besucht, habe ein sehr gutes Abi abgelegt und danach Grundwehrdienst gemacht. Zurzeit studiere ich im 2.Semester und komm in den meisten Fächern relativ gut mit, aber bin jetzt auch net n Überflieger oder so ist aber nicht so wesentlich….
In meiner Freizeit treib ich eigentlich gerne Sport(alles mögliche von Basketball bis Volleyball), ist jetzt aber wegen Studium sehr begrenzt möglich. Weiterhin höre ich gern Musik und spiele auch selber Gitarre, gehe gelegentlich Angeln und manchmal Wandern,…..
Habe wie man sieht genug Hobbys, welche ich aber wegen des Studiums begrenzt ausüben kann.
Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, oder? Leider ist dies nur die Spitze des Eisbergs, und der leider größere negative Anteil meines Lebens bleibt vor der Außenwelt verborgen…
Da es sehr viele Aspekte sind, die mir Sorgen bereiten habe ich ein bisschen zusammengefasst:

Schüchternheit/Unsicherheit/kein Selbstbewusstsein/Lethargie
Das dürfte wohl die Wurzel all meiner Probleme sein. Bin über die Jahre sehr schüchtern, introvertiert und depri geworden(war nicht immer so). Zudem hab ich einfach kein starkes Selbstvertrauen entwickeln können. Sind einfach zu viele schlechte Sachen passiert:
-wurde in der Schule gemobbt und manchmal zusammengeschlagen
-wurde öfters verarscht und enttäuscht
-viele Male (min. 8) umgezogen
-habe mich/ wurde von anderen bloßgestellt
-in 3 Jahren fast die ganze! nahe Verwandtschaft verstorben(war in 3J auf 5 Begräbnissen),
beide Eltern verstorben
-wurde zu hause sehr streng erzogen und immer nur runtergemacht
…. (das dürfte erstmal reichen)
Fakt ist, dass ich überhaupt kein Selbstvertrauen habe und mir einfach nichts zutraue. Traue mich nicht auf Leute zuzugehen oder ihnen gar in die Augen zu schauen, frei zu sprechen, meine eigene Meinung zu sagen, auf Partys /ins Kino/Schwimmbad… zu gehen (seit Jahren) etc. obwohl ich das eig. schon will. Manchmal trau ich mich sogar nicht mal raus zum Einkaufen oder zur Uni! Wenn mich jemand dumm anmacht, dann ziehe ich immer den kürzeren, gebe nach weil ich mich nicht traue zu wehren. Überall Angst Angst und nur Angst!!!
Mein ganzes Leben leidet darunter und es ist einfach schrecklich… langsam verliere ich wie es aussieht auch die Lebenslust 
Wenn ich morgens aufwache hab ich ein schreckliches Gefühl in mir und würde am liebsten den ganzen Tag nur im Bett bleiben. Tagsüber bin ich total kaputt, unkonzentriert und deprimiert. Und vor dem Einschlafen hab ich den Wunsch nicht mehr aufzuwachen, nie geboren worden zu sein und dass ich ein Nichts bin und und und…
Es ist auch ein Gefühl da, dass ich langsam innerlich zu Grunde gehe. Ich kann seit einigen Jahren überhaupt nicht mehr lachen, verliere das Interesse an allem und bin irgendwie gefühlstaub und kalt geworden :*( Und ein Ende scheint nicht in Sicht zu sein, wird alles nur noch schlimmer und schlimmer. Habe Angst, dass ich dadurch mein Studium schmeißen muss
und am Ende irgendwo … mag nicht drüber nachdenken…
Das traurige: ES WIRD KEINEN INTERESSIEREN!!!!! Und keiner wird da sein, in meiner schwersten Stunde um mir zu helfen :*(

Freunde+Beziehungen
Wer sind Freunde…
So etwa bis 12 Jahren hatte ich noch Freunde(da war noch alles normal). Danach sind einige weggezogen, ein paar haben sich von mir abgewendet und haben mich verraten und einige sind zu Arschl… geworden und ich hab den Kontakt abgebrochen. Zu einigen wenigen habe ich noch Kontakt(Inet, Telefon) aber die wohnen einfach zu weit auseinander und somit trifft man sich sehr selten. Somit kann man sagen, dass ich seit vielen Jahren keinen richtigen Freundeskreis habe…:*(
Durch Schule, Bund und Uni sind nur oberflächliche Bekanntschaften entstanden, mit denen ich privat eher selten was unternehme. Habe generell Probleme auf andere zuzugehen und Kontakte zu knüpfen. Die Angst vor einer Ablehnung ist einfach zu groß…
Und wenn ich doch jem. zufällig kennenlerne, dann verliert man an mir schnell das Interesse. Wenn ich etwas sage, dann interessiert es niemanden, werde ignoriert, nicht gehört, vergessen. Andere verabreden sich und unternehmen etwas gemeinsam, doch mich fragt kein Schwein ob ich mitkommen will. Keiner ruft mich an oder schreibt mir… Fühle mich deswegen einsam, unverstanden und einfach wertlos… Auch in Gesellschaft fühle ich mich einsam :(
Vll. scheine ich nicht richtig gelernt oder scheine vergessen zu haben wie man Freunde gewinnt, eine Freundschaft führt und Kontakte pflegt -keine Ahnung was es ist…
Was mach ich falsch, was sollte ich machen und was nicht?

Liebe+Frauen
Man mag es mir kaum ansehen und glauben aber in den ganzen 20 Jahren lief es bei mir mit den Mädels net so gut-genauer gesagt es lief rein gar nichts!!!
Kein Date, kein Händchenhalten, keine Küsse, keine Umarmungen und Sex schon gar nicht :*( (oh mann…das ist so peinlich …mit fast 21!!!) Hab auch überhaupt kein Plan wie man flirtet, wie man mit Mädchen redet,…nix!
Ich war noch nie verliebt hatte höchstens erhöhtes Interesse, aber wegen meines geringen Selbstwertgefühls und der Schüchternheit ist es nicht mal zum Anfang gekommen. Hatte nicht mal eine platonische Freundschaft zu einem Mädchen 
Wenn ich ne hübsche sehe, dann schießen mir Gedanken durch den Kopf wie: …ach die verdienste nicht ,die ist nicht deine Liga…ach sie wird mich langweilig finden…die lacht mich doch aus…-------(Gedankenlosigkeit) etc. Ehrlich gesagt kann ich mir gar nicht vorstellen dass sich jemand in mich verlieben kann, gibt einfach schönere, stärkere, lustigere, beliebtere… einfach bessere Typen.
Und der Umstand, dass ich kein richtiger Deutscher bin macht es nicht leichter, bin einfach ganz anders als der Rest und komme vll. deswegen auch nbissl strange rüber …
Irgendwie scheine ich auch Angst vor Intimität/Sexualität zu verspüren, weil ich einfach nicht weiß wie/was/wann ich machen muss und mich nicht blamieren will. Woher kommt das, wie stellt man das ab, warum können es andere und ich nicht?

Fazit ist, dass mein Leben der reinste Alptraum ist: bitter, einsam, leer, langweilig…, ist eher ein Überleben als Leben. Die schönere Lebensseite scheint an mir einfach vorbeizuziehen und das macht mich einfach fertig. Mir fehlen einfach die elementarsten Grunderfahrungen des Lebens! Warum passiert mir so etwas, warum kann ich nicht normal sein!? Warum bin ich so unsicher und schüchtern!? Warum will niemand mit mir etwas zu tun haben!? Warum warum warum!?!?!?
Und das wichtigere: KANN MAN ES ÜBERHAUPT ÄNDERN UND WENN, DANN WIE???? Weiß auch nicht wo ich anfangen könnte, es ist so viel…aber ich muss einfach etwas daran ändern, sonst bin ich nicht mehr lange…
Ich danke euch fürs Durchlesen und würde mich über jeden kleinen Ratschlag oder Tipp oder einfach eine Meinung freuen!
Daemon20

Re: Life sucks...:*(

Beitragvon Atisha » So. 08.05.2011, 05:55

Hallo lieber Schreiber, ich erkenne mich in dir ein wenig wieder, nur das es so ganz schlimm nicht bei mir war, ich habe mit Mut und Willen doch in allem noch die Kurve bekommen. Bevor ich ein paar Ratschläge gebe, will ich dir sagen, das sich deine Probleme alle lösen lassen. Mit deinem Schicksal aber solltest du nicht hadern, wer weiss warum das alles so kommen musste. Blicke jetzt nach vorn. Vornweg erstmal empfehle ich dir mal ein Soziales Kompedenztraining zu absolvieren, vorher gehst du zu einem Psychologen und besprichst das mal und lässt dich mal aufbauen, gehst zu einem Verhaltenstherapeuten.
Klar ist das du so wie du jetzt bist deine ganze Jugend verpasst hast und jetzt die Zwanziger. Dadurch ist auch klar das ein verpasstes Leben dann Depressionen auslöst. Aber noch ist es nicht zu spät, noch hast du deine Zwanziger Jahre vor dir. Du musst jetzt nur losstarten und mal positive Erfahrungen sammeln. Irgendwo fängst du an. Versuche eine Freundschaft zu finden oder eine Liebe. Für die Frauensuche, wie du das auch immer anstellst (Kontaktanzeigen, Internet, Veranstaltungen, Straße) du musst dich zum Handeln durchringen und mal richtig Mut zeigen, kann ich dir sagen, dass du mit hundert Absagen rechnen musst, aber die Suche wird sich lohnen, denn irgendwann ist dann mal eine dabei die dich lieben wird, ganz plötzlich triffst du diese Frau und sie wird begeistert von dir sein. Und wenn du dann verliebt bist, ergibt sich alles von selber, musst nur immer wieder Mut aufbringen, natürlich sein und ehrlich und dich öffnen. Und das mit dem Sex, das geht dann auch wie von alleine. Aber immer schön deinem Herzen treu bleiben und auf deine Gefühle achten. Die sind noch da bzw kommen wieder. Das du jetzt Probleme damit hast, dass ist eine Schutzreaktion deines Körpers. Wenn alles bissel ins Laufen kommt wird das wieder. Ich sage immer wieder Mut, Mut, Mut, auch wenn dein Herz in die Hose zu rutschen droht und es dich zerreisst und deine Sinne schwinden. Ohne Mut das rational ausgedachte Handeln durchzuziehen wird nichts werden!
Atisha

Beitragvon Atisha » So. 08.05.2011, 06:12

Nun könnte man noch viel schreiben, wie man sich selber vertritt und dabei aber die Gefühle und Wünsche der anderen beachtet bei unklarer, gestörter oder fehlender Gefühlslage. Am besten besprichst du das immer aktuell mit deinem Psychotherapeuten. Und vielleicht schreibt so manch anderer hier noch was dazu rein.
Atisha

Beitragvon Daemon20 » Mi. 11.05.2011, 00:29

Hallo Atisha!
Erstmal ein großes Dankeschön an dich für das Durchlesen meines Romans und für deine Antworten :respekt:
Ich denke auch, dass sich die Probleme iwie lösen lassen nur wirds wahrscheinllich ein langjähriger Prozess wies aussieht :(
Vornweg erstmal empfehle ich dir mal ein Soziales Kompedenztraining zu absolvieren, vorher gehst du zu einem Psychologen und besprichst das mal und lässt dich mal aufbauen, gehst zu einem Verhaltenstherapeuten.

Zu einem Psychologen? :shock: Naja weiß nicht, trau mich iwie nicht hin, nachdem was ich schon über Psychologen gehört habe...
Was macht man eigentlich bei einer Verhaltenstherapie bzw. beim Kompetenztraining, wie kann ich mir das vorstellen?
...positive Erfahrungen sammeln...

Hmmm...ist natürlich eine Möglichkeit. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen was für mich eine positive Erfahrung wäre, da ich es mit der Zeit einfach vergessen habe was es ist und wie sich das anfühlen soll, k.A.
wie ichs beschreiben kann :|
Irgendwo fängst du an. Versuche eine Freundschaft zu finden oder eine Liebe. Für die Frauensuche, wie du das auch immer anstellst (Kontaktanzeigen, Internet, Veranstaltungen, Straße) du musst dich zum Handeln durchringen und mal richtig Mut zeigen, kann ich dir sagen, dass du mit hundert Absagen rechnen musst, aber die Suche wird sich lohnen, denn irgendwann ist dann mal eine dabei die dich lieben wird, ganz plötzlich triffst du diese Frau und sie wird begeistert von dir sein. Und wenn du dann verliebt bist, ergibt sich alles von selber, musst nur immer wieder Mut aufbringen, natürlich sein und ehrlich und dich öffnen. Und das mit dem Sex, das geht dann auch wie von alleine. Aber immer schön deinem Herzen treu bleiben und auf deine Gefühle achten. Die sind noch da bzw kommen wieder. Das du jetzt Probleme damit hast, dass ist eine Schutzreaktion deines Körpers. Wenn alles bissel ins Laufen kommt wird das wieder.

Jep,das könnten dann positive Erfahrungen sein. Aber um so etwas einfach ZU MACHEN fehlt mir das Selbstvertrauen und:
Mut, Mut, Mut,

Je mehr ich nämlich über meine Probleme nachdenke, desto mehr hab ich den Anschein, dass sie alle einen gemeinsamen Nenner haben: fehlendes (Selbst)vertrauen :( Das wäre sozusagen der Knackpunkt der vielen Teufelskreise die aufeinander aufbauen. Aber, woher nimmt man das? Wie baut man Selbstvertrauen auf,wenn sogut wie keins vorhanden ist :?: :?: :?:
Daemon20

Beitragvon Atisha » Mi. 11.05.2011, 20:19

Den Teufelskreis durchbrichst du mit positiven Erfahrungen und die machst du mit MUT zum Handeln. Dandurch baut sich dein Selbstvertrauen wieder auf.
Im Sozialen Kompedenztraining lernst du dich in Situationen richtig zu verhalten, dabei durchbrichst du alte Verhaltens und Denkmuster. Unter Beibehaltung der Selbstachtung (eigene Werte, Vorstellungen werden vertreten). Du lernst was aus dem Zusammenhang Denken-Fühlen-Handeln, du lernst umdenken und Gefühle richtig einzusetzen ... Man kann sich streiten was man zuerst durchbrechen muss und kann und sollte. Ich finde das Fühlen zu durchbrechen geht kaum, dann bleibt noch das Denken und Handeln, da beschränkst du dich aufs Duchziehen deiner rational ausgedachten Handlungen (um was zu erreichen). Im Groben kann man sich merken aus Goethes Faust entliehen "Am Anfang steht die Tat", also einfach machen. Im Bezug auf Frauen bedeudet das Kontakte schaffen - Ansprechen. Um einen Fahrplan zu haben kannst du dabei nach dem Prinzip AIDA vorgehen (kommt glaube ich aus dem Marketing). A wie Aufmerksamkeit auf dich lenken mit einer Kontaktaktion (Dummer Spruch, Frage ...). I wie Interesse wecken. D wie Demonstration deiner Eigenschaften und letztlich A wie Aktionen auslösen. Mit dem AIDA das habe ich mal irgendwo gelesen, bekomme es jetzt aber nicht mehr besser zusammen. Wenn dir so ein struckturiertes Vorgehen liegt, dann recherchier mal was das AIDA beinhaltet und bedeudet und wende es auf dich an. ... Nun kann man aber auch noch anders vorgehen also im Bezug aufs Durchbrechen, mit Selbsterkennen und Umdenken und dadurch Umfühlen. Hier verweise ich dich aufs Soziale Kompedenztraining.
Gehe mal zum Psychotherapeuten der auf Verhaltenstherapie spezialisiert ist. Die Krankenkasse bezahlt so um die 50 Stunden fürs Erste. Alles beginnt mit einem Kennenlerngespräch, dort entscheidet ihr ob ihr zusammen wollt und erst danach werden die Stunden bei der Krankenkasse beantragt. Gehe hin das hilft dir bestimmt und vergiss alle Ausreden dort nicht hinzugehen und überwinde deine Ängste. Sage dir ich muss jetzt hier durch, sonst wird es nicht besser mit mir.
Atisha

Beitragvon Daemon20 » Mo. 16.05.2011, 01:22

Hallo,
also das mit alte Muster durchbrechen, AIDA ... hört sich ja hochwissenschaftlich/
kompliziert an :? Werd aber trotzdem mal recherchieren was das alles bedeutet.
Und wie gesagt ist bei mir das Thema Freundin eher das kleinere übel. Auch wenn ich
eine ansprechen würde und sie dann auch zusagt wüsst ich einfach nicht weiter: was soll ich sagen,
machen, sollte ich..., darf man.... Und wenn sie dann merkt, was sie für nen depressiven unerfahrenen Langweiler vor sich hat, dann ist sie spätestens nach dem ersten Treffen über alle Berge :(
Das würde meinen Zustand noch verschlimmern...
Mittlerweile ists bei mir übrigens n Tick besser geworden,aber ich weiß dass das nicht für lange
anhält (1 Woche ca). Deshalb werd ich mir mal n Ruck geben und nach einem Psychologen/
Verhaltenstherapeuten suchen :? Hoffe nur, dass ich durch dei Therapie noch genug Zeit für Uni
hab, denn mittlerweile hat sich ganz schön was angesammelt :(
Daemon20

Beitragvon planb » Mo. 16.05.2011, 09:22

Du bewertest dich selber schlecht und ich glaube nicht, dass das gerechtfertigt ist. Du bist vielleicht eher ruhig (am Anfang?), aber dadurch kannst du bestimmt gut zuhören. Du hast was auf dem Kasten, schließlich studierst du (dürfte auch als Gesprächsstoff herreichen). Wenn du etwas nachdenkst, fallen dir bestimmt noch mehr gute Eigenschaften ein.
planb

Zurück zu Beziehungen und Umfeld