Hallo Todessehnsucht,
ich versuche es, in dem ich mir erst einmal klar mache, was ich kann, wer ich überhaupt bin...
Meine Psychologin hat mir in den letzten Stunden unserer Therapie ans Herz gelegt, mir eine "Komplimente-Box" zu machen, in denen ich kleine Zettel drin habe, auf die ich schreibe, was ich kann, was ich für Talente habe oder was mir auch von anderen an Komplimenten gesagt wird.
Zu den Beschriebenen kommen aber auch noch kleine Zettel, die leer sind.
Ich zieh jeden Tag fünf Zettel, und wenn ich Zettelchen dazwischen habe, die leer sind, dann schau ich während oder am Ende des Tages, was ich mir für ein (oder mehrere, je nach Anzahl der leeren Zettelchen) Kompliment heute mache.
Es ist anfangs schwierig... ich hab immer noch Probleme damit... (von wegen, ich darf mich nicht ernst nehmen, ich darf mich nicht loben usw. usf...)
Aber ich fange an, mich selbst wichtig zu nehmen.
Es ist wie das "Lernen" von Vokablen...
Irgendwann glaubst Du und siehst Du, das Du es kannst, das es wirklich stimmt, was da auf dem Zettel steht.
Ich muss gestehen, dass ich diese "Wiederholungen" brauche, um zu sehen, es stimmt, was da steht...
Klingt vielleicht etwas doof...
Aber mir hilft es wirklich.
Die Komplimente in der Box ändern sich ja nicht.
Die ändern nicht plötlich ihre Meinung und sagen Dir, wie Sch... Du heute wieder warst.
Es kommen keine Vorwürfe, keine Vorhalte... Keine Demütigungen.
Sie zeigt Dir immerwieder Deine Stärken auf!
Und die muss ich mir z.B. erst einmal bewusst machen.
Erst wenn ich mich erkenne, kann ich mich selbst wichtig nehmen.
Erst wenn ich mich selbst wichtig nehme, erkenne ich was ICH WILL und was ich NICHT WILL.
Und erst dann kann ich richtig anfangen, mich abzugrenzen und auch unabhängig von der Bestätigung durch anderer zu sein.
Wenn Du magst, versuch es doch einmal
Ich hab eine alte Keksdose genommen, die ich mir dann noch schön gemacht habe...
Das ist dann meine "Los-Box", und ich für mich selbst die Glücksfee
Ganz liebe Grüße!
Ach ja, zu Deiner Frage:
Ich habe einige Lieblingsbücher:
Die Seherin von Avingnon; Jeanne Kalogridis
Die Wälder von Albion, MZB
Die Herrin von Avalon, MZB
Die Priesterin von Avalon, MZB
Der Tag des Falken...
uvvm.
Welchen Lieblingsfilm(e) habt Ihr?
Liebe Grüße