Hallo zusammen,
ich habe schon seit mehreren Jahren depressive Phasen mit mehr oder weniger starker Heftigkeit. Vor ca. 3 Jahren war es ziemlich schlimm gewesen. Ich mochte morgens kaum noch aufstehen und bin erst sehr spät auf Arbeit gewesen, was dann zur Folge hatte, dass ich abends länger arbeiten musste und ich fast gar nicht mehr konnte. Auf Arbeit war ich aber immer als sehr fleißig und gewissenhaft bekannt gewesen, was mir zum Nachteil wurde, da man mir immer mehr Arbeit auf den Tisch geknallt hat und ich teilweise schon nicht mehr wusste wo ich anfangen wollte. Außerdem konnte ich mein Arbeitstempo und auch die Gewissenhaftigkeit nicht mehr aufrecht erhalten, was dann halt leider zu Fehlern führte. Man hat mir natürlich unterstellt, dass ich nun faul bin und meine Arbeit absichtlich nicht mehr so gewissen haft gemacht habe. Meine KollegenInnen und Chefs haben einfach nicht kapiert, dass ich nicht mehr KONNTE, die dachten einfach, dass ich nicht mehr will . Irgendwie bin ich aus diesen Tiefs immer wieder raus gekommen, manchmal weiß ich gar nicht mehr wie.
Im Moment ist es auch wieder schwierig geworden. Ich habe vor 4 Monaten ein neues Arbeitsgebiet bekommen, wo ich mich überhaupt nicht auskenne und auch die Software für mich völlig neu ist. Die Leute denken jedoch, dass man sowas innerhalb von einem Tag alles kann und stellen an mich Ansprüche, dass ich das sofort perfekt beherrsche und teilweise ihre Wünsche in einer Kristallkugel vorhersehen kann. Kurzum die Arbeit macht mir absolut keinen Spaß mehr und ich würde am liebsten eine Auszeit von mind. 4 Wochen nehmen, weil ich mich einfach ausgelaugt fühle.
Dann habe ich noch ein anderes Problem, ich weiß nicht, ob das einige von euch auch kennen. Immer wenn ich einen oder mehrere Tage richtig glücklich war und z. B. mit lieben Menschen zusammen gewesen bin und gefeiert habe, dann falle ich fast immer die nächsten Tage in ein ziemlich "tiefes Loch". Vermutlich aus dem Grund, weil einem dann die Einsamkeit so sehr bewusst wird und einem der Umschwung von einem Extrem (mit mehreren netten Menschen zusammen sein) ins andere (einsam und alleine sein) so sehr bewusst wird.
Ich muss einfach mal schauen, wie es in den nächsten Wochen so weiter geht. Ich bin ja seit 4 Monaten in Therapie und fange gerade erst an die Dinge aus der Vergangenheit anzupacken. Ich habe halt vieles durch Leistung kompensieren können, was nun nicht mehr funktioniert hat.
LG
Mathias