Aktuelle(s) Stimmung/Gefühl/Gedanken

Hier könnt Ihr Euren Gefühlen und Gedanken freien Lauf lassen.

Re: Aktuelle(s) Stimmung/Gefühl/Gedanken

Beitragvon verdino » Mo. 14.10.2013, 16:01

Emotional am Boden. Angst.
verdino

Beitragvon Mirai » Mo. 14.10.2013, 16:11

Ich fühle mich gerade total mies, aber zum Glück wird es langsam wieder besser...

Ich bin so rastlos hier. Die letzten Tage habe ich weder irgendwas gelesen noch irgendwas großartig geschaut (außer TV, aber da war es mir egal, was lief, denn ich wollte einfach nur Stimmen hören). Heute war dann der erste Tag der Orientierungsphase und es kamen so viele Informationen auf einmal, dass ich mich extrem schrecklich fühle. Zugegebenermaßen sind mir viele Dinge jetzt klarer und ich finde mich auf dem Campus auch schon halbwegs zurecht (zumindest weiß ich, wo was ist), aber ich mache mir so entsetzliche Sorgen um Stundenplanerstellung & Co. Heute war ich beim Programm des Slavistischen Seminars und der Professor meinte, dass man da eigentlich im Internet nichts wählen muss, sondern einfach so kommen kann. Wir waren heute auch nur sechs oder sieben Erstsemester. Am Mittwoch ist dann das Programm der Englischen Philologie und da mache ich mir die meisten Sorgen, denn Englisch wählen ja sehr viele Studenten und uns wurde gesagt, dass es passieren kann, dass manche Module eine Teilnehmerbeschränkung haben... Ich schaue mir die Module nachher mal über mein beschissenes mobiles Internet an... Ich hätte auch in der Universität ins Internet gehen können, aber ich musste unbedingt nach Hause, weil ich es dort einfach nicht mehr ausgehalten habe... Naja, morgen ist auch wieder ein Tag und jetzt rufe ich erst mal meine Eltern an... Hoffentlich sind sie mir nicht böse, denn eigentlich wollten sie am Donnerstag vorbeikommen, aber jetzt habe ich gemerkt, dass mein Programm am Donnerstag vielleicht doch länger ist, als ich vorher gesehen habe. Das ist doch alles beschissen... Ich habe nicht mal jemanden bei Skype, mit dem ich reden kann... :cry:
Mirai

Beitragvon EwigeMutter » Mo. 14.10.2013, 19:21

Ach Mirai....aller Anfang ist schwer! Wieder mal ein Sprichwort,das stimmt.(Ich mag Sprichwörter :D )
Du wirst Dich an alles gewöhnen,hab einfach etwas Geduld!
Ich hatte übrigens auch gerade eine fast weinende Tochter am Telefon...auch ihr schwirrt der Kopf und sie sitzt seit Stunden in der Uni-Bibliothek und versucht "Module" für ihr Studium zusammenzustellen und auch sie ist ratlos,etwas überfordert und auch ängstlich,weil sie fürchtet,etwas falsches zu belegen.
Es ist eben nicht leicht,sich durch dieses Wirrwarr zu kämpfen und dann einfach eine Entscheidung zu treffen.
Nur bringt einen die Angst nicht weiter....man muss ab und an einfach mal mutig sein und das machen,was der Bauch empfiehlt.
Mach Dir selbst nicht so viel Stress....gönn dir mal eine Pause,genieße doch auch mal das Alleinsein.
Es kann sehr erholsam sein.Du musst doch nicht ständig mit anderen reden.....dazu ist sicherlich noch ganz,ganz viel Gelegenheit!

Zum Neuanfang und zum Lebensablauf fällt mir immer ein Gedicht von Hermann Hesse ein:

Stufen

Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten.
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.

Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
Uns neuen Räumen jung entgegen senden,
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden...
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!

....die Gedichte von ihm sind alle wunderbar! Ich bin ein großer Fan von H.Hesse.
EwigeMutter

Beitragvon Christine » Mo. 14.10.2013, 19:38

Mirai - der Studienanfang kann schon kompliziert sein :troest:
Versuch, dir nicht so viele Sorgen zu machen. Zum Glück ist das Studium nicht so extrem strukturiert wie die Schule - schlimmstenfalls verpasst du es wirklich, irgendein Seminar zu belegen, oder bekommst in einem keinen Platz - dann kannst du das doch immer noch im nächsten Semester machen :) Gerade im ersten Semester musst du da nicht so streng mit dir sein. In der Phase muss doch jeder erst mal sehen, wie alles läuft, sich ein bisschen an der Uni einleben - lass es ruhig angehen, spätestens im nächsten Semester hast du schon einen viel besseren Überblick und kannst im Zweifelsfall auch noch was nachholen, wenn es jetzt wirklich nicht gleich klappen sollte.
:kiss:
Christine

Beitragvon Mirai » Mo. 14.10.2013, 21:04

Mir geht es schon deutlich besser, danke! Auf dem Weg von der Universität nach Hause hatte ich auch die ganze Zeit depressive Gedanken und fast schon Tränen in den Augen, weil es einfach so unglaublich viel auf einmal ist und ich mir über alles einen Kopf mache und es mir schwerfällt, zu viel Eindrücke auf einmal aufzunehmen.
Jetzt sehe ich alles viel optimistischer. Am Donnerstag ist die Orientierungsphase zu Ende und bis dahin steht mein Stundenplan bestimmt bzw. bis dahin weiß ich bestimmt, was ich wählen kann.
Mir hat eine Kommilitonin auch gerade geschrieben, dass die Professorin bei Englisch alles ziemlich gut erklärt hat und sie sich mit dem Stundenplan nun viel sicherer ist.
Am Mittwoch ist dann genau dasselbe Programm; das haben die für den 2-Fach-Bachelor so gemacht. Dann bekomme ich es hoffentlich auch am Mittwoch gut erklärt. :)
Mirai

Beitragvon effloresco » Mo. 14.10.2013, 21:10

Ich schließe mich Christine an - mach' erstmal, was du unbedingt machen musst und schau dir hin und wieder die Prüfungsordnung und andere hilfreiche Themen an. Irgendwann macht das alles Sinn ;)
effloresco

Beitragvon Mirai » Mo. 14.10.2013, 21:24

Mal schauen... Im Großen und Ganzen habe ich beim Umfang des Stundenplans auch schon viele Informationen bekommen.
Der Professor meinte, man kann als Faustregel rechnen, dass man 30 Credits pro Semester schaffen muss, weil man ja für den Bachelor 180 Credits braucht.
Die vom Fachschaftsrat der Philosophischen Fakultät meinten, wir sollten nicht mehr als zwanzig Stunden nehmen, weil man sich sonst überarbeitet.
Dann meinten die höheren Fachsemester aus der Slavischen Philologie, wir sollten versuchen, zwanzig bis zweiundzwanzig Stunden in der Woche zu haben.

Bei Russisch auf Lehramt habe ich schon einen Musterstudienplan bekommen und da stehen im ersten Semester drei Module an, obwohl er uns empfohlen hat, vielleicht noch ein weiteres Modul dazuzunehmen, sofern es in den Plan passt, und natürlich kommt noch der Sprachkurs dazu.
Am Donnerstag ist ein Einstufungstest und da bin ich schon gespannt, wie ich eingestuft werde, denn mit drei Jahren Schulrussisch und Russisch als Abiturfach würde ich mich nicht mehr zu den Anfängern zählen.

Ich bin mal gespannt, wie alles wird, und hoffe, der morgige Tage strapaziert meine Nerven nicht so sehr wie der heutige. :)
Mirai

Beitragvon lulu2701 » Mo. 14.10.2013, 22:07

Hallo Ihr,
ich bin ganz neu hier und noch etwas unsicher wie das hier genau läuft. Deswegen fange ich vllt mit meiner aktuellen Stimmung an...

Ich bin oft (in meinen Augen meistens grundlos) traurig... Mir ist das zum Weinen zumute und oft tue ich das auch.. :(

Ich muss an vieles denken, aktuell an einen Menschen, der mir sehr viel bedeutet hat und ich ihm auch, aber wir trotzdem nie zusammen sein konnten. Ich habe Angst, dass es noch lange dauern wird, bist ich das akzeptieren kann und überwinden.. Er fehlt mir, aber ich hasse ihn auch iwe.. Ein Dilemma..
Eig hätte ich heute einen Psycho-Termin, aber er fiel aus und ich merke, dass ich in gewisser Weise davon abhängig bin, auch das macht mich sehr traurig, ich hab oft das Gefühl total schwach zu sein... :|

Das war erst mal mein Anfang...
lulu2701

Beitragvon Bombay » Di. 15.10.2013, 09:27

@lulu:
genauso fühle ich mich auch. Ich fühle mich auch wegen einem Menschen schlecht, der für mich fast unerreichbar ist. Gestern wollte ich mit ihm reden, weil ich ihn bald nur noch ganz selten sehen werde, wenn überhaupt. :cry: Aber er musste ganz schnell weg :evil: Er merkt gar nicht, was ich für ihn empfinde...

@Mirai:
Also hattest du insgesamt 6 Jahre Russisch? Dann bist du wirklich kein Anfänger mehr. :)
Ich hätte auch gerne Russisch in der Schule gehabt, aber da ich auf einer Realschule war, gab es leider nur Französisch als weitere Fremdsprache.
Russisch ist eine ganz tolle Sprache. :D Vielleicht kannst du mich ja dann auch unterrichten. :lol:
Bombay

Beitragvon Mirai » Di. 15.10.2013, 12:21

@Bombay: Nein, ich hatte nur drei Jahre Russisch. Die Abiturprüfung war dann einfach nur ein Anhang, sozusagen.

Mir geht es gerade recht gut. Bei der Veranstaltung zun Lehramt war ich mit Leuten zusammen, die ich schon kenne.
Da hatte ich dann wenigstens jemanden zum Reden. (:

Außerdem waren die Vorträge auch nicht so anstrengend wie gestern.
Nachher ist noch eine Vortrag und eine Führung durch eine der dutzenden Bibliotheken, aber vielleicht lasse ich die einfach aus und mache sie dann am Donnerstag, denn das geht nämlich auch.

Ich tippe das alles übrigens gerade auf dem Weg zur Mensa und gehe deshalb auch entsprechend langsam. :mrgreen:
Mirai

Beitragvon cats47 » Di. 15.10.2013, 12:25

Mir geht es im Moment richtig gut. Ich habe das Gefühl den ersten Schritt
in ein erwachsenes, selbstbestimmtes Leben gemacht zu haben. :D
cats47

Beitragvon effloresco » Di. 15.10.2013, 21:03

Super, cats47! Klingt doch gut.

Mirai, ich musste heute in der Uni an dich denken, habe nämlich ganz viele Erstis gesehen und denen stand die Verwirrung eindeutig ins Gesicht geschrieben! :D Hoffe bei dir klappt es mittlerweile einigermaßen.
effloresco

Beitragvon EmmaLinnea » Mi. 16.10.2013, 00:54

ich bin zum Glück wieder um einiges drum rum gekommen...aber es ist nur aufgeschoben, irgendwann muss ich da wieder durch...
hoffentlich kann ich trotzdem diese Nacht wieder besser schlafen, als letzte.
EmmaLinnea

Beitragvon Carmen » Mi. 16.10.2013, 12:27

bin grade auf dem weg nach hause. Mir wird mal wieder alles zu viel, und ich weiß auch nicht, wie ich die schule schaffen soll...
Carmen

Beitragvon Mirai » Mi. 16.10.2013, 16:32

Stundenplanerstellung = Depressionen

Hoffentlich kann mir morgen

a) die Fachgruppe Englisch bei der Stundenplanerstellung helfen, denn eine Veranstaltung habe ich im Veranstaltungskatalog gar nicht gefunden und
b) der Professor/die Professorin bei Russisch sagen, in welchen Sprachkurs ich mit meinen Vorkenntnissen muss, denn sonst kann ich den Stundenplan nicht planen, da es mehrere Veranstaltungen für Englisch parallel gibt, die alle eine Teilnehmerbegrenzung haben.

Ich hab mich nun einfach mal bei Kursen eingetragen, die mir für das Erstsemester genannt wurden.
Vielleicht habe ich ja Glück und es geht auf... : o
Mirai

VorherigeNächste

Zurück zu Gefühls- und Gedankenwelt