Ich wurde vor einer Stunde von einer Internetbekannten (C) angeschrieben, ob ich seit gestern abend etwas von einer gemeinsamen Bekannten (M) gehört hätte. Das war nicht der Fall, da ich meistens von M angeschrieben wurde, nicht andersrum, und genau das machte mir sofort danach ein schlechtes Gewissen: M hatte ihren Account in einem bekannten Netzwerk deaktiviert, und gestern Abend einige SMS mit C ausgetauscht. "ich weiß nicht genau,sie meinte sie hätte beim schneiden irgendwas getroffen.. trotzdem hatte ich angst dass sie sich an dem abend vor nem zug wirft oder so :S" - M hat anscheinend dran gedacht, sich umzubringen.
Und genau das ist es, was mich beschäftigt. Warum wollen sich so viele Leute umbringen? Im Laufe des letzten halben Jahres bin ich zum Dauergast in der Jugendpsychatrie im Nachbarort geworden, weil 4 meiner näheren Freunde dort waren. Eine durfte (...) nach 3 Tagen wieder gehen, eine ist bis heute und noch länger da, mit drei dicken Nähten am Unterarm, unter Beobachtung und in akuter Suizidgefahr.
(Wann immer ich meinen Eltern gegenüber erwähne, dass ich eine Freundin in der Psychatrie besuche, ist die Antwort, dass das wohl ein Trend ist, den ich nicht mitzumachen brauche. Ich war nie bei einem Psychologen und habe zu sehr Angst vor einem Streit mit meinen Eltern, um mich an einen zu wenden, daher schreibe ich es mir erst einmal hier von der Seele. Ich erwarte keine Antworten, Lösungen, ich möchte es nur loswerden.)
Sie alle konnte ich ab und zu besuchen, sehen wie es ihnen ging... M dagegen wohnt weit weg, ist 4 Jahre jünger als ich und wir haben uns bisher nur ein einziges Mal getroffen. Trotzdem ist sie mir verdammt wichtig geworden und ich habe keine Ahnung, was im Moment mit ihr ist. Auf SMS antwortet sie nicht. Schläft sie sich jetzt für den morgigen Schultag aus oder ... ?