Lesen

Hier können Beiträge gepostet werden, die selbst in den anderen Off-Topic-Bereichen nicht hineinpassen würden, da sie sowas von absolut off-topic sind :mrgreen:
Hier gibt es z.B. etwas zum einfach mal Ablenken (wie Witze oder Frage-Antwort-Threads), wenn es mal um etwas total anderes geht, man einfach nur etwas Smalltalk führen will oder etwas herumblödeln möchte...

Re: Lesen

Beitragvon senta » Fr. 13.03.2015, 18:52

sorry, meine Art heute, hab keinen guten Tag :kiss:
senta

Beitragvon Mirai » So. 15.03.2015, 15:46

Mittlerweile habe ich "Das Gottesspiel" von Kim Young-ha zu Ende gelesen. Mit etwa einhundertsechzig Seiten war es auch nur ein kurzes Intermezzo.
Auf dem Buch stand, dass er einen koreanischen Literaturpreis bekommen hat, bei jungen Leuten beliebt ist und Fans von Haruki Murakami das Buch gefallen wird.
Auch habe ich etwas von "Skandalroman" gelesen und da war ich auch gespannt, bin im Endeffekt dann aber doch enttäuscht worden.

Inhaltlich geht es um einen Mann, der eine Art "Telefonseelsorge" anbietet, aber eigentlich nur nach Menschen sucht, die lebensmüde sind, damit er ihnen beim Suizid assistieren kann. Anschließend macht er es sich zur Aufgabe, das Ableben dieser Mensch in Form einer Geschichte niederzuschreiben.
Ein bisschen abgedreht die Geschichte, aber ich sah dort durchaus viel Potential, auch wenn sich mir nicht erschließt, was daran skandalös sein soll, aber nun gut.

Ermüdend fand ich erst mal, dass der Autor den Hauptfiguren nur Buchstaben als Namen gab "C" und "K" und die Figuren nie richtig eingeführt wurden, man also erst beim Lesen merkte, wer wer ist und wie die beiden Figuren zusammengehörten. Außerdem gab es noch einen "Ich"-Erzähler, nämlich den Mann, den ich oben erwähnt hatte. Enttäuschend fand ich an dem Buch, dass es kaum darum geht, wie dieser Mann die Personen kennenlernte, sondern achtzig Prozent des Buches bestand aus der Interaktion zwischen "C" und dem ersten Opfer bzw. "K" und dem ersten Opfer. Das, worum es eigentlich gehen sollte, nämlich, warum und wie diese Menschen sich das Leben nehmen wollten, wird nur auf wenigen Seiten erwähnt. Neben dem ersten Opfer - dass der Ich-Erzähler ständig Judith nennt, in Anlehnung an ein Gemälde von Gustav Klimt - gibt es nur ein weiteres Opfer und das nimmt auch nur den schmalen Rest des Romans ein.

Ich weiß nicht, ob es an der Übersetzung liegt, aber ich habe beim Lesen immer auf Spannung gewartet, die einfach nicht so richtig aufkommen wollte. Die Thematik fand ich total interessant und das Potential hätte auch sicher für vierhundert Seiten gereicht, aber für mich fehlte einfach zu viel in dem Roman. Er las sich eher wie ein Bericht. Mir fehlte es da an Emotionen und abgedrehten Szenen, bei denen ich mir denke: "Oh man, das ist verstörend".
Der Roman hatte eine einzige Szene, die ein Sensibelchen vielleicht als verstörend hätte werden können, aber das war es auch schon.

Ich habe noch einen weiteren Roman vom selben Autor, "Im Reich der Lichter", und dieser Roman ist auch länger und ich hoffe mal, dass er auch besser sein wird.
Die Beschreibung bei Amazon liest sich wie folgt:

Der nordkoreanische Spion Gi-yeong Kim wurde einfach von seiner Regierung vergessen – 20 Jahre lang. So hat er sich inzwischen ein modernes Leben in Seoul eingerichtet und sich völlig in die südkoreanische Gesellschaft integriert. Da erhält er überraschend eine E-Mail, in der er nach Pjöngjang zurückbeordert wird. Eine Aufforderung, die einem Todesurteil gleichkommt…

Ich bin gespannt. Da ich die Bücher beide für etwa je einen Euro bekommen habe, ist das kein großer Verlust und ich trauere auch nicht um die Lesezeit, weil ich Lesen immer angenehm finde, aber bei "Das Gottesspiel" habe ich mir einfach viel zu oft gedacht, dass da viel mehr Potential gewesen wäre.
Mirai

Beitragvon Esperanza » So. 15.03.2015, 19:11

Hat jmd von euch "Im Westen nichts Neues" gelesen?
Find das ziemlich gut beschrieben...obwohl es so sachlich geschrieben ist kann man sich sehr gut vorstellen wie schlimm das alles gewesen sein muss und es mitfühlen.
Esperanza

Beitragvon senta » So. 15.03.2015, 21:11

ja, hab ich gelesen, ist laaange laaange her, ich weiß nur noch, dass ich es sehr grausam fand, habs auch deshalb nicht ganz gelesen

weiß jemand, ob es ein Buch/eine Biographie über
Lisa Kelly
gibt?
senta

Beitragvon Blume » So. 15.03.2015, 21:27

Esperanza hat geschrieben:Hat jmd von euch "Im Westen nichts Neues" gelesen?
Find das ziemlich gut beschrieben...obwohl es so sachlich geschrieben ist kann man sich sehr gut vorstellen wie schlimm das alles gewesen sein muss und es mitfühlen.

Ich auch. Ich fand es richtig klasse. :okay:
Einfach wahnsinnig gut beschrieben und so nüchtern, dass es manchmal schon wehtut.
Blume

Beitragvon MajorSamCater » Mo. 16.03.2015, 21:26

Ich lese gerade "Tödliches Experiment" von David Osborn.

Ich hoffe, dass ich endlich mal wieder ein Buch zu Ende lese.
MajorSamCater

Beitragvon senta » Mo. 16.03.2015, 21:49

senta hat geschrieben:weiß jemand, ob es ein Buch/eine Biographie über
Lisa Kelly
gibt?
senta

Beitragvon MajorSamCater » Di. 17.03.2015, 00:41

senta hat geschrieben:
senta hat geschrieben:weiß jemand, ob es ein Buch/eine Biographie über
Lisa Kelly
gibt?

Tut mir leid, keine Ahnung. In gängigen Foren hast du noch nichts gefunden (lovelybooks oder so?)?

Mal etwas off-topic:

Mirai hat schon von rebuy erzählt. Wer kauft dort regelmäßig? Ist das Preis-Leistungs-Verhältnis okay?

MajorSamCater

Beitragvon Mirai » Di. 17.03.2015, 00:48

Ich habe dort schon über zweihundert Bücher bestellt und das Preis-Leistungsverhältnis ist top, weil sie dort sehr viel Auswahl haben und man sich gezielt günstige Bücher herausfischen kann. Ich kaufe ganz oft dort Bücher für zwischen fünfzig Cent und zwei Euro und oft sind sie noch in einem tollen Zustand. (:

Auf Sentas Frage wüsste ich leider auch keine Antwort. :(

Als letztes habe ich "Flucht aus dem Paradies" von Paul Estabrooks gelesen. Es geht um die Flucht einer Familie aus Nordkorea und das Buch hat mir ganz gut gefallen.
Kleine Kritikpunkte sind für mich, dass das Christentum als Quelle der Kraft einen etwas zu großen Rahmen für meinen Geschmack eingenommen hat und es las sich mehr wie ein Bericht und hätte an einigen Stellen ruhig emotionaler sein können. Ansonsten mochte ich das Buch sehr und finde Bücher über Korea und koreanische Geschichte allgemein interessant. (:
Mirai

Beitragvon Charlotte » Di. 17.03.2015, 09:35

MajorSamCater hat geschrieben:Mirai hat schon von rebuy erzählt. Wer kauft dort regelmäßig? Ist das Preis-Leistungs-Verhältnis okay?

Ich bestelle dort auch ab und zu und find's völlig okay. Die meisten Bücher sind auf Flohmarkt-Niveau, also schon gut ge-/zerlesen, aber auch immer noch alle in Ordnung. Manchmal hat man Glück: ich bekam schon mal ein eingeschweißtes Hardcover für einen Euro, weil niemand Interesse an dem Buch hatte. Meine Mutter bekam einen aktuellen und gefragten Hardcover eingeschweißt für den halben Preis wie im Laden.
Was ich ein bisschen vermisse, ist eine genauere Zustandsangabe. Es steht halt nur "gut" oder "sehr gut" dabei, darunter versteht ja jeder was anderes. Bei Preisen von einem Euro stört es mich aber auch nicht, wenn das Buch Leserillen hat und sich nach vorne wölbt.
Nur Bücher, die ich behalten und sammeln will, kaufe ich dann doch lieber neu im Laden. ;)

Ich hab übrigens auch mein aktuelles Handy dort gekauft, damit hab ich auch keine Probleme. Man kann es also ruhig mal wagen. (:
Charlotte

Beitragvon Poly » Di. 17.03.2015, 12:32

Bei rebuy kaufe ich auch regelmäßig. Finde die Bücher nicht schlecht. Also habe jetzt kein einziges Buch bekommen, dass total schrott war.
Wenn sie ein bisschen verlesen sind, ist mir das auch egal. Mag ehrlich gesagt auch Bücher, die etwas so wirken. Müssen nicht alle perfekt sein.

Ich habe gestern "Todesschrei" von Karen Rose gelesen. War okay.
Jetzt lese ich "Atemnot" von ILSA J. BICK. habe 1/3 gelesen, ist bis jetzt ganz lustig. Es ist eigentlich ein ernstes Buch, aber die Weise wie das Mädchen in dem Buch denkt, erinnert mich an mich und das gefällt mir ^^
Poly

Beitragvon MajorSamCater » Di. 17.03.2015, 17:09

Okay, ihr habt mich allesamt jetzt überzeugt. Mein nächster Einkauf findet bei Rebuy statt.

Mir sind momentan die neuen Bücher das einfach nicht wert (war auch schon mal anders), bei zwei Kinder, die meinen alles verschönern zu müssen, wenn man mal kurz nicht aufpasst, oder "mitlesen zu müssen"...ne, da dürfen es auch gebrauchte sein.

Und der Einwurf mit dem Handy fand ich jetzt voll cool, meines ist nämlich kurz vor seinem Ende (ist im Januar runtergefallen und das Display ist gebrochen).
MajorSamCater

Beitragvon Mirai » Di. 17.03.2015, 18:04

Bei mir ist heute erst ein Paket von reBuy angekommen und ich freue mich wie ein Schnitzel. Ich bin seit knapp zwei Jahren treuer Kunde bei Rebuy und habe dort auch schon etwa zweihundert Bücher bestellt und spare meistens mehr als achtzig Prozent, weil ich mir gezielt die günstigen Artikel heraussuche.
Auch Mangareihen, die normalerweise Geld ohne Ende kosten, habe ich mir dort schon nach und nach zusammengekauft. ^__^
Mirai

Beitragvon Poly » Mi. 18.03.2015, 17:41

Mirai hat geschrieben:Bei mir ist heute erst ein Paket von reBuy angekommen und ich freue mich wie ein Schnitzel. Ich bin seit knapp zwei Jahren treuer Kunde bei Rebuy und habe dort auch schon etwa zweihundert Bücher bestellt und spare meistens mehr als achtzig Prozent, weil ich mir gezielt die günstigen Artikel heraussuche.
Auch Mangareihen, die normalerweise Geld ohne Ende kosten, habe ich mir dort schon nach und nach zusammengekauft. ^__^

Ja. Bestelle dort Bücher die schon etwas länger raus sind, da sie sehr günstig sind.
Im Laden zahle ich dann dafür noch für ein Taschenbuch 9,99€ und da bekomme ich das schon oft unter einen Euro. Finde das lohnt sich echt :'D
Bücher die neu raus kommen kaufe ich aber neu. Keine Geduld zu warten :D
Poly

Beitragvon Mirai » Mi. 18.03.2015, 17:47

Ja, das lohnt sich eigentlich immer. Ich habe auch kaum Bücher, die ich sofort nach erscheinen kaufe, weil mir das zu teuer ist.
Wobei ich zugeben muss, dass ich den letzten Roman von Murakami unbedingt neu haben musste, um ihn sofort zu lesen. :D
Mirai

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges