Therapie oder ähnliches habe ich noch nie besucht, fühle mich bei dem Gedanken auch etwas unwohl.
Ich kann auch schwer von Angesicht zu Angesicht über privates reden. Übers Internet ist das viel einfacher.
Ich kenne mich überhaupt nicht mit Störungen aus, habe aber versucht mich im Internet schlau zu machen und bin auf folgendes gestoßen: Zwanghafte Persönlichkeitsstörung
Viele Verhaltensweisen die diese Störung definieren treffen total auf mich zu.
Paar Dinge die auf mich zutreffen:
- Ich bin mit der eigenen Leistung nie wirklich zufrieden
- Aktivitäten müssen exakt geplant werden (nicht immer, aber es ist mir unangenehm wenn etwas unklar definiert ist)
- Ich versuche meine Taten fast immer logisch und rational zu rechtfertigen
- Habe schreckliche Angst davor Fehler zu machen (daher verfolge ich das Motto: lieber nichts tun als einen Fehler riskieren - ich weiß, dass diese Strategie nicht sinnvoll ist)
- Ich spiele sogar gern den Moralapostel
- Gefühle kann ich auch schlecht ausdrücken, aber auch bei anderen Menschen nur schwer interpretieren
- Ich bin auch ein Sammler und fühle mich oft dem Gegenstand gegenüber schuldig wenn ich ihn einfach wegschmeiße weil ich ihn nicht mehr brauche (zum Glück kaufe ich nicht viel und habe daher auch nicht so viele Sachen)
- Ein Sparfuchs bin ich auch
Was sagt ihr dazu?
Ich möchte euch auch für die bisherigen Antworten danken, ich finde den Input von euch sehr gut.