danke für eure antworten!
... dass mein post etwas arrogant klingt, stimmt schon.. naja.. hätte halt ein bisschen anders formulieren sollen..
ich hab mal probiert, mit dem essen etwas umzustellen: regelmäßig, nicht zu viel auf einmal, und ein bisschen zucker-zeug (schoko) und banane. beide nahrungsmittel enthalten "glücklichmacher". Bananen serotonin, soweit ich weiß. jetzt fühl ich mich schon mal besser. Oft sind es die einfachsten sachen, die man komplett vergisst, wie essen und entspannen. Ich probiere mir einzureden, dass es zu gewissen zeiten einfach keiner leistung bedarf, sondern nur "hören auf sich selbst", was der körper mir so sagt, was weiß ich. hab ich hunger, ist mir kalt, bin ich müde etc. und darauf versuchen zu reagieren. heut ists recht gut gelaufen. ich hab nur immer angst, dass ich alles vergiss, was ich mir so einred und wieder in meine beknackten=gestressten gewohnheiten verfalle.
zum arzt geh ich mal, sicher, danke für den tipp. momentan bin ich eh mal _"cool" drauf. hoffe das hält sich..
das mit dem zu großen gehirn war nur symbolisch gemeint... es kommt ja auf die verknüpfungen an, und nicht die masse, oder?
Ich hätte da noch ne weitere frage: meine mutter, und meine beiden opas sind komplett gestört. einer war früher in einer irrenanstalt, dem haben sie das hirn mit elektroschocks weggepustet, bis er nur mehr ein wrack war (einlieferungsgrund: total agressiv, hat familie umbringen wollen, war paranoid etc.). Mein anderer opa sperrt sich den gazen tag ein, will mit niemanden mehr reden etc. hab ihn leider nicht kennengelernt. lässt niemanden an sich ran.
meine mutter, das ist das schlimmste, ist, seitdem sie in pension gegangen ist, völlig durchgedreht. sie hat fast jede psychische störung , die man sich vorstellen kann: u. a. hat sie wahnvorstellungen, dass alle sie bedrohen wollen, schenkt mir geld, um es mir wieder wegzunehmen und beschwert sich dann, wenn ich sie drauf anspreche und meint: Ich tue alles für dich und das ist der Dank. etc. das hat natürlich zur scheidung geführt. die ganze familie ist verückt dabei geworden und halb durchgedreht. seitdem ich ausgezogen bin, gehts mit mir super aufwärts. ...
äh, was wollte ich fragen? ach ja: wie sieht das denn rechtlich aus. wo kann ich mich denn informieren, ob ich meine mutter entmündigen kann, an wen kann ich mich wenden ( ich hab angst, dass sie das gesamte familienvermögen verpulvert, der fällt noch alles ein). außerdem möchte ich ihr, in eigenem interesse, helfen, eine therapie zu machen, aber das mach die NIE freiwillig. wenn sie hört, dass jemand sagt, sie sei verrückt, dreht sie halb durch und sagt: ja eh, das hab ich ja gesagt! alle wollen mich angreifen ....
hat jemand eine ähnliche situation erlebt und versucht, sie zu bewältigen?
was fällt euch zu meiner geschichte ein?
danke für jeden gedanken dazu!
mfg, ldv (oder besser was anderes, dass es nicht so arrogant klingt...
mfg, otto nvb