Hi Lightning,
Herzlichen Dank für Dein Interesse an meiner Studie und für Deine Unterstützung.
Ja, die Teilnahmevoraussetzung ist, dass man sich derzeit in psychotherapeutischer Behandlung befindet.
Wir untersuchen den Zusammenhang zwischen bestimmten Therapeutenmerkmalen, den Intersession-Prozessen (Zwischensitzungen) und dem wahrgenommenen Therapieergebnis
Ich finde Deine Anmerkung sehr hilfreich. Ich werde es mit meinem Professor besprechen.
Vielen Dank für Deine Wünsche!
Liebe Grüsse
Venuni
[quote="Lightning"]Hi Venuni!
Hätte die Umfrage gemacht, aber anscheinend sind Angaben von Personen, die sich derzeit nicht mehr in Behandlung befinden nicht erwünscht. Habe aus Interesse trotzdem ein paar % geklickt.. allerdings nicht vollständig.. naja.. letztendlich wird wohl herauskommen, dass man mehr von den Sitzungen behält, wenn man seinem Therapeuten vertraut? Oder was genau ist der Sinn hinter dem Fragebogen? Möchtest du herausfinden, wie zufrieden die Klienten mit den Therapeuten sind?
Für mich gibt es bei solchen Therapien meist ein Hauptproblem.. es wird zu offensichtlich in eine Richtung gearbeitet und verallgemeinert. D.h. ich weiss im Prinzip schon vor der Therapie, was mir gesagt werden wird oder worauf es hinaus läuft. Wäre schön, wenn das "System" nicht ganz so durchschaubar wäre und man dadurch mehr das Gefühl hätte, dass die Gespräche ehrlich gemeint sind. Um dieses "durchschaubare" zu durchbrechen.. braucht es wohl schon eher ein freundschaftsähnliches Verhältnis zwischen Klienten und Therapeut/in.. und das zu finden ist nicht immer leicht.
Ich hoffe, dass noch genügend Personen an der Umfrage teilnehmen und finde es gut, dass zu solchen Themen auch Studien gemacht werden. Na denn.. weiterhin viel Spass und Erfolg beim Studium!
LG, Lightning[/quote]