@Liv,
ich versuche mal eine Antwort auf das was ich verstanden habe.
Die Sozialämter lehnen Leistungen kategorisch ab solange Du in Ausbildung bist. Es gibt aber Sonderregelungen, wie zB. Leistungen auf Darlehensbasis. Inwiefern diese dann zurückgezahlt werden müssen steht in der Zukunft, will bedeuten sofern Du nach Abschluß der Ausbildung auch eine feste Anstellung findest.
Einen Antrag auf Sozialhilfe
"müssen" sie Dir aushändigen, auch wenn schon klar ist, daß er negativ beschieden wird. Dieser Bescheid kann kann Dir dann jedoch hilfreich sein um bei anderen Stellen, Ämtern eine Anspruch auf Leistungen zu dokumentieren.
Evtl. hast Du ein Anrecht auf Wohngeld, steht in Abhänigkeit von den finanziellen Mittel die Dir per Monat zur Verfügung stehen. Und auch hier gilt Dein Recht auf die Aushändigung eines Antrages.
(ich bin etwas unsicher bezüglich Deiner aktuellen Wohnsituation, WG ist klar, betreut, und gefördert durch das Jugendamt

)
Da Du in Ausbildung bist greifen hier vorrangig Ansprüche die in der Zuständigkeit der Jobcenter liegen.
Es ist Deine Erstausbildung und Dein Vater ist Dir gegenüber Unterhaltspflichtig, das wäre dann die Basis anhand der eine Zahlung der Differenz geleistet werden könnte.
Dein Bafög wurde aufgrund des Einkommens Deiner Eltern/Vaters nicht bewilligt, oder weil die Art der Ausbildung nicht gefördert wird. Einen Bescheid über die Ablehnung hast Du? Den braucht es für zu stellende Anträge.
Last one, eine evtl. frisierte Steuererklärung ist eine Sache, eine Betriebsprüfung durch das Finanzamt eine andere Dimension.

aber wie das denn so ist brauchst Du auch hier erst einmal eine schriftliche Stellungnahme, bzw. Nachweis Deines Vaters das er den laufenden Unterhalt aufgrund seiner wirtschaftlichen Situation kürzt. Solltest Du das Gefühl haben er will Dir kein Schreiben aushändigen, oder den Vorgang behindern, verzögern steht Dir der Weg über einen Anwalt (dort sofort einen Antrag auf Beratungskosten stellen) offen.
Den Nachweis über die Kürzung Deines Unterhaltes ist die primäre Grundlage auf der Du handeln kannst. Diese brauchst Du unbedingt!!!
Frank
Zuletzt geändert von frank am Sa. 07.01.2012, 09:57, insgesamt 2-mal geändert.