Ritzen

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Ritzen

Beitragvon gigigirl » So. 19.06.2005, 21:14

Hallo!
Ich habe mal kurz geritzt.
Obwohl es mir gut tat habe ich wegen meiner freundin aufgehört.
darüber bin ich froh, obwohl ich wieder anfangen könnte.
ICh vermisse es irgenwie.
Also, bye gigi
gigigirl

Beitragvon Bär » So. 19.06.2005, 22:07

Lass es besser. Es führt zu nichts, und macht alles nur schlimmer. Und es fällt unendlich schwer, wieder davon loszukommen, wenn man sich da ersteinmal richtig reingesteigert hat...
Bär

Beitragvon Lingenia » Mo. 20.06.2005, 09:47

Hey du,

willst du erzählen, warum du es gemacht hat?

Kann ansonsten nur Bär zustimmen...
Lingenia

Ritzen

Beitragvon gigi » Mo. 20.06.2005, 21:30

Hi!
ICh habe damit angefangen weil es zu viele Probleme in meinem
Leben gab und ich nicht mehr damit klar kam.
Eines war z.b. das meine damals beste freudnin nie wieder
mit mir redete und ich weiß bin heute nicht warum...
:?
Das war ein harter schlag und dann kam noch so einiges dazu.
Gestern habe ich meinem Vater eine Rasierklinge geklaut und
wieder einen Schnitt gemacht... aber nur gaanz klein.
Es reicht mir, wenn ich etwas Schmerz spüre und etwas Blut sehe.
Die ersten 3 Schnitte meines Lebens habe ich mit einem Taschenmesser
gemacht. Das sind voll dicke Narben, die ich mein Leben lang tragen werde.
Bis dann eure Gigi
gigi

Beitragvon Bär » Di. 21.06.2005, 09:27

Dann lass es doch besser. Es bringt Dir nichts, außer Narben und noch mehr Problemen. Es schafft keine Probleme aus der Welt...
Bär

Re: Ritzen

Beitragvon Lingenia » Di. 21.06.2005, 13:21

ertsmal noch eine Frage vorab, wie alt bist du denn?
hm,
wie lange hast du denn gerizt? Und wie lange is das letzte mal her, also bevor du das gestern/vorgestern(?) getan hattest?
gigi hat geschrieben:Eines war z.b. das meine damals beste freudnin nie wieder
mit mir redete und ich weiß bin heute nicht warum...

Das tut mir Leid :troest: ...finds aber auch von ihr daneben, wenn sie nicht mal einen Grund angibt....
gigi hat geschrieben:Das war ein harter schlag und dann kam noch so einiges dazu.

Willst du nochwas von den "einigen" erzählen?
gigi hat geschrieben:Gestern habe ich meinem Vater eine Rasierklinge geklaut und
wieder einen Schnitt gemacht... aber nur gaanz klein.

"Nur"...gibt es beim ritzen nicht,
es ist schlimm, egal wie tief oder wie viel...
[quote"gigi"]ICh habe damit angefangen weil es zu viele Probleme in meinem
Leben gab und ich nicht mehr damit klar kam.[/quote]
Hattest du in der Zeit niemanden zum reden?
gigi hat geschrieben:Es reicht mir, wenn ich etwas Schmerz spüre und etwas Blut sehe.

Aber es muss auch anders gehen :(
gigi hat geschrieben:Die ersten 3 Schnitte meines Lebens habe ich mit einem Taschenmesser
gemacht. Das sind voll dicke Narben, die ich mein Leben lang tragen werde.

Sogar bei mir wurde schon gesagt, dass es noch Hoffnung gibt, dass sie wieder weg gehen, die Narben... :wink:
und es gibt, Narbensalben oder Pflaster, wenn du sie weg haben willst...

Liebe Grüße Lingenia
Lingenia

ritzen

Beitragvon R. » Mi. 22.06.2005, 18:17

wusste gar nicht dass es sowas hier gibt...
ich ritze mich shon seit einem jahr... und im mom habe ich wirklich den wunsh aufzuhören..doch es ist wi eine sucht und ich kann nicht damit aufhören...ich habe angst...das ich immr waiter machen werde! kann man damit aufhören? wenn ja, wie?... ich werde diesen sommer 16 und habe trotzdem shon ne menge erlebt..und nicht gad kleinigkeiten... manche hier drinn sind der meinung (hab ich gelesen) das man mit einer freundin/freund darüber sprechen soll... abr ehrlich gesagt sind meine "freunde" nicht wirklich das was man darunter versteht... ich rede auch nicht gerne mit andern über meine probleme..da si mich sowiso nicht verstehen..si verstehen mich entweder falsh odr eben gar nicht...habe auch suizit gedanken...in letzter zeit...! abr ich wäre ein bisschen erleichtert wenn ihr mir sagen könntet wi mann damit aufhören soll... und das wegen "eine ablenkung suchen" hab ich shon versucht...bringt nix...und mit meinen "freunden" darübr zu sprechen...bringt auch nix.... plz...hoffe auf eine antwort...könnt mir auch gerne ein mail shreibn...:
exploited_r@hotmail.com bes dann. glg r.
[/color]
R.

Beitragvon CrazyKiwi » Mi. 22.06.2005, 18:27

Willkommen erstmal! Ja erzählen kann durchaus helfen und kann hoffentlich auch der erste Schritt für dich sein mit dem Ritzen aufzuhören.

Wenn du es hier erzählen möchtest dann tu dies bitte und sei versichert, dass man dir zuhören wird!

Alles Gute

Crazy Kiwi
CrazyKiwi

Beitragvon R. » Mi. 22.06.2005, 19:41

ich habe jemanden kennen gelernt...vor etw 2 monate..ihm habe ich jedes einzelne detail erzählt....!
...doch einich fühle ich mich widr genau so beshi**en wi vorher! ich straite mich praktish täglech mit meinr mutter... das braucht nerven,si is "krank"..<--psychish... abr si versteht nicht das si hilfe braucht..si hat das gefühl das si im recht ist und alle andern im unrecht.. ja ist shwirig zum so ganz shnell erklären..was krank an ihr is....
ednfalls...bin ich fengs soo müde... ich mag nicht mehr.... ich bin auch recht lebensmüde... aso wort wörtlich...ich bin so kaputt...ich habe keine kraft mehr! so wi ich drauf bin..kann man das auch "depressionen" nennen...liegt wohl in der familie...:)..!
mein bruder ist erst diesen februar ausgezogen..ist 3 jahr älter weder ich...mir ist gar nicht so aufgefallen..wi shwirig meine mutter ist... merke es ers ezt... hmmmm.....*ershöpft-bin*..aso ich geh mal...komme morgen widr... gn8.. :)... bis dann... liebs grüessli R.
R.

Beitragvon Lingenia » Mi. 22.06.2005, 21:22

Erstmal, ja man kann mit den ritzen aufhören...auch wenn ich nich grad das lebende Beispiel dafür bin :? ...und ein wirkliches "Rezept" WIE man aufhört gfibt es auch nicht, aber du kannst dir ja erstmal die alternativen zuj SVV anschauen viewtopic.php?t=1263

Reden KANN helfen, muss aber nicht...aber man sollte es denke ich mal wenigstens probieren (Nein, die mich besser kennen, sagt nichts :roll: )
Lingenia

Beitragvon Nanny » Mi. 22.06.2005, 23:34

hallo ich ritze leider auch seid jetzt fast 6 jahren. Am anfang waren es nur ein paar namen auf meiner hand oder ähnliches, doch leider wurde es immer schlimmer meine arme sind überseht mit narben. Eine zeit lang ging es besser, doch jetzt kam es wieder aber häfftig nach einem ereignis. Meine ganze vergangenheit überholte mich aufeinmal und es fing wieder schlimmer an zu werden. Ich habe auch schon 2 jahre therapie hinter mir doch leider hat es nicht viel gebracht. Es ist eine sucht wie rauchen... ich kann nicht damit aufhören. Mittlerweile mache ich es nicht nur wenn es mir schlecht geht sonder einfach weil ich mich au nur so spüren will, das ich noch leb das ich noch da bin in dieses scheiß welt. Für mich is das nichts schlimmes ich sehe es nicht so schlimm, das etwas ritzen, doch leider habe ich auch schon ein paar selbstmordversuche hinter mir nur gott will mich leider nciht zu sich nehmen. Das schlimmste isses für mcih zu sehen wie es meine Familie und einen teil meier freunde verletzt! Aber leider kann ich nicht aufhören.

Ihr seid alle nicht allein
Nanny

re

Beitragvon R. » Do. 23.06.2005, 09:45

hai nanny...
ich habe gest shon gelesen das du des shon 6 jahr lang machst...danach bekam ich zimmlich angst...das ich auch nicht mehr damit aufhören kann... habe auch jetzt noch angst...das das noch lange waiter machen wird...ich wollte ja auch widr aufhören..doch in letzter zeit kommen imer widr erinnerungen hoch...die mich sehr traurig und wütend machen..und deswegen werde ich immr widr rückfällig... ich bin im mom angemeldet im jugendsekretariet... di sollten mir "helfen"...abr ich bezweifle das si des können.... mus widr los...bis speta glg r. :roll:
R.

Beitragvon Lingenia » Do. 23.06.2005, 13:05

Hallo Nanny,

Erstmal, herzlich wilkommen hier im Forum!

was war denn damals, dass du angefangen hast dich zu verletzen? Willst du es erzählen?
Machst du denn derzeit eine Therapie oder könntest du dir vorstellen nochmal eine an zu fangen?

Mfg, Lingenia
Lingenia

Beitragvon Gast » Do. 23.06.2005, 16:25

hallo Lingenia,

erst mal danke für dein willkommensgruß!

Es fing wie bei vielen mädchen damals wegen einem jungen an, und genau wegen diesem ist es wieder so schlim geworden. Ja ich weis du denkst jetzt oh man mit 17 noch wegen jungs sowas machen oder so
ABER
is net so ne bescheuerte geschichte mit liebeskummer und so wie im film!

Is scho a bissle übler aber genauers will ich dazu echt nicht sagen villeicht später irgentwann mal.

Meine 2jährige Therapie liegt jetzt schon 1 jahr etwas zurück, seit dem war es auch etwas besser doch dann kam eben DAS ereigniss oder besser gesagt DIE person und dann wurd es wieder schlimmer. Meine Arme sehen im moment aus wie .... voll schlimm und da es im sommer logischerweise sehr schwer is das zu verstecken hat meine mutter es jetzt wieder gesehen wie schlimm es jetzt wieder is. Sie will jetzt das ich auf so ne art kur oder so was gehe mit anschliesender gesprächstherapie oder so. Eigentlich will ich das net irgentwie obwol ich weis das es besser für mich wäre. Aber ich mache es einfach wegen meiner mutter nicht wegen mir!!!!!!!!

Ach ja und ohne eine therapie is es eigentlich fast unmöglich damit aufzuhören!! Das nochmal zu dem eintrag davor. Davon süchtig zu werden geht genau so schnell wie von zigaretten oder sonstige drogen die ich auch schon hinter mir habe.
ALSO BITTE MACH EINE THERAPIE ODER ÄHNLICHES!!!
Gast

Beitragvon Lingenia » Do. 23.06.2005, 16:45

Hey,

nein ich finde es nicht lächerlich wegen einen Typen...und ich habe auch kein Recht darüber zu Urteilen...

Das mit der Kur, du schreibst, dass du das eigentlich garnicht willst, sondern nur wegen deiner mum machst, denkst du das klappt? Nein, bestimmt nicht...du musst es doch selber wollen! Musst doch selber davon weg kommen WOLLEN! Und verändern WOLLEN! Anders gehts nich. Es funktioniert nich es wegen jemand anders zu machen, wenn man es selber nicht will...das geht nich...

ja, es ist FAST unmöglich alleine damit aufzuhören, aber eben nur FAST!

oder sonstige drogen die ich auch schon hinter mir habe.

Darf ich fragen, was du genommen hast?

Meine 2jährige Therapie liegt jetzt schon 1 jahr etwas zurück, seit dem war es auch etwas besser doch dann kam eben DAS ereigniss oder besser gesagt DIE person und dann wurd es wieder schlimmer

Wenn es doch danach besser ist, warum willst due s dann nicht nochmal von dir aus versuchen? Keine Kraft? Keinen Mut? Was ist es..?...
Lingenia

VorherigeNächste

Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)