Aktuelle(s) Stimmung/Gefühl/Gedanken

Hier könnt Ihr Euren Gefühlen und Gedanken freien Lauf lassen.

Re: Aktuelle(s) Stimmung/Gefühl/Gedanken

Beitragvon Minni34 » Mo. 19.12.2011, 07:38

Frank, was kann ich tun, damit deine Stimmung wieder besser wird?
Ich fang mal mit lieb knuddeln an, ok? :cuddle:

Wirkt es schon? :)

Meine Nacht war wieder sehr kurz, 04:30 ins Bett und 05:45 Uhr wieder auf und ich bin absolut hell wach. Das kann ja nicht mehr lange gut gehen, der Körper braucht doch schlaf. Viele Tage in folge nur 3 oder weniger Stunden geschlafen, das rächt sich noch. Wünsche mir mal nicht so viele Hochs, das wird teuer, in diesem Zustand war ich Samstag Weihnachtseinkäufe machen und das mehr als geplant. War so gut drauf das ich auch unseren Nachbarn gleich noch was gekauft habe. Nicht nur was für 10 Euro oder so, mein gleich mal 300 Euro weg. So kann das nicht weiter gehen. Heute Nacht habe ich noch Weihnachtsplätzchen gebacken, wo andere schlafen. Ne ne, muss das heute dem Arzt sagen, habe um 9:00 Uhr einen Termin.

Maxi
Minni34

Beitragvon Atisha » Mo. 19.12.2011, 07:57

@Maxi, dein Hoch ist wahrlich zu hoch.

Mir gehts normal bis gut. :)
Atisha

Beitragvon frank » Mo. 19.12.2011, 08:38

@Maxi, ich atme mal tief durch, besser..

Das Dein Hoch solche fatale Auswirkungen hat habe ich nicht gedacht, so "schräg (sorry ein besseres Wort fällt mir gerade nicht ein)" zu sein habe ich vor zwanzig Jahren in den Griff kriegen müssen (noch so ein doofes Wort). Ich suche mal für Dich eine Axt um das Starkstromkabel ein wenig zu kappen. Klingt wieder doof, pass ein wenig auf Dich auf, Atisha hat es ja schon geschrieben, ein wenig zu hoch Dein Hoch, nicht das es Dich zum Wochenende einholt. Ich höre mal auf zu schreiben, mache mir ein wenig Sorgen um mein virtuelles Gegenüber, Dich, und so öffentlich ist nicht gut.
Ich radle jetzt mal gen Schule, die letzten Tage sprichwörtlich in Angriff nehmen.
frank

Beitragvon iyuraeel » Mo. 19.12.2011, 09:18

Nachdem das WE seltsam und mit wenig Schlaf versehen war,
dachte ich mir gestern Abend ich stehe heute etwas eher auf
und kaufe direkt morgens etwas ein, da ist es noch schoen
leer. Demnach gleich um 9Uhr mal 2-3Pullover kaufen.

Maxi: Das klingt hart o_O Ich komme mit 3h Schlaf gar nicht
klar. Ich hoffe für dich, es rächt sich nur durch einen Tag
Müdigkeit. Das waere ja dann ein guter Tausch :)

Atisha, neues Avatar? :)
Ich erkenne nicht ganz was es darstellt :(
iyuraeel

Beitragvon Atisha » Mo. 19.12.2011, 10:15

iyuraeel hat geschrieben:Atisha, neues Avatar? :)
Ich erkenne nicht ganz was es darstellt :(

ooch Schade, ein Schild, ein Schwert und was du wahrscheinlich nicht erkennst ist der Helm mit so Schmuck-Zeugs oben drauf. Ist ne Federzeichnung von meinem Opa, die ich bissel coloriert habe. Avatare müssen ja leider immer Urheberrechte beachten, da was Eigenes zu machen oder zu finden ist gar nicht so einfach.

Ja ich habe gerade ne Ritter-Feeling-Phase.
Zuletzt geändert von Atisha am Mo. 19.12.2011, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Atisha

Beitragvon Minni34 » Mo. 19.12.2011, 10:29

So ein scheiß. Sorry....

Komme gerade vom Hausarzt. Er kann dazu nichts sagen, meint er. Es könnte eine Bipolare Störung sein. Ich soll zum Psychiater gehen. Toll. Da habe ich nun Notfallmäßig für Mittwoch einen Termin bekommen, er hat heute keine Zeit.
So ein mist. Hab schon ein wenig Ansgt was das da ist was ich habe und das ich nun noch zwei Tage warten muss. Hätte er mich nicht dazwischen nehemen können, hätte auch gewartet.

Das ist doch alles blöd.

Maxi
Minni34

Beitragvon Minni34 » Mo. 19.12.2011, 10:29

So ein scheiß. Sorry....

Komme gerade vom Hausarzt. Er kann dazu nichts sagen, meint er. Es könnte eine Bipolare Störung sein. Ich soll zum Psychiater gehen. Toll. Da habe ich nun Notfallmäßig für Mittwoch einen Termin bekommen, er hat heute keine Zeit.
So ein mist. Hab schon ein wenig Ansgt was das da ist was ich habe und das ich nun noch zwei Tage warten muss. Hätte er mich nicht dazwischen nehemen können, hätte auch gewartet.

Das ist doch alles blöd.

Maxi
Minni34

Beitragvon iyuraeel » Mo. 19.12.2011, 11:08

Das ist scheiße Maxi, ja. Aber bei Psychodoks dauert es ja immer laenger :(
Habe mir auch einen neuen gesucht vor ca. 2 Wochen, den Termin habe Ende
Januar...aber ist auch kein Notfall.
Denke, du kannst mit den 2 Tagen zufrieden sein.

Dass es fuer dich in momentaner Situation dennoch echt doof ist, kann ich
nachvollziehen.
Kannst du denn dein Hoch, deine Motivation und Energie nicht fuer etwas
nutzen, was du sonst nicht machen wuerdest?
Also, anstatt das ganze in Angst vor dem "was ist das" enden zu lassen,
lieber was sinnvolles tun?

Ich drueck dich :troest:
iyuraeel

Beitragvon frank » Mo. 19.12.2011, 12:24

Hallo Maxi,
ist echt doof mit den Terminen, vorallem das Warten auf eine Diagnose. Wenn es eine bipolare ist, gibt es recht gute Medis, vorallem den Schlaf und das vorsichtige Runterfahren akut in den Griff zu bekommen.
Versuch irgendwie die nächsten beiden Tage halbwegs gut zu durchstehen, vielleicht ohne große körperlichen Anstrengungen, einfach um denn schon durch den Schlafverlust verursachten Stress für den Körper möglichst gering zu halten. Kannst Du etwas für Deinen Elektrolythaushalt tun, der wird gerade ziemlich gefordert.

:troest:
frank

Beitragvon Minni34 » Mo. 19.12.2011, 15:32

Was für Medis gibt es den da?

Maxi
Minni34

Beitragvon Bittersweet » Mo. 19.12.2011, 15:42

Aufgeregt, aufgeregt... :tanz:
Bittersweet

Beitragvon blawo » Mo. 19.12.2011, 16:50

...ich wünsche mir mal eine manische phase...aufgedreht sein, sich gut fühlen, aktiv sein bis in die nacht hinein...das hört sich jetzt bescheiert an, aber @ maxi ein bisschen beneide ich dich und weiss aber gleichteitig, dass ich da realitätsfremd bin...
blawo

Beitragvon Minni34 » Mo. 19.12.2011, 17:53

@blawo,
wenn das wirklich "manisch" ist, was ich da durchmache, wünsche ich das niemanden!
Ich habe das mal im Internet nachgelesen und in meinen Büchern, es ist eine Krankheit die fast nie geheilt werden kann und man den Alltag in den Phasen kaum bewältigen kann. Viele werden in manischen Phasen zwangseingewiesen, weil sie sich selber schaden, weil sie über gut drauf sind, und die Dinge die sie in dieser Phase tun, nicht wirklich bewerten können. Wie ich zum Beispiel mit den Geschenken für unsere Nachbarn im Wert von 300 Euro. Das kann manch einen Menschen ruinieren. Wenn ich nun Hartz4 Empfänger wäre, wäre ich nun pleite. Und dann???

Sport treiben ist ja auch ok, wie ich es bisher gemacht habe, aber in diesen manischen Phasen werden es manchmal 3-5 Stunden täglich. Das ist zu viel, und das alles ohne viel Schlaf.

Ich wünsche dir blawo, lieber Phasen, wo du gute Laune hast, wo es dir gut geht, aber keine Manie!

Ich hatte sowas öfter schon mal, aber nie so ausgeprägt.
Habe in der Klinik mal das Medikament "Ergenyl" bekommen. Das wird normalerweise für Epelepsie genommen, aber auch bei Bipolaren Störungen. Weil es Stimmungs-ausgleichend ist. Damit kam ich gut klar, und hoffe das mir der Psychiater das dann Mittwoch auch verschreibt, und vor allem mich überhaupt ernst nimmt.

Habe Ansgt das er nicht sieht wie es mir geht. Weil er am Anfang auf Borderline raus wollte. Und das habe ich nun mal einfach nicht. Der Hausarzt wollte das Medikament nicht aufschreiben und auch keine Diagnose stellen. Obwohl er mich schon Jahre kennt, und mich auch mit der PTBS behandelt hatte, über Jahre. Naja, ich muss nun bis Mittwoch warten, hilft nichts.

Maxi
Minni34

Beitragvon frank » Mo. 19.12.2011, 18:30

@bittersweet,
ich drück Dir ganz fest die Daumen das es für Dich das Richtige ist.

@Maxi,
sorry konnte nicht gleich auf die Medi-frage antworten.
Erstmal vorweg, ich tappere mit der bipolaren Störung II (offiziell vor knapp zwölf Jahren diagnostiziert) und sicher schon gute zehn Jahre vorher unbeachtet durch die Weltgeschichte.

Das Dein Hausarzt von dieser Diagnose die Finger lässt ist leicht nachvollziehbar, dafür braucht es einen längeren dokumentierten Zeitraum. Ebenfalls bei den Medis, das Einstellen dauert einige Zeit, zum einen um das passende, verträgliche Medikament zu finden, zum anderen eine individuell geeignete Dosierung.
Es kann durchaus sein, das dabei eine Medikamentenkombination zum Tragen kommt, die sonst eigentlich nicht zusammenpasst.

Ich benutze Stangyl als Bedarfs-, oder Notfallmedikation um in einer Hochphase die Spitze zu kappen, alternativ in Schlaf zu kommen. Auch wenn Stangyl nicht die beste Wahl ist hat es in Akutsituationen immer seinen Dienst getan. Es wirkt bei der Einnahme, entgegen zB. Mitrazapin das sich erst aufbauen muß.
Ich kenn das Stangyl als Patient und als ehemaliger RTS und vertraue ihm deswegen. Was nicht bedeuten soll das es für Dich den gleichen Effekt bringt. Daher ist der Termin beim Psysch. erst mal zum Entschärfen des Hochs angesagt.

Du hast leider Recht wie schnell mann/frau in einer manischen Phase ins Out kommt, gerade wirtschaftlich,
dennoch kann ich blawo verstehen.
Gut eingependelt ist eine Hochphase eine echte Entlastung für die deprimierten Phasen, es ist alles einfacher, Dinge, Situationen usw. zu hinterfragen, Pläne und Strategien für das nächste folgende Tief festzulegen etc. (habe ich irgendwo schon mal geschrieben)

Sofern ich Dir Fragen beantworten kann frag sie einfach, in diesem Sinne :cuddle:
frank

Beitragvon frank » Mo. 19.12.2011, 18:57

...ich habe noch was vergessen,
Stangyl als Tropfen,
die Wirkung setzt nach ca. zwanzig bis dreizig Minuten ein,
die Tropfen lassen ein genaues Steuern im Hoch zu,
je nach Dosierung schlaffördernd bis hin zum tiefen Durchschlafen,
zum Schlafen eingesetzt gibt es morgens keinen Medikamentenkater, bzw. keinen noch vernebelten Zustand
mit Wahrnehmungseinschränkungen,
mann/frau ist in der Lage in der Schlafphase auf Reize zu reagieren und aufzuwachen,

Als Dauermedikation ist Stangyl in keiner Darreichungsform vertretbar.

Deine Angst vor dem Termin kann ich verstehen, dem kannst Du durch Transparenz entgegen wirken.
Die Symtomatik spricht für sich, bis zu einer endgültigen Diagnose kann es einige Zeit dauern.

Es gibt andere Medis die es möglich machen akut ein Hoch ein wenig zu drosseln, die meisten sind Ruhigsteller mit erheblichen Einschränkungen in Folge, der Handlungsspielraum ist gleich null.

Bitte, alles meine Erfahrungswerte mit der bipolaren, es wäre gut wenn es noch andere Meinungen gäbe.
frank

VorherigeNächste

Zurück zu Gefühls- und Gedankenwelt