Vor Fehlern ist niemand gefeit, kein "Normalo", kein BLer, eben keiner! Er hat macht auch welche. Ich kann mir vorstellen, dass die Vorhaltungen dann kommen, wenn er eh in einer abwertenden Phase ist. Zündstoff quasi, damit er Argumente hat, die seine in dem Moment grundlose Gefühlslage untermauern. Vielleicht hat er das Gefühl, dich abwerten zu wollen und sucht nach Gründen zur Bestätigung, damit ihm dieses Gefühl gerechtfertigt vorkommt... Schwer zu beschreiben, was ich meine. Eben einfach, dass er was sagen kann, um das komische, plötzliche Gefühl zu rechtfertigen. Es gibt ihm Sicherheit, dass er nicht was Blödsinniges denkt. So in der Richtung. Ich musste mich auch schon als Hure beschimpfen lassen, weil ich vor der Beziehungen für andere "die Beine breit gemacht" hab (O-Ton). In dem Moment musst du dir selbst die Stabilität geben und wissen, dass das jetzt nicht gerechtfertigt ist. Du siehst deine Fehler ein, bereust, du hast draus gelernt, mehr kann man nicht machen und es ist doch ok so.
Das Problem bei mir war und ist auch noch, dass man selbst unsicher wird. Wenn ich sage "Hey, dieses Verhalten fand ich jetzt nicht gut", kann es passieren, dass so lange diskutiert und verdreht wird, dass ich das schlechte Gewissen habe, weil ich gemein bin

Sowas kann ein BLer meist ganz gut - den Schwarzen Peter zu schieben. Da ist es schwer, bei sich zu bleiben. Es ist dann auch nicht so einfach, etwas Gutes für sich zu tun, weil man evtl. selbst glaubt, man ist "böse" und das Abwerten annimmt oder auch, weil man Sorge hat, dass der andere sich nach nem heftigen Streit vielleicht was tut, wenn man nicht da ist und aufpasst. Diese Gefühle gilt es dann zu bekämpfen und eben selbst so stabil wie möglich zu bleiben. Ich hab mich in den ersten 3 Jahren gnadenlos überfordert. Nun ist es seit über 2 Jahren viel viel besser (Stabilität, wer hätte das je für möglich gehalten?!) aber ich hänge nun selbst in einer Depression