CrazyKiwi hat geschrieben:Also ich definiere weder mich noch jemand anderen daran, aber man kommt halt nicht drum herum.
@Dark Soul: Mal so aus persönlichem Intresse, woher diese Einstellung zu Fisch? Bei mir ist es eher gegenteilig... wenn du magst würde ich gern mal einen Grund wissen, würde mich freuen
Frage: (Da ich gerade aus einer Stunde Werte und Normen zum Thema Ethik komme) Wieviel Schaden für einen ist gerechtfertigt, wenn es anderen hilft? Und zwar in Anwendung auf jeden Menschen, also nicht sowas wie "Die Leute die ich nicht mag können mehr vertragen, aber meinen Freunden soll nix passieren"
Hört sich nach Mutilismus an. Habe ich mal was drüber gelesen. Ich finde es ist eine Theorie: Sowie: Ein Toter ist eine Tragödie, 1000ende sind Statistik. Es geht mehr um Ziele aus dem Großen und Ganzen zu sehen, und ist für eine inviiduell ausgerichtete Gesellschaft nicht tragbar. Ein gutes Beispiel ist das alte Sparta, dort lebte jeder für die Armee und den Krieg aber nicht für sich, dadurch ist diese Gesellschaft irgendwann zerbrochen. Sicherlich gibt es heute Leibwächter oder andere Menschen die sich für jemanden aufopfern, oder Dramen und Geschichten wo sich einzelne für das Kollektiv opferten. Wir leben aber in einer demokratischen Gesellschaft mit einem Grundgesetz und halten uns daran. Das aus allgemeiner Sicht von mir.
Persönlich gesehen würde ich immer versuchen Schaden von Menschen abzuwenden die ich lieben und auch mein Leben aufs Spiel setzen.
Der Grundgedanke ist ja das alle gleich zählen erstmal von Geburt an, aber trotzdem jeder über sich selbst bestimmen und sich opfern kann wenn er möchte. Das ganze Wertesystem moralisiert das dann, und gibt es einen emotionalen Anstrich. Ob nun Dinge passieren oder nicht, hat nichts mit Gefühlen zu tun, sie können aber besetzt sein mit Emotionen. Obwohl die ein oder andere Emotion vielleicht weniger, besser für die Grunderhaltung sein könnte wiederum. Wo fängt das sich aufopfern an und wo hört es auf? Ist es so? Oder ist es nicht eine narzistische Neigung um sich selbst unabdingbar zu machen?
So genug Geschwafel von mir
Afirkanischer Sonnenaufgang oder Vollmond am Nordpol?