Ich bin durch den ICD-10-Code auf meiner Krankmeldung auf den Link zum Wiki-Artikel zum Thema schizoide Persönlichkeitsstörung gestoßen und habe mich bei jeder Zeile, die ich in der Beschreibung las, ein bisschen mehr wiedergefunden. Ich weiß, dass Selbstdiagnosen nicht das Gelbe vom Ei sind, aber der Gedanke, möglicherweise dieses Krankheitsbild zu haben, löst in mir eher ein Gefühl von Erleichterung aus. Es wäre eine Antwort auf vieles, in dem ich mich immer als unnormal und unzulänglich empfunden habe, was mich quält und minderwertig fühlen lässt.
Das einzige, was nicht so richtig reinzupassen scheint, ist das SVV. Ich tue das noch nicht lange mit der konkreten Verletzungsabsicht, alles, was bis vor ein paar Monaten in der Richtung gewesen ist, läuft vermutlich eher als blöde Macke/Zwangsstörung. Ich würde den Thread hier gerne Trigger-frei halten, aber würde sonst auch konkreter beschreiben, wenn ihr es für nötig haltet.
Ich werde das Ganze natürlich auch noch mit meiner Psychotherapeutin besprechen (obwohl die nichts vom SVV weiß, ich bin noch nicht bereit, diese Seite an mir 'offiziell' zu machen), aber da ich schon mehrfach negative Erfahrungen damit gemacht habe, einem Arzt meine Vermutungen zu schildern, habe ich mittlerweile einen Hang dazu, mich vorher gut zu informieren und die Wahrscheinlichkeiten abzuwägen. Ich muss mir vorher trotzdem noch gut zusprechen, um genug Mut zu haben, das Ganze auch wirklich anzusprechen. Ärzte können nicht nur heilen, sondern auch sehr verletzend sein.

Deswegen wollte ich mich bei euch mal umhören. Gibt es hier Leute, die Erfahrungen mit schizoider Persönlichkeitsstörung haben? Wie passt das SVV da rein? Oder kann das auch unabhängig von den schizoiden Zügen durch die belastenden Situationen der letzten Monate ausgelöst worden sein?
Ich weiß, dass ihr eine psychotherapeutische Diagnostik nicht ersetzen könnt, aber ich wäre für eine Einschätzung und/oder Vermutungen dankbar. Ich bin mir im Moment einfach nicht sicher, ob ich meinen Gedanken und den Schlüssen, die ich daraus ziehe, vertrauen kann. Und da es mir ohnehin schwer fällt, mich in Gesprächen zu öffnen, möchte ich dafür ungern bestraft werden. :/