rote Augen aus psychischen Stress!

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

rote Augen aus psychischen Stress!

Beitragvon Thomas01 » Di. 31.05.2011, 02:50

Hallo!

Also kurz zu meinem Problem was momentan sehr schwerwiegend ist.
Ich bin grundsätzlich ein sehr glücklicher Mensch. Ich bin komplett gesund. Es ist bei mir sogar so extrem, dass ich nichtmal krank werde im Winter. Das einzige was ich habe ist meine Kurzsichtigkeit und wahrscheinlich sehe ich es auf Grund meiner allgemeinen Gesundheit als besondere Schwachstelle.
Jedenfalls habe ich seit Anfang Jänner durch KL-tragen am rechten Auge manchmal das Problem, dass mir ein Äderchen geplatzt ist. Das ganze hat mich extrem belastet von Anfang an, da ich dann immer Brille tragen musste für ein paar Tage/Wochen.

Jetzt seit einer Woche allerdings als es nochmal passierte, konnte ich nicht mehr damit umgehen. Dazu kam noch, dass mein Hund starb am SA nach 15 Jahren.... Es ist nicht so, dass ich meine Augen ritze (gg, das wäre ja auch schlimm) aber eben weil mir das über Kopf wächst ist mein Augenschlag manchmal "fester" als sonst. Dadurch sind meine Augen gereizt und rötlich.
Das Problem ist, dass ich manchmal unbewusst die Augen fester zusammendrücke. Ich glaube das liegt einfach daran, dass das ganze Thema für mich zu viel Gewicht hat und ich es kaum schaffe mich auf andere Sachen zu fokussieren.

Was ich bisher alles vesucht habe: Ich mache Lidschlagtraining. Das hat kurzzeitig auch geholfen. Ich schließe immer wieder die Augen. Ich versuche mich auf andere Sachen zu konzentrieren, ich gehe boxen, ich höre Musik usw. Aber ich merke einfach ich habe momentan (bin Student) zu wenig zu tun und ich konzentriere mich viel zu stark auf das ganze. Ständig sind mir meine Augen wichtig und ich schaffe es nicht an was anderes zu denken.
Ich mache mir langsam Sorgen. Hatte am linken Auge noch nie Bindehautentzündung und jetzt seit einer Woche sind beide Augen gerötet.
Ich nehme extra dafür entzündungshemmende Tropfen, lege Auflagen mit Augentrost auf, tropfe mir die besten Augentropfen - aber mir ist vollkommen bewusst, wenn ich nicht innerlich ruhiger werde schaffe ich es nicht. Natürlich trage ich momentan auch keine KL.
Gibt es irgendwelche Sachen (außer Antidepressiva - die habe ich noch nie genommen, werde ich aber bald machen) die mir helfen könnten um das Problem zumindest ansatzweise zu beseitigen?

Achja und geritzt und dergleichen habe ich noch nie, habe ich übrigens auch nicht vor.
Thomas01
 

Re: rote Augen aus psychischen Stress!

Beitragvon Atisha » Di. 31.05.2011, 03:07

Warst du schon mal beim Augenarzt? Vielleicht hast du ja eine Infektion drinnen?
Wie kommst du darauf Antidepressiva zu nehmen, hat dir das ein Arzt empfohlen?
Atisha
 

Re: rote Augen aus psychischen Stress!

Beitragvon Thomas01 » Di. 31.05.2011, 03:18

Ja - ich war damit schon mal beim AA. Meine Augen sind momentan eben gereizt. 1. durch KL und eben durch 2. durch den ganzen Stress der letzten Tage.
Also, es ist ganz sicher keine bakterielle Bindehautentzündung.

Nein, also ich hab's mir im Prinzip selbst empfohlen. :D
Thomas01
 

Re: rote Augen aus psychischen Stress!

Beitragvon °° bambi » Di. 31.05.2011, 07:20

hallo thomas

trage dein doch recht spezielles problem bitte einem verhaltenstherapeuten vor.
ich denke, daß dir auf diese weise ziemlich schnell geholfen werden könnte. ich würde eher nicht davon ausgehen, daß du "dagegen" irgendwelche medikamente einnehmen müßtest.

falls es dir einer rät - lehne es ab !

das hier:

Thomas01 hat geschrieben:Das ganze hat mich extrem belastet von Anfang an, da ich dann immer Brille tragen musste für ein paar Tage/Wochen.


wäre ja wirklich völlig inakzeptabel. mit brille ? so kann man doch nicht unter menschen gehen !
was sollen denn die leute denken ... ? :wink:
(ich hoffe, du verstehst, wie es gemeint ist - als denkanstoß eben)

scheint mir, daß du da ein tiefersitzendes als nur ein eitelkeitsproblem haben könntest.
wenn du aber lernen würdest, daß du aufgrund wahrscheinlich schlichter nichteignung deiner augen für kontaktlinsen, hinkünftig mit brille dann von deiner mitwelt noch genauso gesehen wirst als bisher, müßte da vielleicht auch gar nicht noch irgendeine ursache auszugraben versucht werden.
das wird dir der therapeut aber dann schon sagen, inwieweit es relevant wäre.
°° bambi
 

Re: rote Augen aus psychischen Stress!

Beitragvon planb » Di. 31.05.2011, 09:21

°° bambi hat geschrieben: ich würde eher nicht davon ausgehen, daß du "dagegen" irgendwelche medikamente einnehmen müßtest.

falls es dir einer rät - lehne es ab !


Naja, ob jemand Tabletten nehmen sollte oder nicht, is doch eher die Entscheidung der Person selbst und des Arztes.
planb
 

Re: rote Augen aus psychischen Stress!

Beitragvon senta » Di. 31.05.2011, 10:07

vielleicht verträgst Du die Kontaktlinsen einfach nicht gut?
die Brille wäre dann doch evtl. schonender für Deine Augen?
da solltest Du einfach Prioritäten setzen!
senta
 

Re: rote Augen aus psychischen Stress!

Beitragvon Thomas01 » Di. 31.05.2011, 11:14

Danke für die Antworten!

Es stimmt schon, ich vertrage KL (zumindest harte!) nicht mehr so gut und damit kann ich schwer umgehen.
Ich werde jedenfalls einen Psychologen kontaktieren. Heute ist das rechte Auge schon mal gut erholt und das linke auch fast schon ganz.
Es ist auf jeden fall bestimmt ein seltsames Problem. Auf deiner einen Seite tu' ich alles um mich zu schonen und mir NICHT zu schaden, auf der anderen Seite bin ich mir bewusst, dass dieses permanente fokussieren auf mein Problem es nur schlimmer macht. D.h. ich bin mir vollkommen klar darüber was ich falsch mache, schaffe es aber schwer es anders zu machen.
Werde mich die nächsten Wochen schonen und nur mehr Brille tragen. Wenn's mir dann besser geht, lasse ich mir die Augen operieren.
Und es stimmt, ich bin krankhaft eitel.

Wie lenkt man sich denn am besten ab in so einer Situation? Ich habe das Glück, dass ich hier im Haus allerhand Möglichkeiten habe um mich abzulenken. Einen eigenen Fitnessraum, großen Garten usw.
Thomas01
 

Re: rote Augen aus psychischen Stress!

Beitragvon senta » Di. 31.05.2011, 11:25

na, das ist doch klasse, dann nutze doch die Möglichkeiten bei Euch im Haus!
senta
 

Re: rote Augen aus psychischen Stress!

Beitragvon Thomas01 » Di. 31.05.2011, 16:07

Danke! Mir gehts schon wieder viel besser.
Meine Augen sind auch schon wieder fitter, zumindest spüre ich nichts und die Rötung geht langsam weg.

Habe Johnniskraut genommen und warte mal ab wie ich mich in 2 Wochen fühle. Wenn's wieder kommt, nehme ich AntiDepressiva aber momentan gehts mir gut. Danke nochmals!
Thomas01
 

Re: rote Augen aus psychischen Stress!

Beitragvon nija » Di. 31.05.2011, 17:40

Es gibt gute Globuli / Tabletten- sie heissen Euphrasia- die dürften auch helfen. Rein homöopathisch. 8) 8)
Ein zu trockenes Auge ist auch schneller mal gerötet. :wink:
nija
 

Re: rote Augen aus psychischen Stress!

Beitragvon Atisha » Di. 31.05.2011, 19:31

na siehste es geht wieder weg.
Eine Brille ist doch recht schmuck ...
Was für Dioptrien hast du denn?
Mit der AugenOP, sicherlich Laesern, das würde ich nicht machen lassen, aber das kommt sicherlich auf die Dioptrien an.
Atisha
 

Re: rote Augen aus psychischen Stress!

Beitragvon senta » Di. 31.05.2011, 21:20

kann ich mir das, was Du mit den Auge machst so vorstellen, als wenn man einen schmerzenden Zahn hat und trotzdem das Bedürfnis da immer wieder fest drauf zu beißen, obwohl der Schmerz ja nur größer wird, und man das ja eigentlich auch weiß?
senta
 

Re: rote Augen aus psychischen Stress!

Beitragvon Thomas01 » Mi. 01.06.2011, 00:43

Naja - also dazu gibt es eine kleine Vorgeschichte.
Ich hab mich dieses Jahr sehr bemüht mich an harte KL zu gewöhnen.
Irgendwann war ich dann schon so frustriert, ich habe wirklich alles versucht. War oft beim KL-Anpasser (die haben mir gesagt ich soll nur weiter machen) so das ich letztens sogar bei Weichlinsen Probleme bekam wo ich vorher NIE Beschwerden hatte.
Jetzt war das alles sehr frustrierend - ich konnte damit irgendwie nicht umgehen und ja, es ist vergleichbar mit dem Zahnschmerz den du da beschreibst.
Außerdem hatte ich gerade in dem Moment wo die Probleme kamen eine absolute Hochphase bzw. möchte ich jetzt nicht behaupten sie wäre vorbei. Ich hatte jede Woche Dates, ich bin ständig unterwegs, mir könnte es eigentlich nicht viel besser gehen. Ich denke es sind bei mir eher so Angstzustände mein schönes Leben zu verlieren indem ich Brille tragen muss und das macht mir so große Angst, dass ich es nicht schaffe an was anderes zu denken. :D (ich möchte jetzt nicht übertreiben, so schlecht gehts mir auch nicht :P)
Man muss sich das so vorstellen, ich bleibe jetzt mal beim Zahnbeispiel: stell dir vor du hast eine Schwellung deines Zahnes (schon wieder gg) und du bist richtig gefrustet und genervt davon. Du weißt aber nächste Woche muss die Schwellung weg sein damit du für dein Date mit deiner Traumfrau fit sein kannst. Du bist so nervös, dass die Schwellung nicht weggeht, dass du es nicht schaffst deine Zunge vom Zahn fernzuhalten. Du weißt zwar das führt dazu, dass die Schwellung eher schlechter wird aber der Druck ist einfach zu groß und du kannst dich schwer auf was anderes konzentrieren. -> ist dieses Verhalten eine Depression, ist es innere Unruhe oder ist man einfach nur unterbeschäftigt? :D

Es ist also höchst seltsam - auf der einen Seite natürlich die extreme Schonhaltung und auf der anderen Seite fokussiert man sich dann darauf so stark das es schadet. Dieses schädliche Denken ist aber erst seitdem ich sogar mit Weichlinsen Probleme bekam. Das hat dann irgendeinen unguten Schalter in mir umgelegt. Ich mache aber alles um wieder ganz normal klar denken zu können. Ich akzeptiere es wie es ist, ich leide nicht darunter. Ich meine, es gibt schlimmeres als eine Brille und ich erfreue mich eben an all den anderen Sachen. Außerdem gibt es ja heutzutage unzählige Operationsmethoden.

Aber ja, heute ist es mir gelungen mich abzulenken. Das Augentrost wirkt auch sehr gut.
Am linken Auge sieht man noch eine leichte Rötung, rechts ist zumindest jetzt alles gut.

Ich weiß auch nicht wieso ich das gemacht habe - also ein Verhalten an den Tag gelegt habe was mir schadet obwohl ich das gar nicht möchte. Ich muss ehrlich sagen, dass das ein beschissenes Gefühl ist und ein Verhalten das ich mir selbst schwer erklären kann.

Vor einer Augen OP habe ich auch großen Schiss. Lieber trage ich jetzt mal eine Zeit lang nur Brille (tagsüber sieht sie aus wie ne Sonnebrille dank hochwertigen Aufstecker) und ich hoffe, dass ich in 2 Monaten dann wieder ab und zu meine bisher immer gut vertragenen Weichlinsen tragen kann.
Meine Eltern untersützen mich aber wo es geht, wenn ich unbedingt möchte könnte ich mich bereits morgen opererieren lassen aber mein Bauchgefühl sagt einfach nein dazu.

Und danke nochmals an alle hier, ihr seid echt nette Leute! :cuddle:
Thomas01
 

Re: rote Augen aus psychischen Stress!

Beitragvon Atisha » Mi. 01.06.2011, 01:05

mit der AugenOp, das würde ich auch nicht machen lassen, klar laesert heute fast jeder, aber las was schief gehen oder in der Zukunft ist was damit, dann bist du halb blind. Welche Dioptrien hast du denn nun. Vielleicht siehst du mit Brille gar nicht mal so schlecht aus. Nur siehst du das jetzt nicht so.
Atisha
 

Re: rote Augen aus psychischen Stress!

Beitragvon Thomas01 » Mi. 01.06.2011, 01:08

Puh, ich müsste auf den Brillenpass schauen aber es ist nicht so viel. Ich habe sehr dünne Gläser, eine sehr schöne Brille eigentlich aber mein Gesicht sieht komplett anders aus.

Ich denke aber ich ein ein Einzelfall. Ohne Brille strotze ich nur so vor Selbstbewusstsein.... :D
Zuletzt geändert von Thomas01 am Mi. 01.06.2011, 01:16, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas01
 

Nächste

Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste