Hallo tk,
kann mich Dir anschließen, weil auch bei mir nie wirklich Liebe "sofort" entstanden ist. Auch ich war noch nie verheiratet, aber das hat mich nie belastet. Jetzt so 6 Jahre älter wie du, sehe ich es bereits mit ganz anderen Augen, da ich Liebe im letzten Jahr zugelassen habe und es versucht habe auszuhalten. Natürlich ging das nach einem Jahr gründlich schief, ich hatte die Schnauze gestrichen voll.
Dann habe ich wieder jemanden kennen gelernt (kannte ihn schon länger, nur wurden wir dann intim) und ich lasse es wieder zu, allerdings auf einem Wege, wo noch Bausteine weggeräumt werden müssen, aber ich nehme es so erst mal hin und ich empfinde sehr viel für ihn.
Worauf ich hinaus bin ist, Dir zu erklären, dass die Liebe nicht sofort kommt und kommen kann. Wer dies nach einer Nacht behauptet (wie mein Ex), der /die lügt das sich die Balken biegen. Viele Partnerschaften entstehen erst im Laufe der Zeit. Allerdings muss daran dann auch jeder arbeiten, dies kann nicht eingleisig funktionieren. Dann lernt man mit der Zeit mit den Macken des anderen Partners umzugehen. Ich wollte auch immer den Perfektionismus und alles andere nervte mich ab und ich lehnte auch immer sehr schnell eine feste Beziehung ab. Lass es doch einfach mal zu und versuche damit umzugehen.
Wenn dir etwas missfällt an der Partnerin, dann zeige es ihr, oder räume es alleine. Auch du musst dann aber mal zu dir sagen können, mein Gott, dann bleibt das eben heute mal liegen.
Du setzt dich einfach zu viel unter Zwang und dadurch wirst du unglücklich und unzufrieden mit dir selbst.
Was andere Familien angeht, wo du siehst das die glücklicher sind, das kann auch die Gewohnheit sein. Man hat ja mal einander gefunden und alles an den anderen Menschen geliebt. Mit zunehmenden Jahren, hat sich vieles eingespielt und die große Liebe gibt es da auch nicht mehr, jedenfalls fliegen da keine Schmetterlinge mehr

. Du musst über deine Situation nicht unglücklich sein, du solltest es einfach mal länger versuchen und aushalten, oder noch ein paar Jahre damit warten.
LG Leonie
Zusatz: tk und komme mir ja nicht mit den Spruch, man muss den Partner umkrempeln. Wenn ich das höre, werde ich sauer......
Wenn jemanden an den anderen etwas stört und er damit nicht leben kann und will, dann ist die Beziehung schon zum scheitern verurteilt. Solche Menschen, die so etwas sagen, die haben für mich kein Grips im Kopf, die sind nur zu faul an sich selbst zu arbeiten, also somit exzentrisch.