von Mirai » Fr. 24.04.2015, 18:16
Ich höre gerade einen Artikel darüber, dass es immer mehr Menschen gibt, die meinen, es sei in Ordnung, Selfies mit Unfallopfern zu machen oder Rettungskräfte beim Einsatz zu filmen. In den Nachrichten kam vor einigen Wochen ja auch, dass sich bei einem Unfall auf der Autobahn ein Stau im Gegenverkehr gebildet hat, weil jeder mal gaffen wollte, bei einem anderen Unfall sind manche um eine Unfallstelle herumgefahren, obwohl dort Verletzte lagen und noch keine Rettungskräfte am Unfallort waren.
Nennt mich Spielverderber, aber ich habe für so ignorantes und unmenschliches Verhalten null Verständnis und finde, die Leute sollten mit aller Härte des Gesetzes bestraft werden, das bei uns ja leider oft viel zu lasch ist. Wie abgestumpft muss man sein, um so etwas aus der Kameraperspektive zu betrachten? Wenn man unter Schock steht, ist das etwas anderes, aber viele Leute sind einfach nur noch gierig und wollen Tode sehen. Wie kommt das? Auf den Konsum von gewalttätigen Medien kann man es nicht schieben, denke ich, denn viele Leute können dort sehr gut differenzieren und ich habe das Gefühl, dass diejenigen, die das Handy zücken, oft die "Normalen" sind.
Das erinnert mich auch an viele Facebookkommentare, die ich unter so ziemlich jedem Beitrag lese. Viele dort haben echt keinen Anstand und mich schockiert es immer wieder, wie rassistisch und menschenverachtend viele Menschen dort schreiben. Ich habe dort auch schon Beiträge entdeckt, die gut und gerne strafrechtlich relevant waren und ich habe in einem Fall auch schon mal überlegt, den Beitrag an die Polizei weiterzuleiten. Keine Ahnung, warum manche Menschen glauben, sie könnten sich bei Facebook benehmen, wie sie wollen, dabei stehen die meisten dort mit vollem Namen und Foto. Oft greifen sich dann Menschen persönlich an oder schreiben Beiträge, die in Richtung Morddrohung gehen, obwohl sie aus völlig unterschiedlichen Teilen des Landes kommen.
Manchmal glaube ich, ich bin zu alt für den Scheiß, aber es sind auffällig oft Menschen, die sogar noch einige Jährchen älter sind als ich. Mich macht es traurig und betroffen, Mitmenschen zu haben, die mit Ansichten herumlaufen, die einfach nur in die Tonne gehören. Da denkt man unsere Gesellschaft sei liberal, aber dann lese ich immer wieder Menschen in diesem Land, die einfach nur beschränkt sind — und ich urteile da nicht mal schnell. Es sind wirklich Extreme, die immer wieder auftauchen. Nach der Flugzeugtragödie kamen beispielsweise Stimmen, die alle psychisch Kranken in einen Topf geworfen und immer wieder draufgehauen haben. Manche Leute sind echt zu blöd zum Differenzieren. Da ist der rechte Arm dann weit ausgestreckt. Hatten wir schon mal und das kam gar nicht gut an...
Ach, was soll's. Bringt ja ohnehin nichts.