Was denkt ihr gerade?

Bitte benutzt - zur besseren Übersicht - ab sofort dieses Unterforum für die inzwischen ziemlich beliebt gewordenen Frage-Antwort-Threads im Off-Topic-Bereich (nach dem Muster "Was hört/macht/trinkt/etc. ihr gerade" usw.)

Re: Was denkt ihr gerade?

Beitragvon cats47 » Mo. 16.03.2015, 19:33

Das innere Kind ist ein Anteil unserer Persönlichkeit.
Ich habe irgendwann einen großen Teil meiner Gefühlswelt abgespalten
und bei diesem Kind zurückgelassen. Ganz tief vergraben.
Bin nur äußerlich erwachsen geworden.
Würde ich nun mit dem inneren Kind arbeiten wollen, was ich nicht
will, ginge es darum diese abgespaltenen Gefühle wieder mit mir
zusammenzuführen.
cats47

Beitragvon Mirai » Mo. 16.03.2015, 19:57

Danke, Cats! So ähnlich hatte ich es auch verstanden. Ich bin mir nur nicht sicher, ob man eben nur bei Missbrauch, egal welcher Art, davon spricht.
Vielleicht können ja noch andere etwas dazu sagen, die von dem Begriff in der Therapie schon mal gehört haben. Ich kenne das nur hier aus dem Forum.
Mirai

Beitragvon Kleiner Elefant » Mo. 16.03.2015, 20:18

Cats hat das schon gut erklärt.
Bei Menschen ohne psychische Belastung in der Kindheit entwickeln sich die Gefühle und Bedürfnisse mit dem Menschen. Alles wird erwachsen.
Bei mir sind die Gefühle und Bedürfnisse (Wärme, Schutz, Angst vor Ablehnung etc.) aber in einer Richtung stark stehen geblieben, weil ich überleben musste.
Tja und nun?
Bin ich erwachsen und habe ein Kind in mir, was mich braucht.
Ich muss mir geben, was mir nicht gegeben wurde und die Gefühle müssen die Möglichkeit haben, erwachsen sein zu können. Dabei ist das nicht als Persönlichkeit zu verstehen, sondern als Anteil.
Der kindliche Anteil ist normalerweise trotzdem erwachsen. Man mag zwar verspielt sein oder so, aber das sind die positiven Kindseiten. Die Grundbedürfnisse sind befriedigt.
Bei meinem inneren Kind nicht. Es durchlebt Missbrauch etc. nun mit Gefühlen.
Du warst als Kind vielleicht traurig, wurdest getröstet und es war okay.
Ich war traurig, und durfte es entweder nicht sein oder wurde dafür bestraft. Also habe ich die Gefühle weggelassen, um das alles zu überleben. Und mit den Erinnerungen kommen die Gefühle des Kindes in mir hoch, die bei mir rein negativ behaftet sind.

Keine Ahnung, ob das verständlich ist.
So habe ich es bei meiner Thera verstanden.
Kleiner Elefant

Beitragvon MajorSamCater » Di. 17.03.2015, 01:54

Sammy an Sammy: Geh ins Bett!
MajorSamCater

Beitragvon Mirai » Di. 17.03.2015, 02:58

Der Klügere gibt nach... :roll:
Mirai

Beitragvon Tina » Di. 17.03.2015, 12:04

.
Gibts eigentlich auch sowas wie "De-Eskalation"..??

:rummecker: :bla: ...............:arrow: :mrgreen: :)
Tina

Beitragvon Poly » Di. 17.03.2015, 12:26

Ich wünschte ich müsste heute nicht noch los. Was für eine scheiße.
Poly

Beitragvon federschwer » Di. 17.03.2015, 18:51

Wie konnte es nur soweit kommen?
"In Time
We Hide
In a Masquerade
of Heroes"
federschwer
Mitglied

Beitragvon Mirai » Do. 19.03.2015, 16:19

Manchmal denke ich, man braucht für die englische Sprache viel mehr Lateinkenntnisse als für die deutsche Sprache.
Ehrlich gesagt habe ich mich schon immer gefragt, was genau hinter der Abkürzung e.g. steckt; also die genaue Bedeutung.
Habe es gerade nachgeschlagen und es kommt vom Lateinischen "exempli gratia" (= for the sake of an example).

Auch die Abkürzung i.e., die man im englischen Sprachraum oft findet, kommt aus dem Lateinischen und heißt "id est" (= that is to say).
Ich bin wirklich froh, damals Latein in der Schule gemacht zu haben. Das Latinum habe ich zwar nie gebraucht, aber es hilft manchmal doch.

Es kommt auch einiges an englischem Vokabular aus dem Lateinischen. Für das deutsche Verb "enthaupten" gibt es beispielsweise "decapitate" von Lat. decapitare.
Für das deutsche Wort "Hindernis" gibt es das Englische "obstacle" von Lat. obstaculum. Das ist schon total interessant. Ich liebe historische Sprachwissenschaft. (:
Mirai

Beitragvon Poly » Do. 19.03.2015, 17:12

Mirai hat geschrieben:Manchmal denke ich, man braucht für die englische Sprache viel mehr Lateinkenntnisse als für die deutsche Sprache.
Ehrlich gesagt habe ich mich schon immer gefragt, was genau hinter der Abkürzung e.g. steckt; also die genaue Bedeutung.
Habe es gerade nachgeschlagen und es kommt vom Lateinischen "exempli gratia" (= for the sake of an example).

Auch die Abkürzung i.e., die man im englischen Sprachraum oft findet, kommt aus dem Lateinischen und heißt "id est" (= that is to say).
Ich bin wirklich froh, damals Latein in der Schule gemacht zu haben. Das Latinum habe ich zwar nie gebraucht, aber es hilft manchmal doch.

Es kommt auch einiges an englischem Vokabular aus dem Lateinischen. Für das deutsche Verb "enthaupten" gibt es beispielsweise "decapitate" von Lat. decapitare.
Für das deutsche Wort "Hindernis" gibt es das Englische "obstacle" von Lat. obstaculum. Das ist schon total interessant. Ich liebe historische Sprachwissenschaft. (:

Also ich persönlich denke, dass Mirai sehr komplizierte Gedanken hat! :D
Poly

Beitragvon Mirai » Do. 19.03.2015, 18:34

Ich persönlich halte diesen Mirai ja auch für etwas verrückt, aber hey, der will nur spielen! :D
Mirai

Beitragvon manon » Do. 19.03.2015, 18:36

kann er doch(welpenschutz) :D
manon

Beitragvon Juli » Do. 19.03.2015, 19:37

Und täglich grüßt das Murmeltier .....
Juli

Beitragvon Esperanza » Do. 19.03.2015, 20:07

Wocheneeende :tanz:
Esperanza

Beitragvon Exymesia » Do. 19.03.2015, 21:22

ich denke grade das man sich selbst erkennen und mögen sollte, das erleichtert vieles im leben... auf kleine dinge stolz sein.. versucht es bitte aktiver, wenn es zu selten ist. ihr seit stark und debkt daran.. jeder kann was
Exymesia

VorherigeNächste

Zurück zu Frage-Antwort-Threads